Unglaubwürdige Verkaufspreise

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mmistler
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.09 00:00
Reputation: -1
Wohnort: Berlin

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von mmistler »

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten. Ich glaube, Eure Meinung spiegelt vielleicht sogar den Markt wieder. In 35 Jahren Pool habe ich viele Queues gesehen, vor allem aber bin ich hier regelmässig, um mir den "Markt" anzuschauen. Eure Aussagen implizieren bei Folgendes:

- Die Arbeit von Hartmann ist minderwertig
- Joss Queues aus den 90ern sind von schlechter Qualität
- Die in meinem Queue verarbeiteten Materialien sind schlecht

Es mag sein, dass ich das investierte Geld für meinen Queue nicht annähernd erhalte. Aber das Queue mit einem Wert von rund 200.- EUR zu bewerten, ohne es gespielt oder gesehen zu haben und in Anbetracht der vergleichbaren Preise hier für andere Queues erweckt bei mir den Eindruck, dass ihr nicht wirklich Ahnung von Queues habt. Abgesehen von der Tatsache, dass es m.E. eine Beleidigung für Hartmann Queues ist.

Aber die Billard Community war ja schon immer ähhh sagen wir mal sehr eigen :zuf:

Schönes WE
Benutzeravatar
nineballdoctor
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 780
Registriert: 04.01.10 00:00
Reputation: 96
Playing cue: Hartmann, Bear, OS
Tip: weich
Break Cue: OS Hurricane mit Pauli Break-OT, Pechauer Break
Jump Cue: Predator Air

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von nineballdoctor »

mmistler hat geschrieben:Eure Aussagen implizieren bei Folgendes:

- Die Arbeit von Hartmann ist minderwertig
- Joss Queues aus den 90ern sind von schlechter Qualität
- Die in meinem Queue verarbeiteten Materialien sind schlecht



Hallo Mike,

das ist nicht geschrieben und imo auch nicht ausgedrückt worden.

Andy Hartmann macht hervorragende Arbeit und ist zurecht Stolz darauf (auch auf das für Dich gepimpte Queue).

Die Joss aus den '90 sind nach meiner Kenntnis ok, aber nicht top.

Wer hat denn was zu den Materialien geschrieben?

mmistler hat geschrieben:Es mag sein, dass ich das investierte Geld für meinen Queue nicht annähernd erhalte. Aber das Queue mit einem Wert von rund 200.- EUR zu bewerten, ohne es gespielt oder gesehen zu haben und in Anbetracht der vergleichbaren Preise hier für andere Queues erweckt bei mir den Eindruck, dass ihr nicht wirklich Ahnung von Queues habt.


Nun ja, es gibt hier einige, die sich schon von Berufs wegen mit dem Wert gebrauchter Queues auskennen. Ich nicht so, aber die Joss sind eher Business-Besteck, nicht First-Class. Das ist der Unterschied zwischen einem originalen oder fachmännisch restaurierten 190 SL aus den '60 und einem gepimpten 190 E aus den '80. Der erste ist Luxus (den man kaum noch bezahlen kann), der zweite was für spezielle Liebhaber, den man auch für ein kleines Geld kriegt... Das mußte ich selbst auch schon erfahren, mit einem toll erhaltenen gepimpten Bear Bustamante, der dazu auch noch limitiert war, also dem Grunde nach nicht im großer Serie auf den Markt kam. Trotzdem war kein angemessenes Geld dafür zu bekommen. Die Specs passen nicht mehr in unsere Zeit und diejenigen, die gerne auch vierstellig in ein Queue investieren, suchen nicht nach aufgepimpten Stangenqueues, sondern nach Originalen bestimmter Top-Cuemaker.

Du hast sicher recht, dass Dein Queue etwas besonderes und sehr schön ist (imo). Trotzdem befürchte ich, dass Du dafür das gewünschte Geld nicht bekommst.

Wenn Du das für ein Verschulden des BA hältst, sei's drum :lac: So wie ich das in Erinnerung habe, hast aber Du die Diskussion um dein Queue in diesen Thread gebracht, und kein anderer. Und wenn Du keine aufrichtige Antwort willst, dann frag doch einfach nicht. Ich glaube, es hätte keiner von denen, die jetzt hier was zu Deinem Queue geschrieben haben, von sich aus die Diskussion in diesen Thread eingebracht.

Viel Erfolg beim Verkauf Deines Queues!
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von willusch »

Bild
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von finsterle2003 »

Das Queue hat durch den Umbau eher an Wert verloren als gewonnen.

