Break Queue - Tip

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Ace
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.12 10:47
Reputation: 0

Break Queue - Tip

Beitrag von Ace »

Hallo,

da ich mir ein Break Queue zulegen möchte, wollte ich fragen, ob es hier irgendwelche Einschränkungen an das Leder gibt (Phenolic im Ligabetrieb erlaubt?). Habe mir gedacht, dass das vielleicht in der Materialnorm der DBU stehen könnte, aber leider kommt hier immer ein error (http://portal.billardarea.de/content/al ... ichtlinien), vielleicht kann man das ja mal fixen, weil die Links scheinbar alle ins Leere laufen...

Wie schaut es außerdem bei größeren Turnieren, wie beispielsweise der Eurotour aus? Darf man hier mit Phenolics breaken?

Danke!
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Break Queue - Tip

Beitrag von alvi »

Hallo.

Grundsätzlich ist die Materialnorm für das erlaubte Spielgerät zuständig. Leider ist in der Materialnorm Pool der DBU keine Beschäffenheit zu finden. Daher müssen die anderen Materialnormen angewendet werden.

In der Materialnorm Karambol sagt folgendes aus:

3.2 Queue
(1) Die Bälle werden mit Hilfe eines aus Holz oder aus einem anderen Material gefertigtem stabförmigen
Spielgerätes (“Queue” genannt) in Bewegung gesetzt.
(2) Das Queue kann aus einem einzigen Stück oder aus mehreren Teilen bestehen, wobei die
Länge, das Gewicht und der Durchmesser frei bestimmt werden können.
(3) Das Queue muss an einem Ende mit einer ledernen Scheibe versehen sein, die “Pommeranze”
genannt wird.


Da diese genaue Bezeichnung die einzige Bezeichnung in den Unterlagen der DBU ist, muss auch analgo für alle anderen Spielarten anzuwenden.

Daher kann ich Dir nur folgendes mitteilen.

Trainermodus on: Phenolivpommeranzen beanspruchen die Kugeln überdurchscnittlich mehr, als Lederpommeranzen und verringern die Kontrolle über die Spielkugel.
Funktionärsmodus on: Bevor Du in ein Turnier startest, lasse Dir Dein Material von der Turnierleitung genehmigen, bzw. nicht genehmigen.

Ich habe bisher noch von keinem Problem gehört betreffend der Phenolics, ich werde mal mit den Oberschiedsrichtern der EPBF und die vielleicht auch dann mit den Oberschiedsrichtern der WPA kommunizieren, das kann aber etwas dauren.

Wegen der Dokumenten auf der DBU Seite, da scheint ein externer Server probleme zu haben, auf denen Dokumente gelagert sind.

Gruß, Daniel Alvarez
Headreferee DBU Pool
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“