Allgemeinesletzten Ball schenken

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4669
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 145
Spielqueue: Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Leder: Milkdud, Wizard
Breaker: Cuechanger Concept Breaker Purpleheart/ Ebony
Wohnort: Baden

letzten Ball schenken

Beitragvon joshua70 » 10.01.14 00:34

Hallo Alvi,

eigentlich traurig, dass es eine Situation geben kann, die meine Frage überhaupt erst aufwirft:

Was passiert wenn ich meinem Gegner die letzte Kugel "erlasse" und mich direkt zum Aufbauen bewege?

Ich meine mich erinnern zu können, dass das mal als "unsportliches Verhalten" gewertet wurde, habe aber im aktuellen Regelwerk nichts dahingehendes finden können.

Anschlussfrage:

Ein Gegner führt eine Regel falsch an und erwirbt sich dadurch einen Vorteil. Wie sich herausstellt, sind beide Spieler nicht wirklich firm, auch wenn der eine vorgibt, Bescheid zu wissen. Wie wird da im Streitfall entschieden? Das Spiel vertagen und den grünen Tisch abwarten, wäre vermutlich nicht wirklich angemessen...


Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...

Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Spielqueue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Leder: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Breaker: Buffalo Jump and Break
Jumper: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: letzten Ball schenken

Beitragvon alvi » 13.01.14 18:07

Hallo.

Das reine Schenken der letzten Kugel ist nur eine Aufgabe dieses einen Spiels und wird nicht als unsportliches Verhalten beruteilt. Die Art und Weise des Schenkens wird interpretiert und kann als unsportliche Verhalten gewertet werden.

Für den anderen Fall wird ein Protest beim Mannschaftsführer der Heimmannschaft eingelegt, und falls kein Regelheft vorhanden ist und/oder keine Entscheidung vor Ort getroffen werden kann, muss der LSO angerufen werden, der dann eine Entscheidung trifft.

Gruß, Daniel Alvarez.




Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste