Farbe KAMUI Kreide - Regelwerks Pool der DBU

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Farbe KAMUI Kreide - Regelwerks Pool der DBU

Beitrag von MrNetzmeister »

Hallo,

im Regelwerks Pool der DBU von 2008 steht:
1.3 Art und Gebrauch der Ausrüstung
5.
b) Kreide – Ein Spieler darf Kreide benutzen, um ein Abrutschen von der
Spielkugel zu vermeiden. Die Nutzung von mitgeführter Kreide steht jedem
Spieler frei, solange die Farbe seiner Kreide zu der des Tuches passt.

Ich weis nicht ob das Regelwerk aktuell ist aber auf der Billard Arena gibt es die Regeln im Moment nicht zum Download. Das hier ist vom PBVM.

KAMUI Kreide passt zu keinem Tuch und hinterlässt durch ihre Konsistenz immer kleine Fett-ähnliche Punkte auf dem Tuch die selbst mit einer Bürste kaum zu entfernen sind.

Kann ich den Gebrauch von KAMUI Kreide als Ausrichter verbieten?

Alvi was ist deine sachliche Meinung dazu?

Manfred
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hall, Manni.

Die Kamui Kreide enthält kein Fett, sondern wahrscheinlich einen höheren Talkum Anteil, deshalb sind die Reste "Fett"-ähnlich. Da die Kamui-Kreide eine im Handel übliche, wenn auch teurere, Kreide ist, ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Was ganz sicher geht, ist, dem Spieler nach Spiel mitzuteilen, das er die Flecken auf dem Tisch, die er durch seine Kreide verursacht hat, auch wieder zu entfernen.

Im Prinzip darfst Du diese Kreide jedoch nicht verbieten. Ich werde mich nochmal an höherer Stelle erkundigen, nimm aber mal meine Antwort erstmal als gegeben hin. Danke dafür :-)

Alle Unterlagen der DBU sind derzeit nicht erreichbar, da scheint ein Server Problem vorzuliegen.

Gruß, Daniel Alvarez
Headreferee DBU Pool
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“