Gruss
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
mmistler
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.09 00:00
Reputation: -1
Wohnort: Berlin

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von mmistler »

Hahaha....welcher Willi wohl hinter Willusch steckt :lac: ....

Natürlich habe ich die Diskussion reingebracht...ist ja m.E. auch die Überschrift dieses Tels des Forums.

Und btw....hier geht es nicht um Luxus...dann reden wir von BB für >15T€....aber @nineballdoctor > danke für Deinen Post. Ein Queue für 1.000 - 2.000.-€ ist Mittelklasse!

mich ärgern nur Aussagen wie "wenn Du 200.-€ bekommst, dann freu Dich"... Denn diese sind noch Lichtjahre weiter vom Wert des Queues entfernt, als der von mir gewünschte Preis...DAS sind dann wirklich Ahnungslose in meinen Augen...das einzig Gute ist, dass ich das Queue nicht verkaufen bzw. verschleudern muss, wie das hier Einige leider tun müssen. Und die Queuekenner spielen dann halt ein abgegurktes Meucci für 200.-€

Danke, bin wieder raus hier.

Gruß Mike

P.S. Wo steht denn Dein Denkmal hier, lieber Willi :coo: :zwi:
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von willusch »

Lieber Mike,

die Statue "Sinnataggen" steht im bekannten Vigelandspark in Oslo.
Lustigerweise gibts nämlich ein Bild aus meiner Kindheit, wo ich neben der Statue stehe und die gleiche Haltung habe... :krl:

Was ich damit ausdrücken wollte ist sicherlich klar, deine Haltung hier entspricht der eines kleinen Kindes. Der ideelle Wert und der tatsächliche Wert eines Cues (und jeder anderen Sache) entspricht leider nicht immer den Wahrheiten. Vor allem, wenn man noch zusätzlich Geld reingesteckt hat. Das ging mir schon öfter so und irgendwann muss man den Tatsachen einfach mal ins Auge schauen.

Zweifelsohne hast du dort ein schönes Cue, aber am Ende ist eben doch "nur" ein Joss. Die 200 € sind sicher etwas übertrieben, aber der Dave hat mit seiner Aussage schon die Richtung richtig getroffen. Du kannst ja gerne an deinem Preis festhalten, wirst das Cue dafür aber nicht los (es sein denn der berühmte "Dumme" steht frühs auf).

Was mich an deiner Haltung aber viel mehr stört, ist andere als Ahnungslose zu betiteln, denn hier schreiben Leute die wissen von was sie reden. Diese Aussage gegenüber Dave zu treffen finde ich weiter sogar schon frech!

Der Markt für Cues ist kein einfacher und hier mussten schon einige sehen, dass Wahrheit und Wunsch weit auseinander liegen. Und das waren reinrassige Customs und keine Umbauten.

Jeder wird dir "deinen" Preis gönnen, warum auch nicht? Realistisch ist und bleibt er deswegen leider trotzdem nicht. :bin:

Beste Grüße

Willy
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von cuechanger »

Das Problem ist, dass ein Cue auf dem Markt nicht unbedingt das wert ist, was man reingesteckt hat, sondern das, was man dafür bekommt. Niemand hier würde die Qualität von Andreas`Arbeit in Abrede stellen. Er ist ein hier allseits anerkannter und beliebter Cuemaker, dessen Qualität ausser Frage steht. Man unterscheidet den Markt in Sammlermarkt und Spielermarkt. Für den Spielermarkt ist das technisch und spielerisch ein Joss. Für den Sammlermarkt hingegen ist es weder ein Hartmann noch ein Joss. Es ist eben was es ist, ein für sicher nicht wenig Geld schön gemachtes -customized- Joss. Das Geld -oder auch nur annähernd das Geld- was man reingesteckt hat, wird man nur bekommen, wenn man jemand findet, der es ebenso wie Du damals ein Joss genauso bearbeitet haben würde wollen und dafür auch dieses Geld zu investieren bereit wäre. Und da wir alle recht unterschiedlich sind in puncto Erwartung ans Spielverhalten und Designgeschmack, wäre das ein echter Zufall. Und da will Dir keiner von den Jungs was Böses, aber es ist halt so am Markt, auch wenn das sicherlich nicht glücklich macht.
Benutzeravatar
mmistler
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.09 00:00
Reputation: -1
Wohnort: Berlin

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von mmistler »

Lieber Willy,

Du bist immer noch ein lustiges Kerlchen. Selbst postest Du nur ein Bild aus Deinen Kindheitstagen (wer verhält sich denn hier wie ein Kind?), weil ich mich über die 200.-€ Aussage ärgere, aber Du bezeichnest mein Verhalten als kindlich?!....ah ja.

