Presseberichte und InfosARTE - Billard im Film

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LordSTW
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

ARTE - Billard im Film

Beitragvon LordSTW » 22.11.21 11:51

In der Rubrik "Blow Up" haben sie in knapp 19 min mal Billard in Filmen beleuchtet.
Wirkt zunächst ein bisschen wie "mit heißer Nadel" gestrickt, in Summe dann aber m.E. nach gelungen.
Am Ende die unumgänglichen Top 5 Szenen, keine Sensation wer da wohl auf Platz 1 ist. Obwohl schon unzählig oft gesehen erhält man durch den Off nochmal einen Gänsehaut-Moment.
LG LordSTW

Link:
https://www.arte.tv/de/videos/100210-00 ... d-im-film/



Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 376
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 88
Spielqueue: Vollmer 4 Point
Leder: Leder
Breaker: Mezz Power Break Kay
Jumper: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: ARTE - Billard im Film

Beitragvon 1984 » 23.11.21 14:28

Danke für den Link!



Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 236
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Spielqueue: Black Boar
Leder: Kamui Black S
Breaker: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: ARTE - Billard im Film

Beitragvon Poolfan » 28.11.21 11:06

Wo war Jet Li in Kiss of the Dragon . . . Snooker im Hotel Empfang ?



Benutzeravatar
Schmatzinger
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 84
Name: Matthias
Spielqueue: Sven Schmidt Custom Bocote PJ
Leder: Kamui hard
Breaker: Cuechanger Concept Breaker
Jumper: Mezz VJC

Re: ARTE - Billard im Film

Beitragvon Schmatzinger » 29.11.21 00:36

Ich persönlich kenne 3 Filme, in denen es hauptsächlich um Billard (Pool) geht. 2 davon sind genannt, den 3. haben sie komplett außer acht gelassen.

1.) The Hustler (dt. Haie der Großstadt) - mit Paul Newman
2.) The Color of Money (dt. Die Farbe des Geldes) - mit Tom Cruise, Paul Newman
und nicht genannt:
3.) Kiss Shot (dt. Saras großes Spiel) - mit Whoopi Goldberg

Da es tatsächlich nicht allzuviel Filme gibt, bei denen sich der Hauptstrang um Billard dreht, hätten sie den 3. Film (Kiss Shot) - meiner Meinung nach - unbedingt auch erwähnen sollen/müssen.



Benutzeravatar
LordSTW
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: ARTE - Billard im Film

Beitragvon LordSTW » 29.11.21 17:37

Ich denke der Ansatz war es, Billard als Stilmittel in Filmen genauer zu betrachten. Ähnliches könnte man beispielsweise über Poker (oft in Western) machen. Interessant fand ich die Umsetzung mit Buster Keaton. Schon krass wie oft er die Kugel 13 verfehlt^^. Ergänzen könnte man es mit einer Szene aus "Harley Davidson & the Marlboro Mann" Coole Nummer :vol:

https://www.youtube.com/watch?v=Sm_EhnPI0cc



dannyb
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.21 21:23
Reputation: 5

Re: ARTE - Billard im Film

Beitragvon dannyb » 30.11.21 21:41

Schmatzinger hat geschrieben:Ich persönlich kenne 3 Filme, in denen es hauptsächlich um Billard (Pool) geht. 2 davon sind genannt, den 3. haben sie komplett außer acht gelassen.

1.) The Hustler (dt. Haie der Großstadt) - mit Paul Newman
2.) The Color of Money (dt. Die Farbe des Geldes) - mit Tom Cruise, Paul Newman
und nicht genannt:
3.) Kiss Shot (dt. Saras großes Spiel) - mit Whoopi Goldberg

Da es tatsächlich nicht allzuviel Filme gibt, bei denen sich der Hauptstrang um Billard dreht, hätten sie den 3. Film (Kiss Shot) - meiner Meinung nach - unbedingt auch erwähnen sollen/müssen.


Da fallen mir noch ein paar ein:

1. Poolhall Junkies
2. Shooting Galerie
3 Stickman

Alle drei kann man sich auf jeden Fall anschauen und wird mehr oder weniger gut untrrhalten




Zurück zu „Presseberichte und Infos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast