Nochmal Kugel fällt von selbst

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
SachaCH
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Kleingurmels
Kontaktdaten:

Nochmal Kugel fällt von selbst

Beitrag von SachaCH »

Salü Daniel,

Die Regel mit den 5 Sekunden und wieder aufbauen ist mir klar und auch logisch.

nun aber die Situation:

Im 9er oder 10er bleibt die 7 im Loch liegen. Der neue Spieler kommt an den Tisch und spielt auf die 7. Nun fällt aber die 7 während dem die Weisse auf sie zurollt. Die Weisse ist aber noch fast 2 Meter entfernt und dadurch fand natürlich noch keine Berührung statt.

Und da die 7 nicht mehr da ist, fällt die Weisse ins Loch.

Hat da bereits die neue Aufnahme begonnen und somit Foul? Oder wird alles wieder aufgebaut?
bei einer 7 ist dies natürlich entscheidend.

Liebe Grüsse
Sacha
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

1.7 Zur Ruhe kommende Kugeln
(1) Eine Kugel, die augenscheinlich zur Ruhe gekommen ist, kann sich auf Grund von leichten
Materialfehlern oder Verunreinigungen unerwartet doch noch mal bewegen. Dies liegt in
der Natur des Spiels und muss hingenommen werden. Die Position der betreffenden Kugel
wird nicht wieder hergestellt.
(2) Fällt eine Kugel aus in Absatz (1) genannten Umständen in eine Tasche, ist diese Kugel so
nah wie möglich zu ihrer letzten Position wieder einzusetzen.
(3) Falls eine Kugel während oder kurz vor einem Stoß fällt und dies eine Auswirkung auf den
Stoß hat, stellt der Schiedsrichter die Position vor dem Stoß wieder her und der Stoß wird
wiederholt.
(4) Hat ein Spieler einen Stoß ausgeführt, während sich noch Kugeln aus in Absatz (1) genannten
Umständen bewegt haben, wird er nicht bestraft (siehe auch Regel 8.3 Versenkte
Kugel).

Dieser Passus sollte alles klären.

Gruß, Daniel Alvarez
Headreferee DBU Pool
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“