Royal pro, extrem langsam

Alles rund um Karambol, Dreiband oder Artistique

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Molinari CRMSP-13
Tip: Predator Victory
Jump Cue: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Royal pro, extrem langsam

Beitrag von HansDirsch »

Servus zusammen,
mir wurde von einigen Spielern Royal pro als sehr schnelles Tuch beschrieben, das auch die Eigenschaften eines neuen Tuchs länger behalten soll als Konkurrenzprodukte. Leider ist unser Tisch damit jetzt extrem langsam.
Hat jemand Erfahrung, an was das liegen könnte? Muss man das Tuch straffer spannen?
Marley
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.12 09:49
Reputation: 0

Re: Royal pro, extrem langsam

Beitrag von Marley »

Hallo Hans,
das Royal-Tuch selber kenne ich leider nicht. Von welchem Herstellers Ist das überhaupt? Aber ansonsten kann man allgemein sagen, dass das Tempo der Bälle extrem von der Straffheit des Tuches abhängt.
Gruß Matti
Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Molinari CRMSP-13
Tip: Predator Victory
Jump Cue: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Royal pro, extrem langsam

Beitrag von HansDirsch »

Hallo Matti,
das Tuch stammt angeblich aus der Türkei, es ist deutlich billiger als Simonis. Viele gute Spieler sollen es auf ihren privaten Tischen haben (Namen möchte ich hier nicht nennen, aber ich bin mir sicher, dass ich mich auf meine Quellen verlassen kann).
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
HansDirsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Molinari CRMSP-13
Tip: Predator Victory
Jump Cue: Ich? Jumpen? Als Rentner???
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Royal pro, extrem langsam

Beitrag von HansDirsch »

Kommando zurück!
Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir damals statt Royal pro irgendein anderes Tuch bekommen haben. Gestern hat Volker Marx den Tisch mit echtem Royal pro bezogen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
lalberts
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.18 13:37
Reputation: 0
Playing cue: Sasaki Queue

Re: Royal pro, extrem langsam

Beitrag von lalberts »

Das Royal Pro ist, was ich glaube zu wissen, ein reines Kunstfaser Tuch. Die Simonis haben noch einen erheblichen Anteil an Wollefaser. Somit müssen die Simonis (und ähnliche Tücher) beheizt werden. Wolle neigt zu feuchtigkeit. Die Kunstfaser Tücher nicht, und sollen so schnell sein wie beheizte Simonis (oder Gorina oder..).
Was noch nicht ganz geklärt ist, ist das speichern der Kopfstöße im Tuch.. Da scheinen die Wolle-Tücher elastischer zu sein und nicht so schnell ein Delle zu bekommen.
Man sagt den Royal-Pro Tücher weniger geeignet für das Serienspiel.. wenn mal ein paar Wochen alt, sind die langsamen Lauwege entlang der Cadre Linie z.B. nicht meh ganz so gerade wie auf Simonis.
Aber persönlich erlebt habe ich die Royal-Pros noch nicht. weder neu oder älter.
Also nur hören sagen..ohne Gewähr.
Lukas
Sasaki-Cue Spieler in BW
Kay Schumacher
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.23 09:04
Reputation: 0
Name: Kay Schumacher
Playing cue: Buffalo Century No 11
Tip: Kamui black medium

Re: Royal pro, extrem langsam

Beitrag von Kay Schumacher »

Ich empfinde die Tücher auch als schnell (beim Dreiband kannst du die Bälle 2 x um den Tisch jagen oder auch Nachläufer einmal herum spielen), ich kenne das Royalpro aber nur von einer NDM her auf kalten Tischen - und ich mag keine kalten Tische. In der nächsten Zeit muss ich auch noch FP und Cadre auf Royalpro spielen. Ich bin mal gespannt, ob ich die Ami in der FP bzw. die Linienserie beim Cadre hinbekomme...
Antworten

Zurück zu „Karambol / Artistique“