Bundeslehrwart DBU

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Bundeslehrwart DBU

Beitrag von WolfgangNB »

Liebe Billardfreundinnen und Billardfreunde,



nun bin ich also der Dritte in kürzester Zeit, der sich an einen großen Verteiler wendet – was mir einerseits Leid tut, da die ersten beiden Schreiben (Hilferuf der DBJ-Führung und Rücktritt Willy Brandt) wohl bereits für genug Bestürzung und Aufregung sorgen dürften und andererseits der Eindruck entstehen könnte, es handelt sich um eine abgesprochene Aktion einiger „böser Geister“ – was ich an dieser Stelle aber klar und weit von mir weisen muss. Den Verteiler der habe ich mir bei der Mail von Willy Brand geborgt – denke, der wird schon passen J

Der Termin meines Schreibens steht schon seit einiger Zeit fest und hat primär mit dem Termin der MV des BBV und seinen Nachwirkungen zu tun (immerhin war ich bis August noch Vizepräsident des BBV und hatte wirklich alle Hände voll zu tun, die dortigen Aufgaben zu erledigen und alles „übergabereif“ zu bekommen). Nun ist der Ausstieg aus dem BBV-Präsidium vollzogen und es bleiben nur noch die „Altlasten“ aus dem Bundesverband, um endlich wieder ein ganz normaler Trainer und Mensch sein zu dürfen…



Ich nenne es extra „Aufräumen der Altlasten“ und nicht „Rücktritt“, da ich MEINER bescheidenen Meinung nach in der DBU seit einiger Zeit kein Amt mehr bekleide – auch wenn das einige Funktionsträger erstaunlicherweise wohl anders sehen. Dazu aber gleich ein paar erklärende Worte…

Mit Installation der neuen Satzung wurde das Wahlamt „Bundeslehrwart“ samt der dazu gehörenden Fachtagung abgeschafft und in eine präsidiale Beauftragung umgewandelt. In der Folge dieser Umbrüche habe ich (treu-doof) zugesichert, die DBU in der Übergangszeit nicht hängen zu lassen und erst einmal – quasi neudeutsch „acting“ – die täglichen Aufgaben des Lehrwartes für eine gewisse Zeit weiter zu führen, um den Grad der Katastrophe nicht grenzenlos werden zu lassen… [Anmerkung: Genauso dumm war ich Anfang diesen Jahres übrigens noch einmal, als ich trotz der extrem stilvollen „Ausbootung und Abservierung“ als Bundestrainer den Sportsoldaten Dominic Jentsch bis zu seinem Dienstzeitende im März weiter betreut habe (und zwar auf Bitte des damals noch im Amt befindlichen Vizepräsident Leistungssport der DBU) – Dominic konnte ja auch nichts dafür, dass plötzlich niemand mehr da war, der das hätte machen können/sollen/wollen…].

Aber zurück zur „Casa Lehrwart“:

Mittlerweile wurde mir auf meinen wiederholten Hinweis, schon lange nicht mehr Lehrwart zu sein, sogar mitgeteilt, dass es ein Protokoll einer DBU-Vorstandssitzung gibt, in deren Verlauf ich offiziell wieder mit diesem Amt „beauftragt“ worden bin (ich habe das Protokoll nun sogar geschickt bekommen…) – also ganz ehrlich: In MEINER Welt hätte ich dazu vielleicht auch vor Ort sein, dem Ganzen offiziell zustimmen oder irgendetwas vergleichbares getan haben sollen… Ich kann versichern, dass ich nichts davon getan habe oder hätte – nach den Erlebnissen und persönlichen Erfahrungen/ Enttäuschungen mit der DBU und ihrer Führung der letzten Monate sowieso nicht…

Aber versuchen wir die Argumentation einmal anders herum:

? Wäre ich tatsächlich Lehrwart der DBU, wären dann sämtliche Nachfragen zum Lehrwesen, seiner künftigen Ausrichtung und der damit zusammen verbundenen Probleme unbeantwortet geblieben?
Þ Wohl nicht, trotzdem gab nie auch nur ein Wort als Antwort…



? Wäre nicht der Beauftragte beim Aufstellen des Haushaltes gefragt worden, ob er denn Mittel benötigt, oder wäre er zumindest aufgefordert worden, einen Haushaltsentwurf aufzustellen?
Þ Wohl schon – ist aber nicht passiert…



? Wäre im Zuge der gewaltigen Reformen die noch NIE beidseitig aktivierte Email-Adresse Lehrwart@billard-union.de aktiviert worden?
Þ Ich denke schon – leider empfange ich aber nach wie vor Mails nur als Weiterleitung (ich glaube zumindest, dass ich sie noch empfange); Senden konnte ich über diesen Account noch nie – und das, obwohl das Ausmaß der Reformen so gewaltig zu sein scheint, dass ihr sogar der Sport und die DBJ zum Opfern fallen...

