European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Alle Meisterschaften inklusive Quali-Turniere, Eurotour etc.

Moderatoren: Touch_Magazine, Moderatoren, Turnier Falke

Antworten
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Thorsten Hohmann hat es geschafft, seinen Traum von einem internationalen Topturnier in seiner Heimatstadt zu erfüllen. Das 256er Teilnehmerfeld war binnen Minuten ausgebucht. Livestreams auf den üblichen Kanälen. Es scheint ein Megaevent zu werden. Tagestickets zu 15€ (Final-Day 25€) gibt es hier.

Passend dazu:
European Open – Hohmann bringt die absolute Weltelite nach Fulda
European Open: Poolbillard der Spitzenklasse zu Gast im Esperanto
Sky und DAZN übertragen - Weltmeister holt Turnier mit weltbesten Poolbillard-Spielern nach Fulda
Die Billardwelt zu Gast in Fulda - „Welchen besseren Ort kann es für die ersten European Open geben?“

Jemand aus dem BA vor Ort? Oder spielt gar mit?

Bild
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von 4noxx »

Gefällt mir, bis auf DAZN.
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Die SG Johannesberg verlost auf ihrer Facebookseite zwei Tagestickets :anf: :anf: :anf:


Hier der ganze Post:
Gewinne 2 Tagestickets für die European Open zwischen dem 09.08. - und 12.08.
Matchroom Pool kommt mit einem brandneuen Großereignis nach Deutschland: Den European Open. Sie finden vom 9. bis 14. August in Fulda, Deutschland, im Hotel Esperanto Fulda statt. Spieler aus der ganzen Welt, angeführt von den 32 besten Spielern der Nineball-Weltrangliste, werden um den Titel in einem Feld von 256 Spielern kämpfen.
Wir sind als Bundesligist mit am Start und stellen unsere Räumlichkeiten den Stars für Training zur Verfügung.
Ein buntes Programm wartet: kleine Turniere, Training, Snaks und kühle Getränke warten auf unsere Gäste.
Und warum hast du noch keine Tickets für die European Open?
a. Ach cool, wusste gar nicht, dass das in Fulda ist
b. Gute Frage, ein Billardturnier wollte ich mir schon mal anschauen
c. Mein Limit an Onlineshoppingaktivitäten ist diesen Monat bereits überschritten
Oder du hast noch immer keine Tickets? Dann mache bei unserem Gewinnspiel mit und gewinne 2 Tagestickets deiner Wahl zwischen Dienstag dem 09.08.2022 und Freitag dem 12.08.2022
Verlinkt in die Kommentare einfach, mit wem du gemeinsam nach Fulde in die Esperantohalle kommen möchtest um die Billardstars hautnah zu sehen.
Weitere interesannten Infos rund um das Event zu Hotells, Restaurants, Aktivitäten findest du auf unserer Homepage (https://billard-fulda.de/european-open- ... ampionship)
Teilnahmebedingungen: Jede:r Teilnehmer:in landet einmal im Lostopf. Mehrfachkommentare werden nicht gezählt. Die Auslosung findet am Freitag 15.07.2022 um 18 Uhr statt. Der Gewinner wird anschließend bekannt gegeben und persönlich kontaktiert.
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Das Teilnehmerfeld wurde veröffentlicht und verspricht hochkarätige Partien. Viele Deutsche dabei, vor allem aus der Region. Die Vorfreude steigt....... :spr:
Dateianhänge
296043624_10160057353805115_2162251714414539392_n.jpg
296043624_10160057353805115_2162251714414539392_n.jpg (98.9 KiB) 4313 mal betrachtet
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Morgen geht los............. :tan:

Passend dazu:
Prominente Gäste des Poolbillards Weltmeister Thorsten Hohmann und Organisatoren der European Open im Stadtschloss

European Open auf Cuescore (Live+Results)

Die SG Johannesberg, welche dass Event tatkräftig unterstüzt, nimmt mit 8 Spielern teil. Na gut, 9, "Toasti" gehört irgendwie immer dazu.^^
Die Auslosung ergab für Erik Köhler mit Maxi Lechner einen Ligakonkurrenten aus der 2. Bundesliga Süd. Beide trafen zwar nicht direkt aufeinander, sollten sich aber bestens kennen und somit ein spannendes Duell garantieren. Der sich in Topform befindliche Juri Pisklov hat mit Ralf Souquet einen echten Brocken in der Erstrunde erwischt. Sicherlich ein Highlight für die Zuschauer in der Halle. Leider auf Tisch 3 und somit nicht im Stream. Für den frischgebackenen 4-fach Hessenmeister Pius Baier stellt das Turnier einen absoluten Höhepunkt seiner noch jungen, gerademal zweijährigen Karriere dar. Er bekommt es mit Dimitri Jungo aus der Schweiz zu tun. Ein namentlich nicht genannter Pro jenseits des großen Teichs, soll gerüchteweise dieses Spiel als "WalkOver" bezeichnet haben :krl:

Und der Lokalmatador, welchem wir dieses Knallerevent verdanken? startet direkt morgen um 10:00 Uhr an Tisch 2 gegen den Schweden Senharip Azar
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von AsT »

Hallo LordSTW, danke für die Infos!

Was sagt ihr zu den neu definierten Anstoßregeln, schon ausprobiert? Matchroom Pool hat auf Facebook ––> das neue Layout der Break Box gepostet und Karl Boys erläutert auf YouTube den ––> Grund für die Umstellung. Die Facebook-Community hat den Post auch schon fleißig kommentiert, momentaner Stand 457 Kommentare :sta: .

Mal sehen, ob sich die neuen Anstoßregeln in dieser Form bewähren, laut Facebook-Post sind die Regeln noch in der Testphase.
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Puh, erste Tag geschafft.
Das Turnier ist einfach ein Monster! Die Eindrücke sind enorm und wollen erstmal verarbeitet werden. Beispielsweise, was ich nicht wusste, Tisch 1 gibt es noch gar nicht. Da steht im Moment noch der Megapokal. Ich glaube bis Freitag sind Tisch 2+3 kostenlos auf den üblichen Kanälen anzuschauen. Thorsten hat es leider in der ersten Runde schon erwischt. Vielleicht war der Aufwand im Vorfeld wohl doch ein bissel viel. Bombe war natürlich das Spiel von Juri gegen Ralf. Unbedingt Game 9 beim Stand von 4:4 ansehen. Da kommt einer dieser Stösse, welcher in Zukunft in jeder TopTen auftauchen wird. Die Halle stand Kopf und ich dachte sie haben Efren undercover mitspielen lassen.
Und dann gab es da noch gestern Abend diesen Moment, wenn Shane gegen Tony Drago an deinem Trainingstisch spielen.............. :sta: :sta: :sta:

Ich versuche im Laufe der Woche meine Eindrücke mal alle hier irgendwie reinzupacken. Mal sehen woher ich die Zeit dafür nehme^^

Aso, ganz vergessen. Diese neue Breakbox wird auch bei den Spielern kontrovers diskutiert. Vor allem dieses Ermessen vom Ref, wenn du zu langsam breakst. Erik hat das mal ausgetestet und tatsächlich eine Verwarnung kassiert und weiß noch immer nicht genau wo die Grenze ist. Mein Eindruck, 2/3 der Spieler tut sich mit dem Break schwer, wodurch die Runouts deutlich abnehmen. Dennoch gibt schon Tendenzen, die 1 weiterhin in die Mitte zu breacken. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie es wieder ändern müssen.
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von AsT »

Oha, Familienduell der KillerFillers in der nächsten Runde, wenn das mal gut geht! Dann sehen wir mal, wer die Hosen an hat, hahaha :lac: .

