komische Regeln

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
I like MacWin
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.14 22:11
Reputation: 1

komische Regeln

Beitrag von I like MacWin »

Hallo Leute

Ich habe da mal ein paar Fragen die immer wieder zu Diskussionen führen.
Wäre schön wenn mir mal ein Fachkundiger der nicht auf Hören und Sagen sondern auf möglichst nachvollziehbare oder besser noch schriftliche Wissensschätze zurück greift, antworten könnte.

1.Frage: Ist es gestattet sein Queue während des Spiels auseinander zu schrauben um z.B. sein Oberteil zu wechseln? Es besteht immer wieder das Gerücht dass dies als Spielaufgabe gewertet wird.

2.Frage: Darf ein Spieler während des Spieles des Gegners in die Tasche greifen und die Bälle heraus holen?
Wie oben besteht immer wieder das Gerücht dass dies als Spielaufgabe gewertet wird.

3.Frage: Ist es gestattet sein Queue auf die Tischplatte zu legen?
Wie oben besteht immer wieder das Gerücht dass dies als Spielaufgabe gewertet wird.

4.Frage: Ist es gestattet einen Zwischenraum zwischen Bande und Kugel oder Kugel/Kugel mit einer schon gefallenen Kugel ab zu messen?
Oder ist dies als Foul zu werten?


Ich freue mich auf Eure Antworten und Bedanke mich im Voraus dafür.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: komische Regeln

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo IlikeMacWin,

Zu Deinen "komischen" Regeln, die manchmal nicht so ganz komisch sind, aber ein paar Erklärungen bedürfen.

Zu Frage 1)
Ich zitiere hier mal das aktuelle Regelwerk (§1.11 (2))
Beispiel für eine Aufgabe: Es wird als Aufgabe gewertet, wenn ein Spieler sein Spielqueueauseinander schraubt, während der Gegner am Tisch ist und eine mutmaßlich zum Spielgewinn führende Aufnahme spielt.
Kommentar:Ein Spieler, der nicht aufgeben, sondern nur sein Oberteil wechseln möchte, sollte vorher den Schiedsrichter informieren. Das Einpacken eines einteiligen Queues kommt dem Aufschraubeneines zweiteiligen Queues gleich.


Frage 1 ist damit, denke ich, ausreichend beantwortet.

Zu Frage 2)
Solange Dein Gegner am Tisch ist, hast Du als sein gegnerischer Spieler nichts am Tisch verloren! Es sei denn, Du hättest die Aufgabe des Schiedsrichters (bei Spielen ohne Schiedsrichter ist immer derjenige der Schiedsrichter, der gerade nicht am Stoß ist) und würdest die zu vollen Taschen für Deinen Gegner leeren.
Hier zitiere ich mal die aktuellen Regularien (§13 (1))
Damit eine Kugel als eingespielt gelten kann, muss sie die Bedingungen, die in Regel 8.3
(Versenkte Kugeln) beschrieben werden, erfüllen. Es ist Aufgabe des Schiedsrichters die
Taschen zu entleeren. Die Verantwortung dafür, dass dies geschieht liegt jedoch bei den
Spielern. Auswirkungen oder gar Fouls durch nicht geleerte Taschen sind demnach hinzunehmen.


Anmerkung von mir:
Wenn ich gerade auf die finale Kugel spiele, mit der ich das Spiel! (nicht unbedingt Satz) gewinne und der Gegner anfängt, Kugeln aus den Taschen auf den Tisch zu räumen, werte ich dies als "geschenktes Spiel"! D. h. der Gegner hat akzeptiert, daß ich gewonnen habe ohne die finale Kugel gelocht zu haben.


Zu Frage 3)
"Queue auf den Tisch legen!":
Wann? und Warum?
Wenn der Gegner am Stoß ist, hat irgend ein anderes Spiel-Queue als seins, von wem auch immer, nichts auf dem Tisch verloren! Wenn der Gegner gerade bei der finalen Kugel ist und der nicht aufnahmeberechtigte Spieler demonstrativ sein Spiel-Queue auf den Tisch legt, kann man davon ausgehen, daß der nicht am Stoß befindliche Spieler das Spiel aufgegeben hat.

Legt man das Queue auf den Tisch wenn man selbst am Stoß ist, kommt es darauf an, weshalb man es auf den Tisch legt. Ist es nur, um sich die Hose hochzuziehen oder das Hemd reinzustopfen um danach das Spiel-Queue wieder aufzunehmen und weiterzuspielen, ist das vollkommen legitim und keiner kann was sagen.
Will man mit Hilfe des Queues einen Stoß "ausrichten" bzw schauen wie und wo man spielen (z. B. über Bande) muß, darf man das Queue nicht aus der Hand geben, bzw man muß es mit mindestens noch einem Finger berühren. Liegt das Queue zum Zwecke des Zielens "unberührt" auf dem Tisch, wird dies als Foul gewertet.

Hier noch der Auszug aus dem Regelwerk (§6.12)
Queue auf dem Tisch
Benutzt ein Spieler sein Queue zum Zweck der Ausrichtung eines bevorstehenden Stoßes,
indem er es auf den Tisch legt ohne mindestens eine Hand am Queue zu behalten, ist dies
ein Foul.


Zu Frage 4)
Dies gilt als Foul! Auch wenn man "Ball in Hand" hat und mit der Weißen mißt, zählt dies als Foul. Es ist nur mit dem Spiel-Queue gestattet, "Messungen" vorzunehmen, siehe auch Frage 3) Zitierung aus dem Regelwerk §6.12.
Dafür habe ich aber gerade keine Regel im Kopf. Aber vielleicht können TheBankerman oder LastrisOrt weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir da ein bischen weiterhelfen

Mit freundlichem Gruß
Matthias

P.S. Link zu:
aktuellem Regelwerk DBU
aktuelle Spielregularien DBU
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: komische Regeln

Beitrag von Schmatzinger »

Capullo hat geschrieben:Schau dir den letzten Mosconi Cup (war glaube ich da) an, wo der Schiedsrichter Karl Boyes ein Foul geben wollte, da er meinte, dass Karl mit dem Spielball vermessen wollte, jedoch wollte er die Kugel wirklich in die Lücke legen und von dort weiterspielen. Hätte er den Spielball nur in die Lücke gelegt um zu messen, ob eine Kugel vorbeipasst, wäre das ein Foul gewesen


Capullo, Du hast Recht!

Hier der Link zum YouTube-Video:
Skyler Woodward vs. Karl Boyes, MosconiCup 2015, Match 9
Ab ca. 10:40 wirds interessant!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
I like MacWin
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.14 22:11
Reputation: 1

Re: komische Regeln

Beitrag von I like MacWin »

Hallo

Ich möchte mich ganz herzlich für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.

Viele Grüße
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: komische Regeln

Beitrag von LastrisOrt »

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.
Mein Dank geht an Capullo, der sich in meiner/unserer Abwesenheit der Moderation angenommen hat. :abk:

Viele Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“