Marmorplatte durch Schieferplatte ersetzen?

Alles rund um Karambol, Dreiband oder Artistique

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thochsten
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.16 14:45
Reputation: 0

Marmorplatte durch Schieferplatte ersetzen?

Beitrag von Thochsten »

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Carambolagetisch von ca. 1900 (Firma Fritz Ewers aus Köln) gekauft und will ihn restaurieren. Dort ist eine einteilige Marmorplatte mit den Maßen 99,9 x 195 cm à 17 mm Dicke verbaut.
Würde es eurer Ansicht nach einen fühlbaren Qualitätsunterschied machen, wenn ich diese durch eine gute Schieferplatte ersetzen würde?
Eine weitere Frage: die Marmorplatte liegt außer an den Seiten, auf einem Holzkreuz auf. Wäre es möglich und sinnvoll die Marmorplatte auf der Unterseite mit einer anderen Platte aufzudoppeln (außer natürlich da, wo sie auf dem Kreuz aufliegt), um mehr Masse und dadurch weniger Vibration zu bekommen?

mfG,
Thorsten Bohle
Marley
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.12 09:49
Reputation: 0

Re: Marmorplatte durch Schieferplatte ersetzen?

Beitrag von Marley »

Wenn bei deinem Tisch die Banden von der Seite angeschraubt werden, was wohl sicher der Fall ist und die Verschraubungen unsichtbar (eventuell hinter einer Blende gesetzt sind), würde ich die 17 mm Marmorplatte auf jeden Fall ersetzen. Sie ist wahrscheinlich sowieso schon nicht mehr gerade und sicher auch bereits gerissen. Nimm eine min. 25 mm dicke (je nach Geldbeutel noch stärkere) Schieferplatte. Das reduziert die Schwingungen deutlich. Die Bohrungen der Verschraubungen müssen dann entsprechend nach unten versetzt werden. So hast du auf jeden Fall viel mehr Freude deinem antiken Tisch
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Marmorplatte durch Schieferplatte ersetzen?

Beitrag von Schmatzinger »

Setz Dich mal mit dem Typ in Verbindung. Nach dem, was ich auf seiner Website gelesen habe kann er Dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen, da er das mittlerweile beruflich macht.
Mattis Billardservice
Thochsten
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.16 14:45
Reputation: 0

Re: Marmorplatte durch Schieferplatte ersetzen?

Beitrag von Thochsten »

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort!
Gruß,
Thorsten

Added in 3 minutes 2 seconds:
Danke für den Tipp!
Gruß,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Karambol / Artistique“