Unbekannter Kiesewetter

Alles rund um Karambol, Dreiband oder Artistique

Moderator: Moderatoren

Antworten
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Hallo! Ich begrüße ganz herzlich als Neuankömmling dieses Forum!
Und ich habe auch schon gleich eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt!
Durch Zufall bin ich vor einigen Wochen an einen Carambol-Tisch gekommen. Ich vermute mal auf Grund der Füsse und der Ecken ziemlich stark es handelt sich hierbei um einen Kiesewetter. Ein Herstellerschild ist leider nicht mehr vorhanden. Die dafür vorgesehenen zwei Stellen zu beiden Ende hin, sind leere Vertiefungen. Nun erhoffe ich mir hierdurch in paar brauchbare Antworten, die Licht :pau: hinter das Ganze bringen könnten wer der Hersteller ist, und welches Modell und Baujahr hier zutreffen. Ich tippe stark auf Anfang/Mitte 60er. Anbei ein paar Fotos des Tisches.
Viele Grüsse, und herzlichen Danke für jeden Hinweis,
Valero
Dateianhänge
DSCN2614.JPG
DSCN2614.JPG (346.97 KiB) 8691 mal betrachtet
DSCN2485.JPG
DSCN2485.JPG (368.71 KiB) 8691 mal betrachtet
DSCN2475.JPG
DSCN2475.JPG (304.38 KiB) 8691 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Molinari CRMSP-13
Tip: Predator Victory
Jump Cue: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von HansDirsch »

Servus Valero,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf so einem Tisch vor gut 50 Jahren angefangen habe. Die Streifen an den Ecken und die Zierleisten um die Füße passen zu meiner Erinnerung. Bei uns wurden die Tische Ende der 50er angeschafft, es waren Kiesewetter.
Gruß
Hans
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Hallo Hans,
und vielen Dank, für die Antwort! Ich hatte insgeheim gehofft, es würden etwas mehr Antworten hier zu kommen, aber die Geschichte dazu ist wohl doch schon zu lange her. Die Sechziger hatte ich auch vermutet. Angelehnt an das Design der Mitte 40er Brunswick, die Kopien in Europa von amerikanischem Kulturgut aller möglichen Art, lies ja bekannter weise immer einige Jahre, bis Jahrzehnte auf sich warten, und dem inneren Aufbau der in den Möbeln dieser Zeit vorzufinden ist, spricht alles dafür.
Ist eigentlich jemand hier im Forum der noch Kontakt zur älteren Kiesewetter Billardbau Belegschaft aus 69168 Wiesloch pflegt, oder etwas über den Verbleib der Firma sagen kann? Ich würde - falls noch machbar- gerne mit so jemandem Kontakt aufnehmen.
Hat denn sonst jemand hier aus dem Forum noch so einen Tisch? Möglicherweise sogar genau das gleiche Modell?
Schöne Grüsse, Valero
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Hallo
Bisher schlugen weitere Versuche etwas darüber heraus zu finden, absolut fehl. Ich habe fast die Befürchtung, dass dies der spärliche Rest dieser Serie ist. Wäre echt schade. Alte Fotos auf denen diese Tischvariante noch zu sehen ist, wären übrigens auch sehr interessant um von dessen Geschichte noch etwas für die Nachwelt zu erhalten.
Schöne Grüsse, Valero
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Hallo
Hier sind noch ein paar weitere Bilder, die einfach in dieses Thema gehören.
Zwischenstand: bisher konnte ich noch nichts weiteres herausfinden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Grüsse, Valero

Bild

Bild
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Wo ist eigentlich die Antwort von Senkschwein verblieben :fra: Immerhin hat er geholfen einiges darüber heraus zu finden, was ja immerhin der Sinn der Sache war. Gelöst ist allerdings immer noch nicht alles.
Peter Kiesewetter
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.19 21:01
Reputation: 0

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Peter Kiesewetter »

Hallo,
erstmal ein gutes und wunderschönes neues Jahr in die Runde.
Ich suche schon längere Zeit genau diesen abgebildeten Kiesewetter Billardtisch.
Es wäre sehr schön, wenn ich Kontakt mit Valero Kreideholer bzw. Valero Sanchez bekäme.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Grüße
Peter Schöffel
Benutzeravatar
Velvetmonkee
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.19 23:14
Reputation: 3
Name: Alex Gabat
Playing cue: Meucci 97-13
Tip: Elkmaster
Break Cue: McDermott Stinger
Jump Cue: McDermott Stinger
Wohnort: Wiesloch

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Velvetmonkee »

Hallo zusammen.

Mein Vater, meine Mutter und mein Onkel haben bei Billardbau Kiesewetter gearbeitet. Ich habe als Teenager dort mein Taschengeld aufgebessert. War aber als kleines Kind schon oft in der Firma und kannte auch die gesamte Belegschaft (inkl. Firmengründer). Mein Vater und Onkel waren beide bis zum Niedergang der Firma dort beschäftigt. Schön, dass sich noch Leute an Kiesewetter erinnern! Wenn ihr Fragen habt, versuche ich gerne zu unterstützen.

Gruß Velvetmonkee
Valero
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.18 20:28
Reputation: 2
Name: Valero Sanchez

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Valero »

Ich schätze, die Antwort von unserem Samtäffchen ist nicht so recht ernst zu nehmen! Da hat sich vermutlich jemand einen schlechten Scherz erlaubt, denn trotz mehrfachem Anschreiben per PN und Mail hat sich dieser bisher nicht zurück gemeldet. Da scheint es wohl offensichtlich zu sein. Schade! Ein Forum sollte man ernster nehmen, und keine Fakes verbreiten. Immerhin ist es eine Plattform die helfen und verbinden sollte.

Grüsse, Valero
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von holli »

„Registriert: 14.02.19 23:14
Letzte Aktivität: 14.02.19 23:16
Beiträge insgesamt: 1“
...
Vielleicht hatte er in den letzten 10 Tagen einfach keine Zeit, um nochmal hier reinzuschauen. Glaube mal an das Gute im Menschen ;-).
Holli
Benutzeravatar
Velvetmonkee
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.19 23:14
Reputation: 3
Name: Alex Gabat
Playing cue: Meucci 97-13
Tip: Elkmaster
Break Cue: McDermott Stinger
Jump Cue: McDermott Stinger
Wohnort: Wiesloch

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Velvetmonkee »

Leider habe ich keine Zeit, ständig in irgendwelchen Foren aktiv zu sein. Der Thread ist ja auch schon etwas älter, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger wohl nicht an, oder??
Valero, hast PN.

Gruss Velvetmonkee
Drahnie
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.19 08:09
Reputation: 0

Re: Unbekannter Kiesewetter

Beitrag von Drahnie »

Hallo Peter,
ich habe gelesen, dass du genau diesem Billard Tisch suchst. Ich habe so einen und vielleicht würde ich ihn sogar verkaufen.
Falls Intersse besteht, dann sollten wir uns austauschen!

LG
Einhard Schmidt




Peter Kiesewetter hat geschrieben:Hallo,
erstmal ein gutes und wunderschönes neues Jahr in die Runde.
Ich suche schon längere Zeit genau diesen abgebildeten Kiesewetter Billardtisch.
Es wäre sehr schön, wenn ich Kontakt mit Valero Kreideholer bzw. Valero Sanchez bekäme.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Grüße
Peter Schöffel
Antworten

Zurück zu „Karambol / Artistique“