Push Out beim Doppel

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Gizmo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.16 18:41
Reputation: 0

Push Out beim Doppel

Beitrag von Gizmo »

Hallo Zusammen,

nachdem wir in Bayern und auch in anderen Ligen jetzt Doppel spielen stellt sich für mich die Frage wer nach einem korrekt gespielten und zurückgegebenem Push Out dran ist.

In der Regel steht dazu folgendes

Code: Alles auswählen

2.4       Zweiter Stoß des Spiels – „Push Out”
....
(4)        Wird die Aufnahme nach einem korrekt gespielten „Push Out” zurückgegeben, muss der
Spieler, der das „Push Out” gespielt hat, den Tisch unverändert übernehmen und weiter-
spielen.


Für mich heißt das, dass derjenige der das Push Out gespielt hat, dann auch wieder dran ist.

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass der andere Spieler des Teams das den Push-Out gespielt hat weiterspielen musste.

Wie seht ihr das?

Grüße
Gizmo
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von TheBankerman »

Du hast die wesentliche Regel bereits zitiert. Ich denke, sie ist eindeutig.

Allerdings kann ein Turnierausrichter in der Ausschreibung von dieser Regel abweichen, dies ist VOR turnierbeginn mitzuteilen, wie jegliche Regeländerung
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von jaehndan »

Hi Gizmo und hallo Bankerman

In dem Fall ist in Bayern der "Turnierausrichter" der BBV und er HAT die Regeln entsprechend geändert!

In Bayern heißt das für den Doppelligaspielbetrieb: WECHSELSTOß KOMPLETT!!!

Im beschriebenen Fall: Team A: Spieler 1 spielt einen Push -> Team B: Spieler 1 gibt zurück -> Team A: Spieler 2 ist nun dran und MUSS spielen!

Gilt auch für geschenkte Partien. Beispiel 9-Ball: Team A: Spieler 1 locht die 8 -> Team B: schenkt die 9 -> Team A: Spieler 2 muss die 9 NICHT spielen, wird aber als aufnahmeberechtigt gezählt -> Team A: Spieler 1 breakt

Nachzulesen ist das in einer entsprechenden Mail vom LaSpoWa Daniel Bayer, die mit Beginn der Saison 2014/15 an ALLE Vereine verschickt worden war und als Bestandteil/Ergänzung der STO Pool zu verstehen ist.
Gizmo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.16 18:41
Reputation: 0

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von Gizmo »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Jetzt bin ich wieder voll im Bild.

Bis bald
Gizmo
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von angelino »

Da es hier immer wieder mal Unklarheiten gibt: weiß jemand, wo man das aktuell nachschlagen kann?

Ich bin in der Area nicht fündig geworden, und ich wüßte auch nicht, wie ich an diese E-Mail von vor 5 Jahren rankomme.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von nussbaumer1990 »

Soweit ich weiß, gibt es zu Scotch Doubles keine offiziellen Regeln von der WPA, das gleiche gilt somit für ihre Unterorganisationen.

Bei uns wird heuer zum ersten Mal Scotch Doubles im Ligabetrieb gespielt, Regeln siehe hier: https://www.oepbv.at/download.php unter Spielregeln > Doppel Matchregeln
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von Schopi68 »

jaehndan hat geschrieben:Nachzulesen ist das in einer entsprechenden Mail vom LaSpoWa Daniel Bayer, die mit Beginn der Saison 2014/15 an ALLE Vereine verschickt worden war und als Bestandteil/Ergänzung der STO Pool zu verstehen ist.


Ist es "so zu verstehen", oder wurde die STO entsprechend ergänzt? Ich sehe, es gibt im Portal eine hinterlegte STOP Pool vom 29.8.2014, aber dort fand ich keinen Hinweis auf die Doppel.

Im Zweifel findet das nämlich niemand, wenn es (wie in der Vergangenheit ja schon öfter geschehen) nur in irgendeiner Mail vor 150 Jahren die nur an ein paar einzelne versendet wurde und die nirgends online aufzufinden ist, niedergelegt wurde....

(Ist so einer der Punkte, die mich seit Jahren am Regelwerk ärgern)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von jaehndan »

Da hast du natürlich recht Schopi. Die STO hätte dahingehend tatsächlich geändert gehört. Ich werde das dem Präsidium mal antragen und um eine entsprechende schnellstmögliche Änderung bitten und bis dahin eine erneute Mailversendung an alle betroffenen Vereine zur Klärung der Regeln bis zur Aufnahme in STO.

Danke für den Hinweis.
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von angelino »

Weiß jemand, ob sich hier inzwischen etwas getan hat?
(Ich habe nichts entsprechendes gefunden.)
Benutzeravatar
vx2000
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.13 08:31
Reputation: 0
Playing cue: Pechauer PR13
Tip: Kamui MS Mehrschicht
Break Cue: Maxton Jump/Break
Jump Cue: Maxton Jump/Break

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von vx2000 »

Ich pushe mal den Beitrag! HaHa, Wortspiel! :coo:

Wir hatten am Wochenende wieder genau diese Regeldiskussion und das Einzige, was ich gefunden habe hierzu ist dieser Forenbeitrag.

Gibt´s da mittlerweile was anderes?

Added in 15 minutes 17 seconds:
Warum ist das eigentlich immer so, das wenn man einen Beitrag schreibt, man wenig später die Lösung selbst findet. :zun:

Ich poste das Ergebnis mal, um diesen Beitrag damit abzuschließen.

Sport- und Turnierordnung (ST Pool)
§ 8 Der Mannschafts-Spielbetrieb
Nr. 3.1 Liga-System
Buchstabe g) ii.

"Wird nach einem gespielten Pushout die Aufnahme zurückgegeben, so setzt der
Spielpartner des Pushout-Spielers die Partie fort"
Benutzeravatar
klikr
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 108
Registriert: 06.03.23 14:46
Reputation: 48
Name: Peter
Playing cue: JOSS 10-07 + Bear hybrid attack
Tip: was softes
Wohnort: süd-südwestlich von Heidelberg

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von klikr »

vx2000 hat geschrieben:
Sport- und Turnierordnung (ST Pool)
§ 8 Der Mannschafts-Spielbetrieb
Nr. 3.1 Liga-System
Buchstabe g) ii.

"Wird nach einem gespielten Pushout die Aufnahme zurückgegeben, so setzt der
Spielpartner des Pushout-Spielers die Partie fort"
Danke fürs Finden und Posten. Welche Turnierordnung ist das denn nun, die bayrische? Hast Du den Link noch?
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von angelino »

Es ist die bayerische Sport- und Turnierordnung vom 24.08.2022, zu finden unter https://billardbayern.de/downloads-pool/:

https://billardbayern.de/wp-content/upl ... T_Pool.pdf

Hier nochmal der Abschnitt, der das Doppel betrifft:
Ergänzend zu den Spielregeln und -regularien gelten folgende Bestimmungen für die
Durchführung der Doppel-Partien:
i. Die Wechselstoß-Regelung gilt für die gesamte Partie (rack-übergreifend). Der Ausstoß
stellt dabei den ersten Stoß der Partie für beide Parteien dar.
ii. Die Rückgabe der Aufnahme nach einem gespielten Pushout stellt keinen Stoß dar.
iii. Wird nach einem gespielten Pushout die Aufnahme zurückgegeben, so setzt der
Spielpartner des Pushout-Spielers die Partie fort.
iv. Endet ein Rack durch Aufgabe, so darf die „beschenkte“ Partei abweichend von i bei
ihrer nächsten Aufnahme wählen, welcher der beiden Spieler das Spiel fortsetzt
(Dadurch wird mögliches Taktieren durch Schenken vermieden).
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Push Out beim Doppel

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ist das jetzt ein bayerischer Sonderweg oder bahnt sich das als gängige deutschlandweite Regel an? Gibt es hierzu auch international Neuregelungen? Ich kenne das noch andersherum, dass der Push-Out-spielende Doppelpartner auch die Rückgabe spielen muss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“