Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Maniac
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 286
Registriert: 13.09.06 00:00
Reputation: 0

Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von Maniac »

Hi Alvi,

danke für deine Antwort. Aber warum ist es jetzt ein Foul, wenn die Weiße bei einem Zugball über einen Objektball springt (im Gegensatz dazu, dass es keines ist, wenn sie dabei nicht über einen Objektball springt)? Ich finde nichts dergleichen in den Regeln, was ich entsprechend der Entscheidung interpretieren könnte.

Versteh mich nicht falsch, ich stelle dich nicht in Frage. Aber z.B. am Spieltag zu argumentieren "der BSO Pool hat gesagt, dass ..." ist in diesem Moment eine denkbar schlechte Tatsachengrundlage, weil es in dem Moment ganz einfach nicht belegbar ist. Deshalb möchte ich verstehen, warum und aufgrund welcher Regel o.ä. genau du so entscheidest, damit ich das eben so untermauern kann.

Viele Grüße,
Maniac
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo, Maniac.

Prinzipiell muss man den Unterschied verstehen zwischen einem Jump-Shot, wo der bewusste Weg über ein Hindernis genommen wird, der von oben in die Kugel ausgeführt wird, und ein Zugball, bei dem versehentlich die Spielkugel springt.

Bei dem Jump wird bewusst eine Technik benutzt, um die Spiekugel über oder seitlich an einem Hinderniss vorbei zu spielen. Dabei ist die Stoßausführung bewusst gewählt.

Bei dem versehentlich über oder seitlich an einem Hindernis vorbei springendem Spielball ist es die Absicht gewesen, die Spiekugel als Zugball zu spielen. Um das zu erreichen muss das Queue das Tuch und die Spielkugel gleichzeitig treffen. Dieses ist nicht im Sinne des Spiels, und damit als Foul zu werten.

Damit solltest Du genug Argumente haben, um die Entscheidung zu begründen.

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Benutzeravatar
vx2000
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.13 08:31
Reputation: 0
Playing cue: Pechauer PR13
Tip: Kamui MS Mehrschicht
Break Cue: Maxton Jump/Break
Jump Cue: Maxton Jump/Break

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von vx2000 »

Ich muss aus aktuellem Anlass diesen Beitrag nochmal aufwärmen.

Kann ich zusammenfassend sagen, dass wenn die Weiße aufgrund eines zu tief angesetzten Zugballs spring, ist das immer ein Foul?
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von mikkes »

vx2000 hat geschrieben:Ich muss aus aktuellem Anlass diesen Beitrag nochmal aufwärmen.

Kann ich zusammenfassend sagen, dass wenn die Weiße aufgrund eines zu tief angesetzten Zugballs spring, ist das immer ein Foul?


Nein, vereinfacht ausgedrückt:
- Wenn du direkt einen Objektball anspielt und die Weisse beim durchgeführten Stoss springt, ist es kein Foul.
- Führst du diesen Stoss durch, aber eine gegnerische Kugel (8-Ball) oder eine nummerisch höhere Kugel (9-Ball/10-Ball) liegt im Weg und du kannst den Obkjektball nicht direkt anspielen, gilt dieses als Foul, da du absichtlich versucht hast diese Kugel zu überspringen um den zu spielenden Objektball zu treffen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
vx2000
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.13 08:31
Reputation: 0
Playing cue: Pechauer PR13
Tip: Kamui MS Mehrschicht
Break Cue: Maxton Jump/Break
Jump Cue: Maxton Jump/Break

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von vx2000 »

Ok, dann schildere ich mal den konkreten Fall! :)

Bild

8-Ball.

Der Spieler möchte eine Kombination 2 auf 3 spielen und als Zug die 12 versenken, damit die Tasche frei ist. Die 3 sagt er auf die Mitteltasche an.

Nun setzt er den Zugball aber zu tief an. Die Weiße spring über die 2 und versenkt die 3 in die Mitteltasche!

Foul oder korrekter Stoß und weiter am Tisch? Es war ja kein absichtlicher Jump!
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von mikkes »

vx2000 hat geschrieben:Ok, dann schildere ich mal den konkreten Fall! :)

8-Ball.

Der Spieler möchte eine Kombination 2 auf 3 spielen und als Zug die 12 versenken, damit die Tasche frei ist. Die 3 sagt er auf die Mitteltasche an.

Nun setzt er den Zugball aber zu tief an. Die Weiße spring über die 2 und versenkt die 3 in die Mitteltasche!

Foul oder korrekter Stoß und weiter am Tisch? Es war ja kein absichtlicher Jump!


Offensichtlich ist die 3 ja nur durch eine Kombination mit der 2 senkbar ohne das du ein Jumpshot spielst. Sollte nun beim Stoss die Weisse über die 2 springen und die 3 senken, ist es ein Foul.
Great players make great shots and make them look easy.
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von simonk »

mikkes hat geschrieben:
Offensichtlich ist die 3 ja nur durch eine Kombination mit der 2 senkbar ohne das du ein Jumpshot spielst. Sollte nun beim Stoss die Weisse über die 2 springen und die 3 senken, ist es ein Foul.


Auch dann wenn keine Absicht vorlag? Im Regelwerk steht ja eigentlich nur drin, Absicht ist unsprtlich, sonst steht ja nix von Foul (außer halt wenn offensichtlich die Ferrule berührt wird). Also für mich wäre die Interpretation, entweder volle Absicht und Unsportlichkeit oder ausversehen und gültiger Stoß. Oder was verstehe ich daran falsch? Mir wurde gesagt, was im Regelwerk steht, zählt, und keine wilde Interpretation die nicht im Regelwerk steht. Oder anders gesagt, was dort nicht steht, gibt es auch nicht. Ich frag einfach nach, denn nach Regeltext ist der abgebildete Stoß für mich kein Foul da die Intention eine andere war. Oder wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ein Schiedsrichter könnte hier zwei Dinge beobachten:
1. Du sagst die 3 Mitte an
2. Du spielst tief

Was der Schiedsrichter nicht wissen kann ist, warum du tief spielst. Entweder versuchst du, die 3 mittels nicht korrektem Jump zu lochen oder du versuchst die 3 durch eine Kombination mit der 2 zu lochen und einen Rückläufer, nicht zwingendermaßen auf die 12, zu spielen. Meiner Meinung nach eine Gefühlsentscheidung des Schiedsrichters abhängig von der Spielstärke und der technischen Fähigkeiten der Spieler. Im Zweifel immer für den stoßenden Spieler. Sollte sowas natürlich ein zweites oder sogar ein drittes Mal vorkommen, sollte man ruhig härter durchgreifen.

In einer Partie 9-Ball oder 10-Ball sieht das Ganze logischerweise anders aus, da du für einen regelwidrigen Jump gezwungenermaßen eine Objektkugel anvisieren musst (die im Weg liegt), die nicht "on" ist. Somit ist die Absicht eines regelwidrigen Jumps klarer erkennbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von Schmatzinger »

Also so wie ich es mitgekriegt hab, gilt mittlerweile ein Sprung durch ein zu tiefen Rückläufer nicht mehr als Foul, solange die Weisse keine Kugel überspringt. Wenn die Weisse allerdings eine Kugel überspringt ist das ein Foul, ob Absicht oder nicht, so die Erklärung von Patrick (LastrisOrt).

Apropos: Was sagen eigentlich unsere Moderatoren zu dem Thema? Würde mich aktuell auch mal interessieren. Denn für die korrekte Beantwortung und Regelauslegung bzw. -erklärung sind doch letztendlich die Moderatoren hier in diesem Forum vorgesehen.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von LastrisOrt »

Ich möchte mich den Ausführungen von Nussbaumer1990 anschließen. Als Schiedsrichter hätte ich diesen einen Stoß durchgehen lassen, aber natürlich auch an der Spielstärke festgemacht, wie der Stoß zu bewerten ist.

Außerdem hätte man an der Reaktion des Spielers sehen können, dass der Stoß so nicht gewollt war (Durch "Ups", "Entschuldigung", "Das war anders geplant" oder Ähnliches.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von brünni »

capullo hat geschrieben:
Schmatzinger hat geschrieben:Also so wie ich es mitgekriegt hab, gilt mittlerweile ein Sprung durch ein zu tiefen Rückläufer nicht mehr als Foul, solange die Weisse keine Kugel überspringt. Wenn die Weisse allerdings eine Kugel überspringt ist das ein Foul, ob Absicht oder nicht, so die Erklärung von Patrick (LastrisOrt).

Apropos: Was sagen eigentlich unsere Moderatoren zu dem Thema? Würde mich aktuell auch mal interessieren. Denn für die korrekte Beantwortung und Regelauslegung bzw. -erklärung sind doch letztendlich die Moderatoren hier in diesem Forum vorgesehen.

Wie schon gesagt, ist es irrelevant ob eine Kugel übersprungen wird, oder nicht.

Es ist alleine die Absicht (entweder kein Foul oder Unsportlichkeit) relevant und die Tatsache ob ein zweifelsfreies Berühren der Ferulle (im seltensten Fall) nachgewiesen werden kann.
Ich habe ehrlich noch nie gesehen, dass jemand ab Kreisliga aufwärts, bzw. allgemeiner Vereinsspieler einen "Jumpshot" mit Absicht spielt, indem er den Spielball "lupft".

Bin zwar kein Moderator, jedoch Schiedsrichter.


Es ist ganz und gar nicht egal:
Fest steht, dass versehentliches Abrutschen generell kein Foul ist, absichtliches Abrutschen oder "lupfen" unsportliches Verhalten.
Wenn man durch ein versehentliches Abrutschen (meist bei sehr tiefen Zugbällen) bewirkt, dass die Weiße eine andere Kugel (egal welche) überspringt, so ist das immer ein Foul, da dieser Sprung nicht durch die korrekte Technik eines Jumpshots hervorgerufen wurde.
Es ist also kein Stoß im Sinne des Spiels wie Alvi schon erläutert hat.

Bei der oben gezeigten 8-Ball Situation wäre es also unabhängig von der Spielstärke ein einfaches Foul, vorausgesetzt es liegt keine Absicht vor.

Damit dürften alle Fälle eindeutig geklärt sein.
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von simonk »

brünni hat geschrieben:
capullo hat geschrieben:
Schmatzinger hat geschrieben:Also so wie ich es mitgekriegt hab, gilt mittlerweile ein Sprung durch ein zu tiefen Rückläufer nicht mehr als Foul, solange die Weisse keine Kugel überspringt. Wenn die Weisse allerdings eine Kugel überspringt ist das ein Foul, ob Absicht oder nicht, so die Erklärung von Patrick (LastrisOrt).

Apropos: Was sagen eigentlich unsere Moderatoren zu dem Thema? Würde mich aktuell auch mal interessieren. Denn für die korrekte Beantwortung und Regelauslegung bzw. -erklärung sind doch letztendlich die Moderatoren hier in diesem Forum vorgesehen.

Wie schon gesagt, ist es irrelevant ob eine Kugel übersprungen wird, oder nicht.

Es ist alleine die Absicht (entweder kein Foul oder Unsportlichkeit) relevant und die Tatsache ob ein zweifelsfreies Berühren der Ferulle (im seltensten Fall) nachgewiesen werden kann.
Ich habe ehrlich noch nie gesehen, dass jemand ab Kreisliga aufwärts, bzw. allgemeiner Vereinsspieler einen "Jumpshot" mit Absicht spielt, indem er den Spielball "lupft".

Bin zwar kein Moderator, jedoch Schiedsrichter.


Es ist ganz und gar nicht egal:
Fest steht, dass versehentliches Abrutschen generell kein Foul ist, absichtliches Abrutschen oder "lupfen" unsportliches Verhalten.
Wenn man durch ein versehentliches Abrutschen (meist bei sehr tiefen Zugbällen) bewirkt, dass die Weiße eine andere Kugel (egal welche) überspringt, so ist das immer ein Foul, da dieser Sprung nicht durch die korrekte Technik eines Jumpshots hervorgerufen wurde.
Es ist also kein Stoß im Sinne des Spiels wie Alvi schon erläutert hat.

Bei der oben gezeigten 8-Ball Situation wäre es also unabhängig von der Spielstärke ein einfaches Foul, vorausgesetzt es liegt keine Absicht vor.

Damit dürften alle Fälle eindeutig geklärt sein.


Dann sag mir doch bitte mal wo geschrieben steht dass das Überspringen einer Kugel außer durch einen Jump Shot verboten sein sollte? Regeltechnisch ist das relevant was geschrieben steht und nicht das was über 2 Ecken interpretiert wird. Es steht nur dass ein absichtliches Abrutschen unsportlich ist, nirgends sonst jedoch dass Überspringen von Kugeln ein Foul ist.
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von brünni »

8.16 Jump Shot
(1) Bei einem Jump Shot springt die Spielkugel über eine Objektkugel oder über den Teil einer Bande.
(2) Ob ein Jump Shot regelkonform gespielt wurde, ist an der technischen Ausführung und an der
Intention des Vorhabens zu erkennen.
(3) Üblicherweise wird ein regelkonformer Jump Shot so ausgeführt, indem das Queue hinten angehoben und die Spielkugel nach unten in Richtung der Spielfläche gestoßen wird, von der sie dann zurückspringt.

D.h. überspringt die Weiße ein anderes Objekt durch einen technisch nicht richtigen Stoß, ist dies ein nicht regelkonformer Jumpshot und somit Foul.
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von cuechanger »

Ich möchte noch Folgendes zufügen:
Springt die Weiße, weil man sie tief gespielt hat, liegt IMMER ein Foul vor, ganz einfach deshalb, weil das Abheben der Weißen immer durch eine Mehrfachberührung (kurzzeitige Führung) der Weißen durch das Cue erfolgt. Ist physikalisch gar nicht anders möglich, da der Druck nach vorn und nicht nach unten gerichtet ist. Und eine Mehrfachberührung ist ein Durchstoß und regelwidrig. Hier zeigen ungenaue Regelformulierungen leider immer mal wieder, dass diejenigen Funktionäre, die sie schreiben zu wenig Ahnung von der Technik des Spiels haben.
Also: Weiße tief anspielen und dann Abheben ist IMMER Foul und zwar unabhängig davon, ob ein Ball übersprungen wird oder nicht.
Anders verhält sich das beim seitlichen Abrutschen. Hier kann, muss aber längst keine Mehrfachberührung vorliegen. Da gilt es genau hinzusehen.
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: Noch eine Nachfrage zu Weiße springt

Beitrag von brünni »

Physikalisch ginge das schon, da Pommeranze und Treffpunkt der Weißen keine senkrechte Fläche bilden. Die Kraft wird somit immer auch zu einem kleinen Teil nach oben abgegeben, jedoch umso mehr, wenn man abrutscht.
Auch wenn ein Doppelkontakt möglich sein kann musst du das zweifelsfrei erkannt haben.

Hier ein Verweis auf Alvis Antwort zu der Frage:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... ll#p408240
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“