Für alle anderen hier: mir ist durchaus klar, dass Wert und Verkaufserlös, gerade beim Billardzubehör, oft in einem katastrophalen Verhältnis stehen. Mir ist ebenso klar, dass ein Käufer meines Queues ein Jossliebhaber sein muss...und wer Ahnung von Queues hat und so wie ich der Meinung ist, dass ein umgebautes Queue keine geringere Qualität hat als ein komplett neu gebautes Queue (bei gleicher Qualität des Queuebauers) und dem das Queue auch noch nach dem Probespielen gefällt, der ist dann auch bereit, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Ich spreche hier auch keine Queuesammler an, die verständlicherweise reine Customs sammeln. Und sollte der Willy der sein, den ich seit Jahrzehnten kenne, dann lieber Willy, solltest Du dich aus solchen Themen wirklich raushalten...denn von Queues hattest Du noch nie Ahnung und wirst es wohl auch nie haben :coo:

Gruß Mike
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von willusch »

@Mike:

Ich vermute du meinst wohl einen anderen Willy, denn im Gegensatz zu manch anderen habe ich bisher mehr als ein umgebautes Joss in den Händen gehabt... so long :bin:
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
mmistler
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.09 00:00
Reputation: -1
Wohnort: Berlin

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von mmistler »

@Willy....oh...dann nehme ich zumindestens das zuletzt geschriebene über Dich zurück :zwi:

Gruß Mike
Benutzeravatar
Za4
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 497
Registriert: 20.10.09 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
Tip: ADR 147 SS
Break Cue: verboten!
Jump Cue: verboten!
Wohnort: Bayern

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von Za4 »

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem User bzgl. dem Verkaufspreis seines Angebot. Ich hatte zufälligerweise vor ca. 10 Jahren das selbe Queue neu für ca. 100 EUR inklusive Tasche gekauft. Ein schlichtes Einsteigerqueue ohne Sammlerwert für das er jetzt das dreifache veranschlagt mit der Begründung dass das Queue X Jahre alt ist und ein anderes Queue welches er zur selben Zeit gekauft hatte nun einen Wertzuwachs von X-Prozent hatte. Es ist leider nicht jedes Auto ein BMW Z8 oder ein SLR Flügeltürer. Ein 20 Jahre alter Opel Corsa hat auch den Wert eines 20 Jahre altern Opel Corsa. Da wollte sich der Verkäufer aber auch nichts sagen lassen...
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von Fitchner »

Das lese ich in letzter Zeit öfter..."die guten, aus den 90er Jahren"..."genial damals"..."gibts heut nicht mehr"..."war noch echte Qualität" etc.
Ich glaube viele Billardspieler sind nostalgische Typen. Da wird was von alten Joss oder Meuccis erzählt, von den guten alten Moori Ledern damals...ohne dass das was besonderes war, sondern nur weil man damit ne tolle Zeit hatte. Die aber nur nebensächlich mit den eingesetzten Produkten zu tun hatte.
Ein paar der ach so authentischen und qualitativ hochwertigen Namen wie Meucci, McDermott oder Balabushka wurden inzwischen ganz schön ausgehöhlt und haben zum Teil (meiner Meinung nach) eine hübsche qualitative Bruchlandung oder Stagnation hinter sich.
Wenn man etwas fast perfekt erhaltenes z. B. aus den 90ern mit (damals) gutem Namen verkaufen möchte, findet man sicher einen Käufer. Da kommen auch manchmal Preise zustande die für eher pragmatisch denkende Menschen wie mich dann etwas merkwürdig sind.

Aber für Queues, in die man selbst seine Ideen etc. hat mit einfließen lassen bekommt man nie wieder das raus was man rein gesteckt hat. Es sei denn man wird Weltmeister oder Papst oder so^^
Ich versteh dann auch nie so ganz warum die Leute, oft ohne Zwang, das dann verkaufen und nen hohen Preis wollen. Und der Markt sagt ihnen dann häufig: Wenns dir das wert ist, solltest dus am besten behalten!
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von treffgarnix »

Ich sehe es ähnlich wie 2 geschrieben haben. Der eine meinte, dass es das Mangeln der Pushfunktion ist als Grund dafür, dass die Preise eher höher angesetzt werden. Ist ja auch logisch. Gibt's garnix rumzutun, ich finde die komplette Untersagung der Pushregel schlecht. Push in bestimmten Zeitabständen sollten erlaubt sein.

