AllgemeinesUnsportlichkeit oder zulässiges taktisches Foul ?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Poolboy
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.13 19:39
Reputation: -1
Jumper: Mezz Airshooter

Unsportlichkeit oder zulässiges taktisches Foul ?

Beitragvon Poolboy » 29.01.16 15:54

Hier die Situation vom Spieltag:

Disziplin: 9-Ball. Der Gegner breakt erfolgreich, locht die 1 und verstellt sich so, dass das Treffen des nächsten Balles, der 2,
höchst unwahrscheinlich ist. Statt der 2 spielt er die 3 um eine Kombi auf die 9 zu verhindern. Mit Ball in Hand hätte ich ohne
weiteres die 2 lochen können und leicht Ablage auf die 3 bekommen und mit einer einfachen Kombi das Spiel vorzeitig
beenden können. Handelt es sich beim absichtlichen Spielen der 3 an Stelle der 2 um ein zulässiges taktisches Foul
oder um eine Unsportlichkeit ? Wie hätte ich im Fall einer Unsportlichkeit reagieren müssen ? Bei der Regelbelehrung wurde
mir von einem sehr erfahrenen Schiedsrichter erklärt, taktische Foul seien verboten.

Zusatzfrage 8-Ball: Handelt es sich beim absichtlichen Anspielen des gegnerischen Balles mit der Weißen um ein
gewöhnliches Foul oder um eine Unsportlichkeit ?

Danke im voraus.



simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Unsportlichkeit oder zulässiges taktisches Foul ?

Beitragvon simonk » 10.02.16 17:08

Die richtige Antwort ist schon in der Kategorie 9-Ball zu finden. Allgemein sei jedoch noch gesagt, es hält sich doch recht hartnäckig das Gerücht, dass Taktische Fouls ("Absichtliche") Fouls nicht erlaubt sind. Insbesonders beim 14/1, da es heißt, dass Absichtliche Fouls verboten seien. Solange ich mit der weißen einen normalen Stoß durchführe ist alles erlaubt. Ausnahme: Wird beim 8-Ball oder 14/1 Ball in Hand aus dem Kopffeld gespielt, gilt es als Unsportlichkeit und ist demnach auch (überhaupt) nicht erlaubt, absichtlich eine Kugel innerhalt des Kopffeldes anzuspielen und beim 14/1 nicht aus dem Kopffeld herauszuspielen.




Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast