letzten Ball schenken

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

letzten Ball schenken

Beitrag von joshua70 »

Hallo Alvi,

eigentlich traurig, dass es eine Situation geben kann, die meine Frage überhaupt erst aufwirft:

Was passiert wenn ich meinem Gegner die letzte Kugel "erlasse" und mich direkt zum Aufbauen bewege?

Ich meine mich erinnern zu können, dass das mal als "unsportliches Verhalten" gewertet wurde, habe aber im aktuellen Regelwerk nichts dahingehendes finden können.

Anschlussfrage:

Ein Gegner führt eine Regel falsch an und erwirbt sich dadurch einen Vorteil. Wie sich herausstellt, sind beide Spieler nicht wirklich firm, auch wenn der eine vorgibt, Bescheid zu wissen. Wie wird da im Streitfall entschieden? Das Spiel vertagen und den grünen Tisch abwarten, wäre vermutlich nicht wirklich angemessen...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: letzten Ball schenken

Beitrag von alvi »

Hallo.

Das reine Schenken der letzten Kugel ist nur eine Aufgabe dieses einen Spiels und wird nicht als unsportliches Verhalten beruteilt. Die Art und Weise des Schenkens wird interpretiert und kann als unsportliche Verhalten gewertet werden.

Für den anderen Fall wird ein Protest beim Mannschaftsführer der Heimmannschaft eingelegt, und falls kein Regelheft vorhanden ist und/oder keine Entscheidung vor Ort getroffen werden kann, muss der LSO angerufen werden, der dann eine Entscheidung trifft.

Gruß, Daniel Alvarez.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“