Absichtliche Fouls

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Kaeferchen
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.09 00:00
Reputation: 0

Absichtliche Fouls

Beitrag von Kaeferchen »

Absichtliche Fouls


Ein Freund fragte mich:

1.)Wenn ich im 9 Ball Spiel noch die 8 und die 9 übrig habe, die 8 anspiele, mit dem Queue aber aus Versehen abrutsche und mit meinem Körper (Hand, Ellenbogen oder ähnliches) die 8 so erwische, dass sie nun so nahe "press an" der 9 liegt, dass man nun die 8 und die 9 nicht mehr lochen kann, welche Regel gilt dann? Kommt die 8 in die Tasche oder hat man lediglich Ball in Hand?

Dann fragte er:
2.)Was gilt, wenn nur noch die 8 und die 9 liegen und ich absichtlich die 8 in die Hand nehme und press an die 9 lege?

Ich sagte nur: Du wirst auf jeden Fall ärger bekommen ;-) ; ich denke, dass im Fall von 1.) nur Ball in Hand gegeben wird. Zum Fall 2. denke ich, dass ein Schiedsrichter, dies als schwerwiegendes Foul zählen wird und das Spiel (nicht den Satz) für verloren erklärt oder die 8 in die Tasche legen wird und Ball in Hand geben wird, aber wann ist schon mal ein Schiedsrichter da.

Falls es nicht zuviel Umstände macht:
Wie gilt der Fall im 8 Ball, 10 Ball und 14.1?
Hauptsächlich interessiert mich aber nur der 1. Fall, weil das tatsächlich schon ein paar mal vorgekommen ist. :nac:
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Fouls

Beitrag von alvi »

Hallo.

Kurze Antwort zu Deinen Fragen:

1. Foul und Ball in Hand für den Aufnahmeberechtigten.
2. Unsportliches Verhalten mit Verlust des laufenden Spiels und der Androhung, bei Wiederholung der Disqualifikation. Im 14.1. wird auf -15, ein neuer Anstoß und Androhung der Disqualifikation entschieden

Unabhängig der Disziplin gelten für den Fall 1 diese Regelungen für die anderen alle gleich, lediglich für 14.1 KEIN Ball in Hand, dafür aber der Abzug von 1 Punkt.

Gruß, Daniel Alvarez
EPBF Rules Instructor
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“