Ein anderer meinte, dass es im Prinzip jeder halten soll, wie er es mag. Genau so sehe ich das. Und es gibt ja auch gottseidank Facebook, um Queues zu verkaufen. Etwas traurig ist das schon, aber das tool Facebook ist zehnmal besser geeignet um ein Queue zu verkaufen als das Forum mit den aktuellen Verkaufsregeln. Und sicherlich auch aufgrund der Offenheit und deutlich nutzerfreundlichen Konzept von Facebook. Facebook kann dabei aber bei weitem nicht die Infoaustauschfunktionen abdecken, wie es das Forum leistet, hier sehe ich das Forum sehr stark, ich sage das mal ganz bewusst, nicht dass jemand den Eindruck hätte ich will das Forum schlecht reden. Ich finde das Forum in Summe top, nur den Verkaufsbereich finde ich scheiße.

Von daher kann mir der Ausgangsthread nur ein Schmunzeln abgewinnen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von mikkes »

Ich denke, es ist eh sehr schwierig einen höherpreisigen Cue (ab >1.000,00 €) in einem Forum zu verkaufen, wo sich auch viele Newbies und Anfänger "rumtreiben" oder halt sehr viele der Forennutzer eher Spieler sind, die mit Cues spielen, die unterhalb der 500 € Grenze liegen. In dieser Preisklasse und höher sind es doch eh meist die selben Personen/Personenkreis, die man an einer Hand abzählen kann, die höherpreisige Cues kaufen bzw. verkaufen. Diese Leute kennen sich auch meist untereinander und somit ist auch die Vermittlung "im Stillen".

Die überzogenen Preise hier im Forum entstehen meist auch, weil man den Wert, vielleicht auch aus sentimentalen Gründen heraus, nicht wirklich einschätzen kann. Ich habe selbst einen Cue für einen Freund eingestellt, den er eigentlich für einen viel zu hohen Preis einstellen wollte, da er dachte, dass der Cue das wirklich noch wert ist. Diesen Anfangspreis habe ich ihm ausgeredet und ihn schon für einiges weniger eingestellt. Aber selbst dieser Preis, war meiner Meinung nach überzogen. Somit ist er hier auch nicht verkauft worden.

Der Wunschpreis, den man sich selber vorstellt, entspricht meist nicht dem Wert, den der Markt hergibt. Diese Realität ist meist eine bittere Pille, den meist Anfänger schlucken müssen, die nicht einschätzen können, was der Cue noch wirklich wert ist.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Unglaubwürdige Verkaufspreise

Beitrag von M.Galabant »

Ja, ich muss leider zustimmen, daß das eigenständige Fehlen der Pushfunktion das Verkaufen recht schwer macht.
Aus anderen Foren kenne ich den selbsttätigen 7-Tage-Push - wer dagegen verstößt, wird verwarnt, ggf gesperrt, und das funktioniert doch sehr gut.

Ich bin beileibe nicht geldgeil und versuche, sinnvolle Preise für sinnvolle Ware zu machen und gerade auch die Ware sehr realistisch abzubilden und zu beschreiben, was man an meinem letzten Tiger LD Angebot doch sehen kann.
Aber die notwendigen 5% Reduktionen des Preises machen es schwierig. Leute pushen dann nicht mehr, Angebote vergammeln oder sind kaum sichtbar.

Einzig Mezz-Sachen scheinen immer sofort verkauft zu sein :zun:

Generell jedoch ist im Gebrauchtmarkt ein seltsamer Trend zu beobachten. Ich sammle und spiele (nix im Koffen lagern!) seltene Gitarren. Hier werden selbst für geradezu kaputtgespielte, verdreckte Ware Preise aufgerufen, die höher als der damalige Verkaufspreis als auch höher als der aktuelle Verkaufspreis eines vergleichbaren Models sind - selbst wenn es sich nichtmal um sonderliche interessante Modelle handelt.
Das kannte ich so bis vor 10 Jahren überhaupt nicht, da kam man immer ganz gut mit den Verkäufern überein ala "Hey schaumal, ich muss das und jenes noch tauschen, der Koffer ist sehr zerkratzt, machmer XXXX ?"

Grüße,
M
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Angeboten“