Kleiderordnung...

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Kleiderordnung...

Beitrag von insyder »

Bei einem Einzelturnier des HPBV vor kurzem waren offiziell Schiedsrichter anwesend. Während dem Turnier sind die Schiris zu den Spielern und haben sie aufgefordert das Trikot in die Hose zu stecken. Habe dazu nichts in der STO gefunden.

Gibt es so eine Regelung in irgendeinem Regelwerk?(falls ja wäre ich über die Quelle dankbar) Falls nicht, können die Schiris vor Ort so etwas einfach außerhalb des Regelwerks von den Spielern verlangen?
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von Michael-RW »

http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 3-2009.pdf

Seite 2:

Das Oberhemd oder Poloshirt muss in die Hose gesteckt sein.
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von simonk »

Bei der DM kommt manchmal der Schiri während du am Stoßen bist deshalb. In Baden-Württemberg ist es z.B. nicht Pflicht
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von insyder »

Danke für die Antworten und die Links.

Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar. In den Spielregeln der DBU steht: "Folgende Vorschriften gelten derzeit für Weltmeisterschaften und World Tour Veranstaltungen"

Abgesehen vom vorigen Punkt steht unter dieser Überschrift: "Das Oberhemd oder Poloshirt muss in die Hose gesteckt sein." unter dem Unterpunkt Herren. Bei den Damen steht es nicht dabei.

Hab noch 2 Fragen:
Ist die Reglung also auch wirksam bei HPBV Landesmeisterschaften?
Falls ja, ist es dann für Damen wirksam obwohl es nur für die Herren da steht und bei Damen dieser Punkt nicht dabei steht?
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von simonk »

Das ist Sache des Verbanded
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von holli »

Nicht ganz: Der Landesverband darf die Bundes-STO nicht verschärfen;-).
Holli
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von Stingray »

insyder hat geschrieben:Bei einem Einzelturnier des HPBV vor kurzem waren offiziell Schiedsrichter anwesend. Während dem Turnier sind die Schiris zu den Spielern und haben sie aufgefordert das Trikot in die Hose zu stecken. Habe dazu nichts in der STO gefunden.

Gibt es so eine Regelung in irgendeinem Regelwerk?(falls ja wäre ich über die Quelle dankbar) Falls nicht, können die Schiris vor Ort so etwas einfach außerhalb des Regelwerks von den Spielern verlangen?

Auszüge STO HPBV

2.3.15.3 Kleidung nicht korrekt
(1) Tritt ein Sportler in nicht korrekter Spielkleidung (gemäß Ziffer 2.1.1 ) vor Beginn des Turniers an, wird dem Sportler die Möglichkeit gegeben, diese Beanstandung bis 30 Minuten nach Turnierbeginn abzustellen. Ist es dem Spieler nicht möglich, die Beanstandung bis 30 Minuten nach Turnierbeginn abzustellen, wird er vom Wettbewerb disqualifiziert. (siehe Bußgeldkatalog Ziffer 4.2)
(2) Tritt ein Sportler während dem Turnier in nicht korrekter Spielkleidung (gemäß Ziffer 2.1.1) an, wird er verwarnt und hat die Möglichkeit diese Beanstandung innerhalb von 15 Minuten abzustellen. Ist es dem Spieler nicht möglich, die Beanstandung innerhalb von 15 Minuten abzustellen, wird er vom Wettbewerb disqualifiziert. (siehe Bußgeldkatalog Ziffer 4.2)

in Verbindung mit:
2.3.4 Kleidung
(1) Bei Turnieren, die durch den Verband ausgerichtet werden, ist das Trikot in der Hose zu tragen.

in Verbindung mit 2.1.1. (Richtlinien zur Spielkleidung) - langer Text (bitte selber suchen)

Spätestens nach entsprechendem Hinweis durch die Turnierleitung müssen(!) die Schiris vor Ort also die Spieler und auch die Spielerinnen darauf hinweisen und zur Abhilfe auffordern, um der betroffenen Person ansonsten drohende Sanktionen zu ersparen bzw. zumindest davor gewarnt zu haben. Eine Unterscheidung zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern gibt es hierbei nicht. Ebenso liegt kein eigenmächtiges Handeln vor.

Ob eine Regelung dabei von den Schiris als sinnvoll, zielführend oder was auch immer bewertet wird, spielt ebenfalls keine Rolle. Eine Abänderung liegt in der Entscheidung des Verbands. Entsprechende Empfehlungen können auf der jährlichen Sportwarte-Tagung adressiert werden.

Die nächste Sportwarte-Tagung des HPBV ist am 9.7.16. Frist für die Einreichung von Anträgen war der 6.6.16, 12:00h. Von Deinem Verein liegen keine Deinem Anliegen entsprechenden Eingaben, also Anträge zur Abänderung der STO des HPBV vor, obwohl ein solcher Hinweis erfolgte. Die Einladungen mit allen eingereichten Anträgen gingen per 9.6.16 an alle Vereine raus.

Die Bekleidungsvorschriften wurden in den letzten Jahren sukzessive gelockert. Eine schwarze Hose kann inzwischen auch eine Jeans sein. Schwarze Schuhe dürfen inzwischen auch Sportschuhe sein und sogar die Applikationen dürfen inzwischen eine Farbe haben, die nicht zwangsläufig mehr schwarz sein muss. Die Sache mit dem Trikot in der Hose beim Einzel lässt sich evtl. auch noch anders regeln, wenn denn die entsprechende Regel anders gestaltet wird. Dafür gibt es die jährlichen Tagungen. Bei den Ligaspielen wurde der Zwang zum Trikot-in-der-Hose ja inzwischen auch schon aufgehoben.

Somit haben die Schiris auf der HM des HPBV absolut korrekt gehandelt, weil sie es anhand der geltenden Vorschriften und nach Hinweis der Turnierleitung so tun MUSSTEN.
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von insyder »

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Was das Einreichen von Änderungsvorschlägen angeht, denke macht wenig Sinn. Die Leute wollen Pool wohl in der Mehrheit in Friedhofsstimmung abseits jeglicher Öffentlichkeit. Sie hatten es in den letzten 20 Jahren, also sollen sie es auch die nächsten 20 Jahre bekommen. :zwi:

Thread kann dann zu...
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von simonk »

Naja ich finde mit Friedhofsstimmung hat das nichts zu tun, sondern mit dem Trikot - man kann ja auch ein beliebiges einfarbiges Polo nehmen wenn der Vereinsname draufsteht - sieht das bei offiziellen Veranstaltungen sportlich elegant aus. Zu anderen kleineren Turnieren kann man immer noch in Freizeitkleidung kommen. Ist aber natürlich Geschmackssache
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von fozzi »

simonk hat geschrieben:Naja ich finde mit Friedhofsstimmung hat das nichts zu tun, sondern mit dem Trikot - man kann ja auch ein beliebiges einfarbiges Polo nehmen wenn der Vereinsname draufsteht - sieht das bei offiziellen Veranstaltungen sportlich elegant aus. Zu anderen kleineren Turnieren kann man immer noch in Freizeitkleidung kommen. Ist aber natürlich Geschmackssache


Als Quereinsteiger habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass ein "Kneipensport" sich eben nicht als solcher präsentieren möchte und man dementsprechend auf ordentliche Kleidung achtet. Aber dass bei einem Sport, der faktisch 0,0 Publikum hat, regelt ist, ob das Hemd nun in der Hose steckt oder nicht, finde ich manchmal bestenfalls ... befremdlich!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
pinky
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.14 15:45
Reputation: 17
Playing cue: Players
Tip: Kamui

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von pinky »

Stingray hat das ja schon gut ausformuliert. Es wäre ein leichtes, diese Regel abzuschaffen. Die Spieler müssten nur mal ihrem Sportwart sagen, das er das bei der nächsten Gelegenheit mal im Verband angeht. Wenn die Mehrheit der Sportwarte dann für eine Änderung ist ... aber wie man bei insyder gut sieht: es wird gerne gemeckert, aber selbst mal was in die Hand zu nehmen ist scheinbar zu viel, selbst wenn der Lösungsweg schon nahegelegt wurde.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von jaehndan »

In vielen anderen Landesverbänden wurden die entsprechenden Kleidervorschriften bereits geändert (bei uns in Bayern zum Glück ja auch). Von daher denke ich eben nicht, dass die "Mehrheit" das auch so weiterhaben möchte. Bisher hat nur keiner dran "gedacht" einen entsprechenden Antrag einzureichen. Ich möchte wetten, dass eine Abstimmung über diesen Antrag zur Lockerung der Kleidungsvorschrift auch bei Einzelmeisterschaften wahrscheinlich zu den schnelleren TOP bei der entsprechenden Versammlung gehören dürfte und zwar im Sinne der Spieler bzw. des hiesigen Threaderstellers.
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von insyder »

Ich spiele zwar auch selbst Pool, aber sehe mich hier in meiner Kritik als Zuschauer, dessen Aufgabe es nicht ist Pool attraktiv zu gestalten sondern am besten Bewerten kann, warum er es nich als attraktiv empfindet anwesend zu sein obwohl er Pool sehr mag. Die Kleiderordnung(Der Versuch aus Pool einen "sauberen" Sport zu machen, was nicht funktionieren kann, weil Pool von sich aus für den Zuschauer nicht attraktiv genug ist, wie z.b. Dart und Pokern auch, welche aber aus anderen Gründen sehr viele Zuschauer anlocken können, was Pool easy auch könnte) wirkt wie schon hier angemerkt wurde nicht nur für viele Pool-Spieler befremdlich, sondern auch für die meisten Zuschauer was man schön an ihrer Abwesenheit erkennen kann. Wobei die Kleiderordnung nur ein kleiner Faktor neben vielen weiteren wichtigeren da steht.

Will hier jetzt keine große Diskussion aufmachen um das Thema. Hatte mich nur wegen der Kleiderordnung gewundert, da mir diese so nicht bekannt war.

Nur eins noch dazu, war anwesend bei dieser Meisterschaft als Zuschauer und habe mich mit zwei anderen Spielern unterhalten. Wir haben uns nicht Laut unterhalten aber haben auch nicht geflüstert. Haben uns ganz normal Unterhalten(amüsiert, der Hauptgrund warum Zuschauer zu Turnieren anderer Sportarten gehen) und etwas Gelacht. Hat keine 5 Minuten gedauert dass sich jemand beschwert hat und wir vom Schiri angehalten wurden ruhig zu sein. Da vergeht selbst mir als Pool-Spieler die Lust solche Turniere als Zuschauer zu besuchen. Wie geht es dann erst den Zuschauern und vor allem den Zuschauern die in der Mehrheit wie bei JEDEM anderen Sport auch nicht in erster Linie wegen dem Sport zuschauen, sondern aus sozialen Gründen da sind und sekundär wegen dem Sport?
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von simonk »

Es kommt sicherlich auch darauf an, wo das ganze war... Direkt neben dem Tisch wäre es ungeschickt, etwas weiter wäre es ok. Es ist auch leider Tatsache dass es sehr stört wenn alles ruhig ist und EIN Gespräch stattfindet und man als Spieler evtl auch noch alles genau hört. Viele Gespräche sind dann hingegen kein Problem mehr...

Added in 1 minute 18 seconds:
Und apropos Ruhe: Auch wenn ich kein Fan dieser Ruhe bin, beim Tennis ist man auch ruhig.
FloFex
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.08 00:00
Reputation: -3

Re: Kleiderordnung...

Beitrag von FloFex »

Moin zusammen. Habe zur Kleiderordnung in BaWü ne Frage, konnte auf die Schnelle nichts finden. Ich habe zwei widersprüchliche Aussagen zum Thema schwarze Hose am Spieltag. Ein Kollege behauptet, dass eine schwarze Jeans am Spieltag erlaubt ist, der andere Kollege behauptet, dass nur schwarze Stoffhosen erlaubt sind. Es geht um die Kreisliga in Baden Württemberg.
Vielleicht kann mir da jemand ne klare Auskunft geben, wäre sehr nett.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“