AllgemeinesFoul oder kein Foul?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
monchychy
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 829
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 6
Spielqueue: Cem Custom
Leder: G2 Soft
Breaker: Cem Custom B/J
Jumper: Cem Cusotm B/J
Wohnort: München

Foul oder kein Foul?

Beitragvon monchychy » 24.10.15 23:14

Ich habe soeben ein Video entdeckt.......wenn ich die Botschaft richtig verstehe, sind sog. "Chinese Snooker" Bälle gar nicht korrekt spielbar, insofern man, wie im Video gezeigt, über die Objektkugel hinweg von oben spielt......???

Handelt es sich tatsächlich immer um ein Foul?

---> https://www.youtube.com/watch?v=Ofms8umcqRk



Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4150
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 274
Name: Bernd Otto
Spielqueue: BCC Masterpiece 2014
Leder: Kamui Black S
Breaker: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jumper: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Foul oder kein Foul?

Beitragvon TheBankerman » 25.10.15 11:04

Hallo, monchychy,

ich habe Deine Anfrage gelesen, möchte aber zur Absicherung miner Antwort noch eine Rückversicherung einholen. Ich bitte Dich daher noch um ein oder zwei Tage Geduld bis zu einer Antwort meinerseits.

Schönen Sonntag noch


Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch

Benutzeravatar
monchychy
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 829
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 6
Spielqueue: Cem Custom
Leder: G2 Soft
Breaker: Cem Custom B/J
Jumper: Cem Cusotm B/J
Wohnort: München

Re: Foul oder kein Foul?

Beitragvon monchychy » 25.10.15 20:10

Ok, danke!



Benutzeravatar
capullo
TRAINER
Beiträge: 580
Registriert: 27.09.11 00:00
Reputation: 209
Spielqueue: Bautista Custom mit WD700
Leder: G2 Medium
Breaker: Falcon mit Samsara
Jumper: Predator Air Jump

Re: Foul oder kein Foul?

Beitragvon capullo » 11.11.15 11:14

Die Frage ist doch sehr einfach zu beantworten.

1.7 Zur Ruhe kommende Kugeln
Eine Kugel, die augenscheinlich zur Ruhe gekommen ist, kann sich auf Grund von leichten
Materialfehlern oder Verunreinigungen unerwartet doch noch mal bewegen. Dies liegt in
der Natur des Spiels und muss hingenommen werden.

Dementsprechend kann das kein Foul sein, solange du einen korrekten Stoß ausführst, auch wenn sich die press liegende bewegt.



Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3488
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 202
Name: Dave Heijboer
Spielqueue: Cuechanger Cocobolo
Leder: Ultraskin S
Breaker: Cuechanger
Jumper: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Foul oder kein Foul?

Beitragvon DoubleDave » 11.11.15 11:36

Capullo, ich fürchte du hasst das Video nicht angesehen oder nicht korrekt verstanden.
Es geht sich nicht darum ob sich die Kugel wo mann rüber spielt bewegt sondern ob mann
die weisse mehr als 1 mal berührt.

Mann sollte das Video auch ganz zum Ende ansehen, denn es werden auch Stöße gezeigt wo
der Spieler klar die weisse nur 1 mal trifft.

gr. Dave



Benutzeravatar
capullo
TRAINER
Beiträge: 580
Registriert: 27.09.11 00:00
Reputation: 209
Spielqueue: Bautista Custom mit WD700
Leder: G2 Medium
Breaker: Falcon mit Samsara
Jumper: Predator Air Jump

Re: Foul oder kein Foul?

Beitragvon capullo » 13.11.15 17:40

Das kommt davon, wenn man das Video auf der Arbeit ohne Ton sich anschaut.

Ok, auch mit Ton und dem richtigen Zusammenhang lässt sich das einfach beantworten.

Wie auch in dem Video am Schluss richtig gesagt wurde, kann man einen potentiellen Mehrfachkontakt nicht nachweisen, ausser du hast eindeutige Beweise. Eindeutige optische und akkustische Unterschiede gibt es nicht.
Poolbillard sieht es nicht vor, den Spielball sich vor und nach jedem Stoß vom Tisch zu nehmen um eine Beweisführung anzutreten.

Regeltechnisch gibt es eine vergleichbare Aussage:
Unter 6.7.3 gibt es folgendes
Die Spielkugel liegt sehr dicht an einer Objektkugel. Wird, in diesem Fall, ein Stoß so aus-
geführt, dass die Spielkugel die Objektkugel nur sehr knapp streift (extrem dünn trifft), wird
angenommen, dass der Stoß regelkonform ist, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann,
dass die Pomeranze noch Kontakt zur Spielkugel hat, während diese bereits die Objektku-
gel berührt.

Ist zwar nicht exakt die gleiche Konstellation, sagt aber folgendes aus:
Man geht bei solchen Stößen immer davon aus, dass sie regelkonform sind.
Wenn du dir einen Kopfstoß in Slomo ansehen würdest, würdest du feststellen, dass die meisten davon auch einen Mehrfachkontakt hervorrufen, jedoch niemals ein Foul sind.




Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast