foul - miscue

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

foul - miscue

Beitrag von meharis »

https://youtu.be/z5pc9WlqYXk

Kann jemand hier die entsprechenden Regelpassagen zitieren ich finde es gerade nicht. Danke!
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: foul - miscue

Beitrag von LastrisOrt »

8.16 Jump Shot

A jump shot is one in which the cue ball is made to go over an intervening obstacle such as an object ball or part of the cushion. Whether such a shot is legal depends on how it is accomplished and the intention of the shooter. Usually a legal jump shot is played by elevating the cue stick and driving the cue ball down into the playing surface from which it
rebounds.

Quelle: https://wpapool.com/rules-of-play/#Fouls

Persönliche Anmerkung: Es war wohl ein zu tief angesetzter Draw Shot, da er ja auf die Objektkugel 1 spielen und Position für die Objektkugel 2 wollte. Die Intention war also nicht, über die Kugel zu springen, daher hätte Marcel Eckhart kein Foul geben dürfen. Für mich eine klare Fehlentscheidung.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: foul - miscue

Beitrag von treffgarnix »

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Jump gemäß der englischsprachigen zitierten Regel dann legal ist, wenn er beabsichtigt war, dann ist der im Video gezeigte Jump regelwidrig, weil er eben NICHT beabsichtigt war, und die Entscheidung des Schiedsrichters war damit korrekt. Oder verstehe ich da was nicht richtig? Das würde mich echt interessieren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: foul - miscue

Beitrag von Schmatzinger »

aktuelle Spielregeln hat geschrieben: 8.16 Jump Shot
(1) Bei einem Jump Shot springt die Spielkugel über eine Objektkugel oder über den Teil einer Bande.
(2) Ob ein Jump Shot regelkonform gespielt wurde, ist an der technischen Ausführung und an der
Intention des Vorhabenszu erkennen.
(3) Üblicherweise wird ein regelkonformer Jump Shot so ausgeführt, indem das Queue hinten
angehoben und die Spielkugel nach unten in Richtung der Spielfläche gestoßen wird, von der sie
dann zurückspringt.

8.18 Abrutschen
(1) Um ein Abrutschen handelt es sich, wenn die Pomeranze von der Spielkugel abrutscht. Dies
geschieht meistens, wenn die Spielkugel dezentral getroffen wird oder sich zu wenig Kreide auf
der Pomeranze befindet.
(2) In der Regel geht das Abrutschen mit einem scharfen klickenden Geräusch einher. An der
Pomeranze ist meist eine blank geriebene Stelle erkennbar.
(3) Es ist möglich, dass bei einem Abrutschen die Spielkugel mit der Ferrule berührt wird. Dies ist nur
dann als Foulzu werten, wenn ein solcher Kontakt zweifelsfrei erkannt wurde.
(4) Ein Stoß, bei dem die Pomeranze die Spielfläche und die Spielkugel annähernd gleichzei- tig trifft
und dadurch ein Abheben der Spielkugel von der Spielfläche bewirkt, wird wie ein Abrutschen
behandelt.
(5) Ein absichtliches Spielen eines solchen Stoßes fällt unter Regel „6.16 Unsportliches Verhal- ten”.
Ich hab aus den deutschen Regeln jetzt mal die relevanten Paragraphen kopiert.

Interessanter finde ich das "Abrutschen".
Es zählt (mit Ausnahme von 8.18(3)) nicht als Foul wenn man es unbeabsichtigt macht (-> missglückter Rückläufer).

Macht man es hingegen absichtlich für einen Jump zählt dies als unsportliches Verhalten (8.18(5)) und ist somit auf jeden Fall ein Foul, wenn nicht noch mehr!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: foul - miscue

Beitrag von SINCERITAS »

Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Plan, wie das gehandhabt werden sollte und wie man vor allem "Absicht" objekt bemessen kann dann als Schiedsrichter. Deswegen finde ich es eigentlich ok, wenn Marcel dann rein technisch bei "Abrutschen" + "Jump" einen Foul ansagt. Ich habe es auch so gelernt, dass ein Jump, der aus einem Kontakt unterhalb des Äquators immer als gescoopt betrachtet wird und das ist nun Mal ein Foul. Finde die Entscheidung korrekt so - wenn Sanjin nicht über den ganzen Ball gehüpft wäre und Marcel trotzdem Faul angesagt hätte, obwohl die Weiße dann trotzdem die Eins als erstes getroffen hätte und es einen Bandenkontakt danach gab - dann würde ich es als kritischer sehen. Aber so finde ich es eine relativ einfache Anlegenheit = Sanjin wollte Zugball spielen - ist abgerutscht - Weiße wurde über die Eins gescoopt dabei = Foul
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: foul - miscue

Beitrag von Schmatzinger »

Die 1 war zum Spielen dran, die 2 lag unten. Er wollte einen Rückläufer machen! Die Absicht war definitiv erkennbar! Und nach aktuellen Regeln eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters!

Wenn jetzt die 5 vor der 1 gelegen hätte, sähe die Sache anders aus! Aber so ist es eindeutig!
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: foul - miscue

Beitrag von MadMaxl »

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage mit den verschiedenen Antworten von alvi, damals Headreferee, zum Thema Abrutschen und folgendem Jump über eine Kugel gesammelt. Link:
viewtopic.php?f=3&t=57553

Evtl weiß Marcel es genauer.

Grüße
Maxl
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“