Und zu guter Letzt:

? Würde ein Präsident tatsächlich in einem SO langen Zeitraum NIE ein inhaltliches Wort mit seinem zuständigen Beauftragten sprechen…?
Þ Ich glaube nicht… Denn wenn es so wäre, wäre es ja alles noch viel schlimmer als befürchtet….



Ganz unabhängig von all diesen „Widrigkeiten“ ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich einfach nicht mehr in die Präsidien der Billardverbände passe – ich will etwas FÜR den Sport erreichen und nicht das ewige Kaputtverwalten meiner geliebten Sportart auch noch erklären und vertreten müssen…

Da ich die somit (längst überfällig gewordene) Flucht aus den Reihen der Verbandsfunktionäre nun endlich vollziehe, werde ich jetzt noch EIN EINZIGES MAL die in meinem Büro aufgelaufenen 10 oder 15 Lizenzen verlängern, dokumentieren, die Lizenzen auf den Weg bringen und die Datenbank aktualisieren – weil ich offenbar unbelehrbar bin und die Trainer nach wie vor wirklich nichts dafür können, dass sich niemand für sie interessiert – außer es geht ans Abrechnen der Fördermittel…

Gleichzeitig teile ich deshalb hiermit öffentlich mit, dass

- es in dieser Sache kein zweites „letztes Mal“ mehr geben wird,
- ich NICHT mehr der Lehrwart der DBU bin / schon lange nicht mehr war und ab jetzt auch nicht mehr der dumme Lockenkopf in Dachau, der es dann schon richtet…,
- ich die DBU auffordere, bis zum 04. November 2014 um 000 Uhr die 1 bis 2 m2 Papier aus meinem Büro abzuholen, da am 05. November ab 900 Uhr Altpapiersammlung in Dachau ist und ich mein Büro gerne bis zu diesem Datum „DBU-frei“ gestalten würde… meine eigenen Unterlagen sind bereits weitestgehend geschreddert und die DBU-Kleidung mit dem Adler vakuumiert und als Relikt einer guten Zeit einer Expeditionskiste anvertraut und eingelagert…

Gerne veranlasse ich auch den Abtransport der Unterlagen (verplombt als datenschutzrelevantes Material, wie es sich gehört) mittels Spedition, wenn das DBU-Präsidium der Kostenübernahme eines entsprechenden Transportes im Vorfeld zusichert…,

- ich für diese DBU mit dieser Führung auf keinen Fall mehr für irgendein Amt oder sonst etwas zur Verfügung stehen werde und nun endlich offiziell in die Opposition gehen kann und
- ich der „armen und offenbar mittellosen“ DBU die für 2014 angefallenen Kosten aus Lehrwesen und „Pseudo-Bundestrainer“ gerne zweckgebunden stiften werde – da es keinen Haushalt gibt, könnte ich ohne zu streiten wohl eh nichts abrechnen – ich wüsste auch gar nicht, zu welchen Sätzen und in welcher Kostenstelle (hat mir ja noch keiner gesagt). Vielleicht kann man das Geld ja benutzen, Jugendliche zum Team-Cup zu schicken oder für Goldmedaillengewinner eine Glückwunschkarte samt Porto zu kaufen oder einfach den Leuten, die Deutschland vertreten auch ihre Spesen komplett zu bezahlen, bevor sie auf der Meisterschaft Hunger haben…



Mit traurigen Grüßen,

Andreas Huber,



Ein paar persönliche Nachworte:

1) Man könnte den Auftrag zum Transport der Unterlagen der B&P Sped geben – als kleine Wiedergutmachung... immerhin hat dieser böse Mensch (Harry Busch) ja NUR einen mittelgroßen sechsstelligen Betrag in Billardverbände wie die DBU und Events wie die Team-WM in Hannover „versenkt“ – um am Ende dann auch nur vera… zu werden...

Ich kann immer noch nicht glauben, dass einige Menschen an verantwortlicher Stelle nicht verstehen, warum er nun irgendwie sauer auf Billard-Deutschland ist…

2) Es ist meine feste Überzeugung, dass die Menschen auch noch Billard werden spielen, wenn dieser Spuk irgendwann vorbei ist – auch ohne Verbände und ohne Menschen, die einen wunderbaren Sport lieber verwalten und zu Grunde richten, als ihn zu vertreten, zu fördern und zu ehren. Eine sehr tröstliche Überzeugung…
3) Und weil man immer mit etwas Positivem aufhören soll, gilt mein persönlicher Dank allen Verwaltungs-Funktionsträgern der Verbände und allen Schreiberlingen auf Facebook oder in irgendwelchen Foren: Ich habe es endlich begriffen, dass man ohne den ganzen Mist viel besser leben und auch viel besser (und vielleicht sogar wieder mal länger) schlafen kann und dass man als einfacher BuPu für den Sport wohl deutlich mehr erreichen kann – mit Euch, ohne Euch, gegen Euch – wie auch immer…
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von TheBankerman »

Konsequent - finde ich gut - und in diesem Fall auch absolut nachvollziehbar
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von wolle »

Jab volle Zustimmung. Es muss sich endlich was tun und sei es mit der Brechstange oder man lässt es so laufen bis es sich von alleine erledigt. Respekt Andreas
-=[ Vierblättrige Kleeblätter sind vor allem eins: Sie sind seltener als dreiblättrige. Und was machen wir? Wir binden unser Glück an Dinge, die selten vorkommen, und wundern uns, dass wir nur selten glücklich sind ]=-
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von berater1979 »

Ein offener Brief, der bewegt, würde ich meinen.

