Re: protest einlegen, wie ist es richtig ?

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
derchris
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 40
Registriert: 17.08.13 18:49
Reputation: 1
Name: Christian
Playing cue: Fury
Break Cue: PowerBreaker
Jump Cue: PowerBreaker
Wohnort: München

Re: protest einlegen, wie ist es richtig ?

Beitrag von derchris »

Da muss ich mal kurz widersprechen wegen den Kommentar zu den Schuhen.

Wenn zum Beispiel jemand in lila Turnschuhen spielt, lege ich Protest ein. Das kostet dann 20 eus. Aber damit ist doch trotzdem das Endergebnis gültig.


Mit den erwähnten Schuhen ist der Spieler nicht spielberechtigt, daher wird das Ergebnis annuliert, bzw. mit dem höchstmöglichen Ergebnis gegen diesen Spieler (Mannschaft) gewertet.


In der Sportordnung Pool, Bayer. Billardverband e.V., Kapitel Satzung und Ordnungen steht in 4.5

(3) Die Spielkleidung nach der Kleideretikette soll standesgemäß und dem Anlass entsprechend
sein. Dem entsprechend sind ordentliche Beinkleider (Tuchhose oder Jeans) zu tragen —
Shorts oder ärmellose Shirts sollen nicht getragen werden. Für Shirts bzw. Pullover ist ein Kragen vorgeschrieben. Auf dem Shirt ist das Vereinsabzeichen oder der Namenszug des Vereins
deutlich sichtbar zu tragen. Die Kleidung einer Mannschaft folgt dem Prinzip „Wenn einer dann
alle“. (Anmerkung: wenn dann alle in Jeans mit der gleichen Farbe oder alle in Tuchhosen mit
der gleichen Farbe.) Turnschuhe oder Freizeitschuhe sind erlaubt (Wir sind Sport!). Der Einheitlichkeitsgedanke soll in der Grundfarbe (z.B. Schwarz) erfüllt sein.


Aus dem beschriebenen Problem ging jetzt nicht hervor ob alle, oder nur ein Spieler Lila Turnschuhe getragen hat.
Von daher kann man da keine allgemeine Antwort geben.

Gruss,
Christian
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Re: protest einlegen, wie ist es richtig ?

Beitrag von alvi »

Hallo, Christian.

Ich kann nur die Antworten geben für den Bundesspielbetrieb. Daher meine Antwort. Derzeit ist die Kleiderordnung für die Ligen der DBU eindeutig, daher auch die eindeutige Antwort.

Aber danke für den Tipp, denn ich habe in meiner Antwort natürlich nicht bedacht, das Landesverbände ihre eigenen Kleiderordnung haben.

Gruß, Daniel Alvarez.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“