Spielen mit Ohropax?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Spielen mit Ohropax?

Beitrag von simonk »

Hallo,

Darf man mit Ohropax spielen? Ich bin dran jedoch nicht sicher dass das nicht ohne Weiteres erlaubt ist... Jetzt bin ich bei höherer Lautstärke jedoch ein wenig empfindlich was sich auf die Konzentration auswirkt. Und kann auchmal größere Probleme bekommen... Nun die Frage, ist das dann erlaubt, was muss ich dabei beachten und brauchevich dazu eine (schriftliche?) Genehmigung und wie komme ich dazu?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Dreiecksklave »

Mir ist keine Regel bekannt, die einen Gehörschutz verbietet.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von oroeleke »

Leider funktioniert es andersrum. Im verbandsbetriebenen Umfeld muss etwas (per ärztl. Attest) genehmigt werden. Eine kurze freundliche Frage beim Gegner ob es ihn stört, sollte in 99,9% aber hoffentlich reichen...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von mikkes »

oroeleke hat geschrieben:Leider funktioniert es andersrum. Im verbandsbetriebenen Umfeld muss etwas (per ärztl. Attest) genehmigt werden. Eine kurze freundliche Frage beim Gegner ob es ihn stört, sollte in 99,9% aber hoffentlich reichen...


Ich wage zu bezweifeln, dass das Tragen von Ohropax oder anderen innenliegendem Gehörschutz durch einen Arzt genehmigt werden muss.

Den Weg, den Gegner oder Kapitän der Gegner zu fragen, ob man den Gehörschutz nutzen kann, finde ich aber genau richtig. Zu 100% sicher geht man dann, wenn man einfach mal beim zuständigen Verband nachfragt und sich das OK geben lässt.
Great players make great shots and make them look easy.
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von simonk »

Was ist denn eigentlich das "Problem" warum das nicht ohne Weiteres erlaubt ist? Geht es ums Aussehen/Image (vgl. Kleiderordnung) oder geht es um einen potentiellen Wettbewerbsvorteil? Oder was ganz anderes?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Fitchner »

Ich denke es geht um einen Wettbewerbsvorteil den man sich verschaffen KÖNNTE.

Abseits der für Billard üblichen Geräuschkulisse kann es ja weniger laute, aber dennoch sehr störende Geräusche (Lärm) geben, die sich mit Ohropax o. ä. erfolgreich ausblenden lassen. Das würde die Konzentration erleichtern und ungleiche Verhältnisse schaffen, was wiederum ein Wettbewerbsvorteil ist.

Ich habe dahingehend auch gehört, dass es Shane van Boening (der ja fast taub ist und eine Hörhilfe besitzt) nicht erlaubt sei, seine Hörhilfe während eines Matches ganz auszuschalten.

Wenn man den Gegner fragt und dieser zustimmt sehe ich zumindest innerhalb eines Ligaspiels aber keine Probleme. Ansonsten müsste man das aber wohl mit der Turnierleitung klären.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Yasin »

Es geht ja auch darum, das man die Anweisungen des Schiris (oder Gegner als Schiri) wahrnehmen muss (zB Ansage bei 2 Fouls etc.). Genauso war/ist ja ein Dauerthema, ob man mit MP3 Player bzw. Kopfhörer spielen darf.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von simonk »

Ich würde ja schon noch genug hören nur nicht so laut
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von simonk »

Für die Ärztliche Bescheinigung, da reicht es zum Hausarzt zu gehen?
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von TomDamm »

Dann müsste ja jemand, der sehr schlecht hört, sich vorher absichern dass er mitspielen darf. Er muss ja die Anweisungen vom Schiedsrichter verstehen?

Und ob Shane die Geräte an, aus oder leise stellt... Wer will ihm das denn vorschreiben und wie soll das kontrolliert werden?

Ich denke, du kannst die Dinger bedenkenlos reinmachen.

Aber vielleicht fangen wir ja irgendwann noch an, die Absatzhöhe der Schuhe zu reglementieren, damit sich kleine Spieler keinen Vorteil verschaffen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Das ist ein guter Hinweis, Tom.
Wann endlich werden die Tischhöhen an die realen Körpergrößen der Spieler angepasst? Die Tischhöhen stammen noch aus einer Zeit, als die Menschen 10 Zentimeter kleiner waren. Vielleicht gibt's dann auch weniger Bandscheibenvorfälle . . .
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Simple »

Oder die Menschen lernen dem Rücken gerade zu halten ;) hätte ich aber nichts gegen.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Spielen mit Ohropax?

Beitrag von Schopi68 »

Fürst der Finsternis hat geschrieben:Das ist ein guter Hinweis, Tom.
Wann endlich werden die Tischhöhen an die realen Körpergrößen der Spieler angepasst? Die Tischhöhen stammen noch aus einer Zeit, als die Menschen 10 Zentimeter kleiner waren. Vielleicht gibt's dann auch weniger Bandscheibenvorfälle . . .


Das Problem dürfte eher die veränderte Technik sein. Früher hat am Pool-Tisch keiner Furchen in sein Kinn graviert... die von vielen heute praktizierte Körperhaltung ist letztlich zwar etwas präziser, aber weniger fehlertolerant was die Tischhöhe angeht als die frühere aufrechtere Haltung. Wobei ich durchaus Spieler kenne, die auch mit einer aufrechteren Haltung noch Bundesliganiveau spielen.

Hilfreicher zur Vorbeugung gegen Bandscheibenvorfälle wäre vermutlich, wenn sich die Billardsportler mal als Sportler verhalten und geeignetes Rückentraining durchführen würden.

=====================================================================================================

Dazu hat sich die Größenänderung bereits umgekehrt. In den USA sind die jungen Erwachsenen bereits wieder kleiner (Folge der Fettleibigkeit) als noch vor einer Generation.

In Deutschland ist die Größenzunahme ebenfalls rückläufig (wenn auch noch nicht die Umkehrung wie in den USA stattgefunden hat). Mitte des letzten Jahrhunderts lag die Zunahme in Deutschland bei etwa 2cm/Jahrzehnt, heutzutage liegt sie unter 1cm/Jahrzehnt.

Die aktuelle Durchschnittsgröße der Männer in den USA beträgt 1,78m (bei 80,1 kg), in Deutschland 1,80m (bei 77,5kg).

Laut azbillards.com-Forum wurden die Regel für die Tischhöhe 1940 aktualisiert. Damals betrug die Durchschnittsgröße des Mannes in den USA 1,75m.

Im 18. und 19. Jahrhundert (und bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts), war der durchschnittliche Nordamerikaner europäischer Abstammung deutlich größer als der Europäer.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Human_hei ... man_height)

Das Pool-Billard (und die Tischhöhen) sind afaik vor allem in den USA geprägt worden.
Leider konnte ich auf die Schnelle jetzt keine spezifischeren Angaben finden. Wenn es aber stimmt, daß der Durchschnittsmann als 1940 das letzte Mal die Tischhöhen festgelegt wurden gerade mal 5 cm kleiner als der heutige deutsche Durchschnittsmannwar, dann hatten die Spieler damals (gleiche Körperhaltung vorausgesetzt - was ja nicht der Fall war) die gleichen Probleme wie heute.

Ich möchte mutmaßen, die von Dir genannten "10 Zentimeter" kleiner beziehen sich auf deutsche/europäische Männer?

=======================================================================================================

Schlimmer finde ich hingegen,
daß die WPA-Materialnorm eine Tischhöhe von 74,295 bis 78,74 cm vorgibt,
die deutsche Materialnorm Pool hingegen 75 bis 85 cm erlaubt.

Das heißt, von Lokal zu Lokal kann in Deutschland die Höhe des Billardtisches um 10 cm abweichen. In meinen Augen ist das zu viel, die Köperhaltung wird hier zu sehr verändert (Stichwort Heimvorteil). Auf einem 85 cm hohen Tisch sind dazu kleinere Spieler deutlich benachteiligt (wie war das doch gleich mit dem Nachwuchs?).

=======================================================================================================

Added in 4 minutes 15 seconds:
Jetzt aber zurück zum Topic: Ich habe mir ohne ärztliches Attest beim Optiker eine Sehhilfe (Kontaktlinsen) anpassen lassen...

Ansonsten gehe ich konform mit der Frage, ob dann noch taube Spieler noch in der normalen Liga mitspielen dürften.

Meine Erfahrung mit Gehörschutz am Billardtisch ist jedoch, daß dieses ohne zusätzlich eingespielte Musik zur Überdeckung der Hintergrundgeräusche ziemlich wenig hilft. In einer ruhigeren Umgebung, wie sie durch einfachen Gehörschutz hergestellt wird, wird das Gehör empfindlicher und man bekommt letztlich doch wieder mehr als gewünscht mit. Andererseits hingegen fehlt die akustische Rückmeldung des Stoßes.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“