Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von nusi »

Hallo, ich habe Schwierigkeiten, bei sehr nah liegenden Kugeln legales und illegales Durchstoßen zu erkennen.

1. gibt es laut Regelwerk einen Unterschied zwischen press liegenden Kugeln und welchen die z.B. 1 mm auseinander sind?
2. Wenn Kugeln sehr dich beieinander liegen, darf man die Spielkugel so anspielen, dass das virtuell verlängerte Queue nicht die Objektkugel treffen würde? Anders formuliert: Darf ich durchstoßen, wenn ich seitlich an der Objektkugel vorbei zielen würde?
3. Gilt die Antwort zur zweiten Frage nur, wenn man seitlich vorbei zielen würde, aber nicht wenn man vertikal vorbei zielt? Also wenn ich das Queue praktisch senkrecht halte und so die Spielkugel direkt in die Objektkugel spiele, ist das legal?

Letzteres habe ich gestern beim 8 Ball gespielt. Das Video dazu ist hier: https://youtu.be/Ge3Lxl7zAkE
War das ein legaler Stoß?
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von LastrisOrt »

Ohne, dass ich sämtliche weiterführenden Links und Referenzen gecheckt hätte, vertraue ich capullo voll und ganz.
Saubere Arbeit, inklusive der tollen Erklärung "Durchstoß/Doppelstoß".

Ich hätte noch die entsprechenden Regeln zitiert statt nur dort hin verwiesen, aber das ist Geschmacksache.

Capullo, Hut ab. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von nusi »

Vielen Dank für die Antworten! Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen.
Es hilft mir auch sehr, die Kapitel der Regeln zusammen mit dem Link zu den Regeln genannt zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass es einen Abschnitt im Regelwerk gibt, das "Durchstoß / Press liegende Kugeln" heißt.

Ich habe die gleiche Frage auch auf Reddit gestellt. Anscheinend ist in den USA der Stoß, den ich im Video gemacht habe, nicht Regel konform. Siehe hier

Der Stoß ist also in Deutschland legal, in den USA jedoch verboten.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von holli »

Mal 'ne andere Frage: Mit welcher Kamera hast Du die Zeitlupe aufgenommen?
Holli
Benutzeravatar
nusi
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.12 00:00
Reputation: 0

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von nusi »

Irgendein Apple Telefon.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss beim Piqué-Stoß wenn Kugeln sehr nah liegen?

Beitrag von holli »

Ok, danke!
Holli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“