AllgemeinesDurchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?  [ANTWORT AKZEPTIERT]

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon nusi » 31.12.15 17:11

Hallo, ich habe Schwierigkeiten, bei sehr nah liegenden Kugeln legales und illegales Durchstoßen zu erkennen.

1. gibt es laut Regelwerk einen Unterschied zwischen press liegenden Kugeln und welchen die z.B. 1 mm auseinander sind?
2. Wenn Kugeln sehr dich beieinander liegen, darf man die Spielkugel so anspielen, dass das virtuell verlängerte Queue nicht die Objektkugel treffen würde? Anders formuliert: Darf ich durchstoßen, wenn ich seitlich an der Objektkugel vorbei zielen würde?
3. Gilt die Antwort zur zweiten Frage nur, wenn man seitlich vorbei zielen würde, aber nicht wenn man vertikal vorbei zielt? Also wenn ich das Queue praktisch senkrecht halte und so die Spielkugel direkt in die Objektkugel spiele, ist das legal?

Letzteres habe ich gestern beim 8 Ball gespielt. Das Video dazu ist hier: https://youtu.be/Ge3Lxl7zAkE
War das ein legaler Stoß?



Benutzeravatar
capullo
TRAINER
Beiträge: 580
Registriert: 27.09.11 00:00
Reputation: 209
Spielqueue: Bautista Custom mit WD700
Leder: G2 Medium
Breaker: Falcon mit Samsara
Jumper: Predator Air Jump

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?  [ANTWORT AKZEPTIERT]

Beitragvon capullo » 04.01.16 16:34

mal eine unpopuläre Antwort :)

Es gibt keinen Durchstoß, da die Regel aus dem Englischen falsch übersetzt wurde. Das Ding heißt: "double hitting the cueball", also "doppeltes bzw. mehrfaches Treffen des Spielballes mit der Pomeranze"

Hier die Antworten zu deinen Fragen:
http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 3-2009.pdf
6.7 Durchstoß / Press liegende Kugeln durchlesen:
zu 1.: Vergleiche 6.7.2/3 und 6.7.4
zu 2.: Der Kommentar von 6.7.3 beantwortet dir alles
zu 3.: siehe "zu 2."

Dein Stoß war korrekt, denn auch wenn du in einer Superslomo einen Mehrfachkontakt erkennen würdest, ist eine Analyse eines solchen Stoßes mit einer Kamera nicht wirklich erlaubt :)
Deswegen, im Zweifel für den Spieler.

Hat dir die Antwort geholfen?



Benutzeravatar
LastrisOrt
Trainer/Regel-Mod
Beiträge: 1045
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 39
Name: Patrick Hummel
Spielqueue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Leder: Moori Quick
Breaker: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon LastrisOrt » 05.01.16 19:24

Ohne, dass ich sämtliche weiterführenden Links und Referenzen gecheckt hätte, vertraue ich capullo voll und ganz.
Saubere Arbeit, inklusive der tollen Erklärung "Durchstoß/Doppelstoß".

Ich hätte noch die entsprechenden Regeln zitiert statt nur dort hin verwiesen, aber das ist Geschmacksache.

Capullo, Hut ab. Vielen Dank dafür!



Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon nusi » 06.01.16 18:54

Vielen Dank für die Antworten! Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen.
Es hilft mir auch sehr, die Kapitel der Regeln zusammen mit dem Link zu den Regeln genannt zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass es einen Abschnitt im Regelwerk gibt, das "Durchstoß / Press liegende Kugeln" heißt.

Ich habe die gleiche Frage auch auf Reddit gestellt. Anscheinend ist in den USA der Stoß, den ich im Video gemacht habe, nicht Regel konform. Siehe hier

Der Stoß ist also in Deutschland legal, in den USA jedoch verboten.



Benutzeravatar
holli
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1316
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 86
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon holli » 06.01.16 19:00

Mal 'ne andere Frage: Mit welcher Kamera hast Du die Zeitlupe aufgenommen?


Holli

Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon nusi » 06.01.16 21:15

Irgendein Apple Telefon.



Benutzeravatar
holli
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1316
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 86
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitragvon holli » 06.01.16 23:09

Ok, danke!


Holli


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste