AllgemeinesBreak// Kopffeld

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

lcaa
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Break// Kopffeld

Beitragvon lcaa » 11.08.18 21:40

Hallo, meine Frage: wenn man den CB so plaziert, das die Mitte der Kugel zwar vor der Kopffeldlinie liegt, aber der Rand der Kugel über die Kopffeldlinie übersteht, ist das ein korrekter Anstoß??

Siehe hier 07:56 Anstoss Dennis-

https://www.youtube.com/watch?v=ZaVAKUm_IKs

Danke!

TheBankerman
Regelwerk Moderator
Name: Bernd Otto
Spielqueue: BCC Masterpiece 2014
Leder: Kamui Black S
Breaker: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jumper: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Re: Break// Kopffeld

Beitragvon TheBankerman » 12.08.18 07:32

Kurz und knapp: ja das ist korrekt

Groetjes vom Bankerman

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch

lcaa
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitragvon lcaa » 16.08.18 09:17

Darf ich nochmal kurz nachfragen: die Spielkugel muss NICHT mit VOLLEN Umfang im Kopffeld liegen ?!?

Danke!

Jens
Redakteur

Beitragvon Jens » 16.08.18 09:24

Der Mittelpunkt der Kugel muss im Kopffeld liegen, dann ist es korrekt.
In verschiedenen Kneipenregeln muss die Kugel mit vollem Umfang im Kopffeld liegen, nicht aber nach den offiziellen WPA Regeln, da reicht die Kugelmitte.

Nachtrag: Hier der Regelauszug:

6.10 Falsches Positionieren der Spielkugel
(1) Ist die Spielkugel mit „Ball in Hand“ aus dem Kopffeld zu spielen, ist es ein Foul
sofern die Spielkugel auf die Kopflinie oder außerhalb des Kopffeldes platziert wird.
(2) Ist ein Spieler unsicher, ob er die Spielkugel korrekt positioniert hat, kann er den
Schiedsrichter vor dem Stoß bitten, die Position zu überprüfen.

8.13 Position der Kugeln
(1) Die Position einer Kugel wird dadurch bestimmt, in dem durch eine Draufsicht von
oben, geprüft wird, wo sich ihr Mittelpunkt auf der Spieloberfläche befindet.
(2) Eine Kugel befindet sich auf einer Linie oder auf einem Punkt, wenn sich ihr
Mittelpunkt direkt darauf befindet.

lcaa
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitragvon lcaa » 16.08.18 10:51

Danke Jens!!

Ich bin darauf gekommen, weil ein deutscher Schiri bei einem Spiel (vor ca. 1-2 Jahren??) ein Breakfoul wg. falscher Position der Spielkugel gegeben hat.

Edit: ich habe das Spiel gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Dsbn0wAg4Kg

Ab 01Std:52Min- man beachte die Ansichten von Ralph Eckert und Earl!

Vighor
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitragvon Vighor » 01.10.18 10:55

Ich frag mich eigentlich nur wieso man die weisse so weit nach vorne legt. Bekommt man mit dem 1 centimeter kürzeren Weg einen so grossen Vorteil beim Break?

Hatte am letzen Wochenende in Turnier auch so eine Situation. Der Gegner legt die weisse mit Mittelpunkt auf der Linie und stösst an. Ich spreche ihm dann an und sag ihm dass das eigentlich ein Foul ist.
Danach ist das dann fast eskaliert da er "schon 15 Jahre so aufstösst" , "jeder in Deutschland so aufstösst", usw.
Ich hab ihn dan einfach durchspielen lassen da in dem Moment keine Zuschauer an meinem Tisch standen und es also mein Wort gegen seines war.

Schmatzinger
Softbreaker
Softbreaker
Name: Matthias
Spielqueue: Sven Schmidt Custom Bocote PJ
Leder: Kamui hard
Breaker: Cuechanger Concept Breaker
Jumper: Mezz VJC

Beitragvon Schmatzinger » 01.10.18 13:54

Hallo Vighor.

Mit manchen Leuten kann man einfach nicht diskutieren. Einfach hinnehmen und drüber hinwegsehen. Ob die Kugel jetzt 1 mm weiter vorne oder hinten liegt, ist wohl nicht so relevant.

Wichtiger - meines Erachtens - ist die Spielbarkeit der Objektkugeln wenn man aus dem Kopffeld (Foul nach 8-Ball-Anstoß oder generell bei Lageverbesserung im 14/1) muß. Da ist es - finde ich - wichtiger, ob man die Kugel, die ziemlich knapp liegt, jetzt anspielen darf oder nicht. Da sollte man genauer hinschauen.

Ansonsten kannst Du dem Gegner ja mal den Passus aus dem Regelwerk zeigen.

Im Übrigen legen auch manche die Weisse weiter hinten hin um das Queue auf der Bande führen zu können. Machen allerdings nicht viele (in der Mitte). Seitlich beim 9-er-Break schon erheblich mehr. Aber da kann man sich die Kugel ja auch auf die Kopflinie legen (WAS DEFINITIV EIN FOUL IST!).

Spielregeln Pool 07-2016 hat geschrieben:6.10 Freie Lageverbesserung im Kopffeld

(1) Ist die Spielkugel mit „Ball in Hand” aus dem Kopffeld zu spielen, ist es ein Foul, sofern die Spielkugel auf der Kopflinie oder außerhalb des Kopffeldes platziert wird.

(2) Ist ein Spieler unsicher, ob er die Spielkugel korrekt positioniert hat, kann er den Schieds- richter vor dem Stoß bitten, die Position zu überprüfen.

Kommentar: Eine vom Schiedsrichter ausgehende Warnung vor der Nachfrage erfolgt
nicht mehr.

Vighor
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitragvon Vighor » 01.10.18 14:05

Ja, ich lege die Weisse immer komplett hinter die Linie. Wie gesagt sehe ich keinen Vorteil :)

Schopi68
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Name: FBI
Spielqueue: Arthur / Afri Beech
Leder: totes Tier, zusammengeklebt
Breaker: Holz 1
Jumper: Predator / Air II

Beitragvon Schopi68 » 03.10.18 14:16

Vighor hat geschrieben:Hatte am letzen Wochenende in Turnier auch so eine Situation. Der Gegner legt die weisse mit Mittelpunkt auf der Linie und stösst an. Ich spreche ihm dann an und sag ihm dass das eigentlich ein Foul ist.
Danach ist das dann fast eskaliert da er "schon 15 Jahre so aufstösst" , "jeder in Deutschland so aufstösst", usw.
Ich hab ihn dan einfach durchspielen lassen da in dem Moment keine Zuschauer an meinem Tisch standen und es also mein Wort gegen seines war.

Ich halte es für schwierig millimetergenau zu erkennen, ob eine Kugel mit ihrer Mitte auf der Linie liegt. 1/10mm vor der Linie ist schließlich immer noch vor der Linie. Da ein Foul zu geben bedeutet schon, sich weit hinauszulehnen (es sei denn, der Mittelpunkt war klar über der Linie).

Zurück zu „Allgemeines“