Sehr gut, Andreas, für die Meinungsäußerung und mein Beileid zu der verschwendeten Energie, Zeit und Geld.
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Klaus K.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 05.10.12 15:24
Reputation: 5
Playing cue: Cuechanger Naturals II
Tip: Kamui Black Soft Leder
Break Cue: Brown OB Break Cue model BBKC
Jump Cue: Cuechanger concept-Jumper

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von Klaus K. »

Worte die ich verstehe und denen ich auch zustimme , es macht traurig so was mitzubekommen.

Baba ,Klaus K.
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von anfaenger »

Der BuPu wendet sich an das so verhasste BA :scw:

Ich habe nun zum dritten mal den Post durchgelesen aber net verstanden, um was es da nun wirklich geht!

Bitte helft mir mal a bisserl auf die Sprünge
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von WolfgangNB »

anfaenger hat geschrieben:Der BuPu wendet sich an das so verhasste BA :scw:

Ich habe nun zum dritten mal den Post durchgelesen aber net verstanden, um was es da nun wirklich geht!

Bitte helft mir mal a bisserl auf die Sprünge


Hallo Lui
Wenn du Inhaber einer DOSB Trainer Lizenz bist, wirst du bald feststellen das diese keiner mehr verlängern wird.
Ich zB hab a paar T€ privat in dass ganze investiert und frag mich wer meine B-Lizenz in Zukunft unterschreibt.
Bin dann mal gespannt wer für den Schaden aufkommt!?

Leider wird um dass ganze Thema sowas von eine Mauer gezogen und keiner darüber informiert, dass es schon verdächtig ist. Protokolle von zB MV's (egal DBU/BBV), fehlen vollständig.
Aber Hauptsache wir zahlen schön brav unsere Beiträge. :scw: :ves:
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von anfaenger »

WolfgangNB hat geschrieben:
anfaenger hat geschrieben:Der BuPu wendet sich an das so verhasste BA :scw:

Ich habe nun zum dritten mal den Post durchgelesen aber net verstanden, um was es da nun wirklich geht!

Bitte helft mir mal a bisserl auf die Sprünge


Hallo Lui
Wenn du Inhaber einer DOSB Trainer Lizenz bist, wirst du bald feststellen das diese keiner mehr verlängern wird.
Ich zB hab a paar T€ privat in dass ganze investiert und frag mich wer meine B-Lizenz in Zukunft unterschreibt.
Bin dann mal gespannt wer für den Schaden aufkommt!?

Leider wird um dass ganze Thema sowas von eine Mauer gezogen und keiner darüber informiert, dass es schon verdächtig ist. Protokolle von zB MV's (egal DBU/BBV), fehlen vollständig.
Aber Hauptsache wir zahlen schön brav unsere Beiträge. :scw: :ves:


Merci Wolfgang , jetzt ist es a bisserl heller
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von TomDamm »

Warum sollte Niemand die Lizenzen verlängern? Es gab natürlich Probleme, weil die Lizenz-Unterlagen in Dachau lagen und verstaubten, aber mittlerweile werden wohl wieder Lizenzen, durch einen Mitarbeiter der DBU verlängert. Zumindest wurde mir, als ausbildungsberechtigtem Trainer, dass Gestern so zugetragen...

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
trickshot
TRAINER
Beiträge: 478
Registriert: 06.09.05 00:00
Reputation: 24
Playing cue: Eurowest Custom
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Lucasi Big Beulah II
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bundeslehrwart DBU

Beitrag von trickshot »

Nach dem Lizenzverlängerungslehrgang Anfang Oktober in Dieburg wurde meine B-Lizenz Leistungssport am 17.11.2014 von der DBU per Stempel und Unterschrift wirksam um weitere 4 Jahre verlängert und mir anschließend ohne jegliche Probleme, Widrigkeiten oder Verzögerungen zukommen gelassen.

Grüße,
Christoph.
"He held that stick like a mother holds the hand of her child!" (Dave Dudley, "The Pool Shark")
Immer schööön ausbeschleunigen, max. Qualität bei min. Speed und stets buuuuuuuutterweich!!!
Antworten

Zurück zu „Presseberichte und Infos“