Karambol / ArtistiqueSaupartie

Alles rund um Karambol, Dreiband oder Artistique

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
memphis62
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.17 13:13
Reputation: 0
Wohnort: Hohenwarth im Bayerwald
Kontaktdaten:

Saupartie

Beitragvon memphis62 » 21.02.17 18:09

Hallo beieinander!
ich bin auf die sog. Saupartie gestoßen. Habe auch ein paar Punkteregeln gefunden. hier:

Vierballpartie oder Saupartie

Dieses beliebte Spiel, wegen der häufig vorkommenden Glücksstöße auch Saupartie genannt, garantiert auch Anfängern Erfolgserlebnisse. Dabei wird ein zusätzlicher färbiger - meist blauer - Ball verwendet. Ziel ist auch hier die Carambolage, wobei aber deren Wertigkeit unterschiedlich ist, u. z.:
Spielball trifft
einen weißen und einen färbigen Ball = 1

beide färbigen Bälle = 2

alle anderen Bälle = 10

vorher die Bande = alles mal 2

Der blaue Ball wird beim Anfangsstoß in die Mitte gestellt. Man kann den Anfangsstoß von jedem beliebigen Ball oder über die Bande spielen.
Sondervereinbarungen, wie "keinen Ball treffen = alles herunterschreiben" oder bei Überschreitung des Zieles "die Points wieder retourspielen", müssen vor Partiebeginn getroffen werden.



mich interessiert die Auslegung der letzten Punktewertung "alles mal zwei".
Muss die Bande vor dem ersten oder dem letzten Ballkontakt stattfinden? :fra:
Vielleicht sind ein paar Österreicher hier, dort soll ja die Variante häufiger gespielt werden.

Added in 4 minutes 1 second:
Hintergrund: ich möchte meine beiden Schwiegersöhne ein wenig an das Spiel heranführen. Bei der Saupartie kommen dann doch einfacher Punkte zusammen, sodass die Novizen eher zum Weiterspielen ermutigt werden. Hoffe ich!



Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Spielqueue: Molinari CRMSP-13
Leder: Predator Victory
Jumper: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Saupartie

Beitragvon HansDirsch » 21.02.17 21:56

Ich bin zwar kein Österreicher, habe aber in Vereinen gespielt, wo 4Ball (der feinere Ausdruck) gespielt wurde. Gemeint ist ein Vorbänder, also eine Bande vor dem 1. Ballkontakt.



Benutzeravatar
memphis62
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.17 13:13
Reputation: 0
Wohnort: Hohenwarth im Bayerwald
Kontaktdaten:

Re: Saupartie

Beitragvon memphis62 » 24.02.17 20:56

danke hans! jetzt weiß ich bescheid!



Benutzeravatar
memphis62
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.17 13:13
Reputation: 0
Wohnort: Hohenwarth im Bayerwald
Kontaktdaten:

Re: Saupartie

Beitragvon memphis62 » 26.02.17 20:09

im netz gefunden:
Central European variation[edit]
A variation of four-ball called desítkový karambol (Czech for 'tenfold carom') is popular in Central Europe, especially in the Czech Republic. It is played with two white balls, a blue ball, and a red ball which serves as the cue ball for both players. Players score a point by hitting on any other three balls with the cue ball, scoring one point for single or double strikes. A carom off all three object balls in one shot, however, scores 10 points. The score is doubled by hitting a cushion before hitting any of the other balls for a total of either 2 or 20 points in one shot.

https://en.wikipedia.org/wiki/Four-ball_billiards



Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Spielqueue: Molinari CRMSP-13
Leder: Predator Victory
Jumper: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Saupartie

Beitragvon HansDirsch » 26.02.17 20:43

Das sind andere Regeln als die bei uns üblichen. Da hat jeder Spieler seinen Spielball, wie in allen Disziplinen.
Gegners Ball + rot oder blau = 2 Punkte
rot + blau = 4 Punkte
alle 3 = 20 Punkte
Vorband = X 2
Mit einem Stoß kannst Du also max. 40 Punkte machen.



Benutzeravatar
memphis62
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.17 13:13
Reputation: 0
Wohnort: Hohenwarth im Bayerwald
Kontaktdaten:

Re: Saupartie

Beitragvon memphis62 » 26.02.17 20:56

ja, so hab ich das neulich für mich durchexerziert. habe aber mangels einer blauen einfach eine gelbe von einem bunten satz genommen. geht auch.

gibt´s blaue einzeln oder 4ball-sätze zu kaufen?

ich schau jetzt mal, ob ich in cz mal einen spieler zu gesicht bekomme. bis jetzt sehe ich da nur verwaiste tische.
Dateianhänge
DSC07222bbb.jpg
gelb statt blau
DSC07222bbb.jpg (840.71 KiB) 1928 mal betrachtet



Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Spielqueue: Molinari CRMSP-13
Leder: Predator Victory
Jumper: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Saupartie

Beitragvon HansDirsch » 27.02.17 23:51




Benutzeravatar
memphis62
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.17 13:13
Reputation: 0
Wohnort: Hohenwarth im Bayerwald
Kontaktdaten:

Re: Saupartie

Beitragvon memphis62 » 19.04.17 17:59

heute ist mir was passiert:
war beim Billardspielen im Kulturhaus in Nyrsko (CZ), paar Trainingsstöße mit neuen Queues machen. Nach 20 Minuten kommt ein junger Typ mit Kind rein, fragt auf tschechisch irgendwas. Stellt sich raus, dass er deutsch spricht und auch in Deutschland, im Nachbarort wohnt. Er fragt, ob ich hier alleine spiele. Ja klar, sag ich. Ob er mitspielen kann und was, Einband, Dreiband, 3 Kugeln, 4 Kugeln? Wir einigen uns auf Dreiband mit drei Kugeln. Ja und dann stellt sich raus: mehrmaliger slovakischer Meister, ich hab heute in einer Stunde sehr viel gelernt! :-))))))



lalberts
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.18 13:37
Reputation: 0
Spielqueue: Sasaki Queue

Re: Saupartie

Beitragvon lalberts » 18.07.18 13:24

in Korea und Japan wird 4Ball noch sehr viel gespielt.. leider habe ich die dortigen angepassten Regeln nicht mehr im Kopf. Ist aber definitiv anders. Auch in Frankreich weichen die Regeln ab.
Wäre Interessant eine Aufstellung zu haben..welches Land wie spielt.
Lukas


Sasaki-Cue Spieler in BW


Zurück zu „Karambol / Artistique“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast