Regelforum Pool moderiert von LastrisOrt und TheBankerman

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
daBore
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.13 14:40
Reputation: 0
Name: Leonardo da Bore
Playing cue: Coker Custom Ebony
Tip: Triangle
Break Cue: Coker Custom Cocobolo
Jump Cue: Coker Custom Ebony

Re: Regelforum Pool moderiert von LastrisOrt und TheBankerman

Beitrag von daBore »

Hallo, hätte da eine Regelfrage... da gab's (oder gibt es da noch) doch mal die Regel wenn eine Kugel weniger als eine "kugelbreit"-nah an der ande liegt, dass man da nur 3x drauf einen Safe spielen darf?!? Ist das noch so, bzw. wie lautet das konkret und wo könnte man das nachlesen?
Merci!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Regelforum Pool moderiert von LastrisOrt und TheBankerman

Beitrag von Schmatzinger »

Wenn Dir das weiterhilft:

Spielregeln Pool 2016 hat geschrieben:1.12 Unentschieden
(1) Sollte der Schiedsrichter im Verlauf eines Spiels zu der Überzeugung gelangen, dass kei- ner der
beiden Spieler einen ernsthaften Versuch unternimmt, das Spiel zu gewinnen, kün- digt er an, das
Spiel als „Unentschieden” zu werten.
(2) Vom Zeitpunkt dieser Ankündigung an (siehe Absatz (1)) hat jeder Spieler noch drei Auf- nahmen.
Sollte nach Ansicht des Schiedsrichters nach Ablauf dieser drei Aufnahmen noch immer kein
Fortschritt im Spielverlauf erkennbarsein, entscheidet er dieses Spiel „Unent- schieden”.
(3) Sollten beide Spieler auf die erste Ankündigung des Schiedsrichters einvernehmlich den Verzicht
auf die ihnen zustehenden drei Aufnahmen erklären, wird das Spiel unmittelbar hierauf
abgebrochen und „Unentschieden” gewertet.
(4) Die Verfahrensweise, die auf ein „Unentschieden” folgt, wird in den jeweiligen speziellen
Spielregeln eines Spiels geregelt.
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Regelforum Pool moderiert von LastrisOrt und TheBankerman

Beitrag von angelino »

Hallo daBore,
ich erinnere mich an diese Regel, sie ist aber schon länger nicht mehr im Regelwerk.
Ich habe keine Ahnung, wann sie weggefallen ist, so etwa Anfang der 90er gab es die.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Regelforum Pool moderiert von LastrisOrt und TheBankerman

Beitrag von Schmatzinger »

@daBore

ich glaub, ich weiß jetzt was Du meinst!
Es gab früher diese Regel, aber aktuell hab ich darüber nichts mehr im Regelwerk gefunden.

Die Regel von damals hat (dem Sinn nach) besagt:
Spielt man 3x mit der Weissen eine Objektkugel an die Bande (mit leichtem Stoß -> Objektkugel ist sozusagen zwischen Bande und Weissen "eingekeilt"), gilt (galt) die Objektkugel ab dem 3. Stoß als "press an der Bande" obwohl sie evtl. noch ein paar mm entfernt liegt.
Somit konnte man den Sicherheitsstoß nicht mehr ausführen ohne ein Foul zu begehen!

Regel: nach der Karambolage (k)eine Kugel an der Bande!
Denn die Objektkugel press an der Bande zählt in dem Fall nicht!

Aber wie gesagt, aktuell hab ich darüber nichts mehr gefunden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“