Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Yspertal
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.14 18:38
Reputation: 0

Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von Yspertal »

Das internationale Billardspieleclub- und Turnierveranstalter-Verbandskollegium hat einem Schiedgerichtsurteil am 1.April 2016 zufolge die Größe der schwarzen Kugel neu festgelegt. Mehr Info unter: http://www.billard.tips/2016/04/neue-billardkugel-groesse-vorgeschrieben.html
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von Billardheld »

Unglaublich, das gibt Umsätze für die Hersteller und Händler - Klasse Idee. :bin:



[spoil]Aus meiner Sicht, nennt sich diese Regel bzw. dieses Urteil "Aprilscherz" :lac:[/spoil]
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von M.Galabant »

Och menno, wie kann ich denn jetzt 9ball spielen, da muss die 8 ja vorher ins Loch?
Benutzeravatar
Dean
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1755
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 32
Playing cue: Vollmer
Tip: Moori Medium
Break Cue: Bludworth
Jump Cue: Hauber
Wohnort: Vereinsheim PBSG Wolfsburg

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von Dean »

Kombi?
Wer alles locht braucht keine Stellung!
Wer trifft hat Recht!
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von TheBankerman »

Dean, das ist leider nicht vollständig beantwortet:

Hier greift die neu definierte Regel 47/11:

Absatz 1: die 8 kann/darf künftig nur noch in die Mitteltasche gesenkt werden, da hier der Tascheneinlass großzügiger geschnitten wird

Absatz 2: um das Spiel korrekt zu beenden, muss im 9-Ball die 9
a) per Kombi 8 auf 9 in eine beliebige Ecktasche
b) in die gegenüberliegende Mitteltasche gelocht werden, in die die 8 gesenkt worden ist.

Alle anderen Varianten, die 9 zu senken, gelten als grob unsportlich und führen zum Verlust des Spiel.

Bitte künftig die Regeln VOLLSTÄNDIG erörtern, danke !
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von jaehndan »

Lieber Herr Regelforumscheffe bzw. -vertretungs, -vize, -mitcheffe.

Dann muss ich dich auch daran erinnern, dass du bitte das komplette neue Regelwerk zum besten gibst.

Dieselben Regeln wie beim 9-Ball gelten auch für das 10-Ball nur, dass vor dem Break angesagt werden muss, ob man die 10 per 8-10 Kombi (alle anderen 10er Kombis gelten als Foul und werden mit BiH für den Gegner bestraft) oder aber ins gegenüberliegende Mittelloch der gelochten 8 spielen will.

Für 14-1 gilt in Zukunft: Die 8 MUSS die Breakkugel für das Folgerack sein und darf ausschließlich in eine Mitteltasche gelocht werden. Da dann aber wiederrum die 8 als Breakkugel für das übernächste Rack ja fehlen würde, wird 14-1 in Zukunft mit 15 8er-Kugeln gespielt, da ja nur die Mitteltaschen gehen, werden für diese Variante noch Einsätze für die Ecktaschen im Handel zu nur 599,- US$ angeboten, damit man die Ecktaschen entsprechend versiegeln kann.
Dies ist ganz wichtig für Lokale, die Ligaspielbetrieb und/oder entsprechende Einzelmeisterschaften ausrichten!

Für One-Pocket gilt in Zukunft das gleiche wie beim 14-1: 15 8er-Kugeln und die obligatorischen Ecktascheneinsätze, somit entfallen dort auch endlich mal die "neutralen" Taschen! Natürlich werden entsprechend die Mitteltaschen auf die Kontrahenten aufgeteilt.

Für Bankpool gilt: Da die 8 ja eh über Bande zu lochen ist, kann man dies entweder auf die größeren Mitteltaschen im herkömmlichen Bandenspiel tun oder aber man nutzt die Ecktaschen dergestalt, dass die 8 an der anzuspielenden Bande aufsteigt und dann von oben in die entsprechende Ecktasche gelocht wird. Hier spielt dann der eigentlich zu enge Tascheneinlauf keine Rolle mehr.

Alle anderen Varianten werden auch noch im Laufe der nächsten Jahrtausende angepasst und zwar an dem Tag, wenn Ostern und Weihnachten auf den Pfingstmontag fallen.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von TheBankerman »

Lieber Daniel,

generell würde ich mich allzu gern für Deine ergänzenden Ausführungen bedanken.
In der Tat hast Du die wesentlichen neuen Regelgrundsätze wirklich hervorragend zusammengefasst.

Jedoch: obgleich wir uns im allgemeinen Regelforum befinden, galt die Fragestellung des geschätzten Forum-Members M.Galabant ganz offenkundig

M.Galabant hat geschrieben:Och menno, wie kann ich denn jetzt 9ball spielen, da muss die 8 ja vorher ins Loch?


den spezifischen 9-Ball-Regularien - und genau darauf bezog sich meine Darstellung.

Also: nicht nur klugschwätzen, sondern auch zum richtigen Thema :bel:

Ansonsten: Danke, Mann, you made my day :pro:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von jaehndan »

Lieber Bernd,

Da hast du natürlich recht. Und genau deswegen bist du ja auch der Mod dieses Forums ☺
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Neue Billardkugel-Größe festgelegt

Beitrag von LastrisOrt »

Jetzt wisst ihr, warum ich so einen fähigen Mann an meiner Moderatoren-Seite habe... einer muss ja die Kastanien aus dem Feuer holen :abk:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“