So sah die ––> letzte Partie zum Einzug ins Familienduell von Joshua in bewegten Bildern aus, ein wunderschönes Hill-Hill musste es schon sein.
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Hi AsT, danke für den Link :bin:
Matchroom dürfte sich gestern mal richtig in den Hintern gebissen haben, dieses Spiel in die hinterste Ecke statt auf den TV Table zu legen. Die Tribüne wäre zum ersten mal voll gewesen. Gefühlte 70-100 Leute drängten sich um den Tisch (auf der Seite des Kammeramannes) Für mich jetzt schon die Partie des Turniers. Raphael führte 5:0 und 6:1, hatte jedoch keine Lösung für das Break. Insbesondere zum Ende wurden die Spiele über lange Saveduelle entschieden. Auch Joshua schaffte nur ein Run and out. Beide mussten enormes Risiko bei den Einsteigern gehen. Beim 8:7 hatte Raphael so eine Mega alles oder nichts 2 und scheiterte. Für mich der einzige Schussfehler von ihm (wenn es denn überhaupt so bezeichnet werden sollte). Letztendlich gab für mich den Ausschlag, dass Joshua das Momentum und das bisschen mehr Erfahrung auf seiner Seite hatte. Raphael habe ich seit er sich gegen die Profilaufbahn entschieden hatte nicht mehr mit einer solchen Körperspannung gesehen. Mich hatte das Match derart emotinoal gepackt, dass ich nach dem Spiel Tränen in den Augen hatte. Und so ging es auch den meisten Zuschauern, welche Raphael derart laut supporteten, dass einem die Spieler an den restlichen Tischen schon leid tun konnten. Besonders skurril sah es zu Beginn des Matches aus, als Thorsten ein paar Tische weiter vor max. 10 Leuten spielte und bei den TV Tischen nur die Angehörigen zu sahen. Was für eine Strahlkraft doch dieses Duell der Beiden, welche in der Jugend noch auf Augenhöhe agierten, hatte.

Echt ätzend jedoch war, dass man mit dem Handy nicht mal 5 sec auf den Tisch halten durfte, ohne das ein "Terrier" einen darauf hinwies, dass man nicht filmen darf. Ich fragte ihn, ob das auch für Karl Boys und seinen Anhang gilt, welche auf einer für Sterbliche nicht zugänglichen Empore fleißig Videos drehten. Ich glaube er hat meinen Zynismus nicht verstanden.

Unterm Strich noch immer ein Mega-Event und ich genieße jede Sekunde. Okay, für Istvan Farkas vielleicht nicht so. Der hat mir erzählt, dass er sich einen halben Tag frei nehmen musste, um sein Spiel am Mittwoch zu bestreiten, reiste nach Fulda, um dann zu erfahren, dass er nun doch erst am Donnerstag spielt. Es gibt sicherlich für alles Gründe, professionell geht aber nunmal anders. Und da war da noch der Typ, der während der Partie von der gesamten Security-Crew abgeholt, sein Playersbändchen zerschnitten und zur unerwünschten Person erklärt wurde. Aber für die Story brauche ich Alk im Blut, glaubste nicht, wenn du nicht dabei warst.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von miramanee »

Das Turnier ist super und super für die Free Streams

Breakbox ist super habe ich schon vor über einem Jahr vorhergesagt jetzt fehlt nur noch wenn man Jumped und ein Ball verlässt den Tisch Spielverlust vorallem bei dem Level.

Added in 1 minute 33 seconds:
LordSTW hat geschrieben:Hi AsT, danke für den Link :bin:
Matchroom dürfte sich gestern mal richtig in den Hintern gebissen haben, dieses Spiel in die hinterste Ecke statt auf den TV Table zu legen. Die Tribüne wäre zum ersten mal voll gewesen. Gefühlte 70-100 Leute drängten sich um den Tisch (auf der Seite des Kammeramannes) Für mich jetzt schon die Partie des Turniers. Raphael führte 5:0 und 6:1, hatte jedoch keine Lösung für das Break. Insbesondere zum Ende wurden die Spiele über lange Saveduelle entschieden. Auch Joshua schaffte nur ein Run and out. Beide mussten enormes Risiko bei den Einsteigern gehen. Beim 8:7 hatte Raphael so eine Mega alles oder nichts 2 und scheiterte. Für mich der einzige Schussfehler von ihm (wenn es denn überhaupt so bezeichnet werden sollte). Letztendlich gab für mich den Ausschlag, dass Joshua das Momentum und das bisschen mehr Erfahrung auf seiner Seite hatte. Raphael habe ich seit er sich gegen die Profilaufbahn entschieden hatte nicht mehr mit einer solchen Körperspannung gesehen. Mich hatte das Match derart emotinoal gepackt, dass ich nach dem Spiel Tränen in den Augen hatte. Und so ging es auch den meisten Zuschauern, welche Raphael derart laut supporteten, dass einem die Spieler an den restlichen Tischen schon leid tun konnten. Besonders skurril sah es zu Beginn des Matches aus, als Thorsten ein paar Tische weiter vor max. 10 Leuten spielte und bei den TV Tischen nur die Angehörigen zu sahen. Was für eine Strahlkraft doch dieses Duell der Beiden, welche in der Jugend noch auf Augenhöhe agierten, hatte.

Echt ätzend jedoch war, dass man mit dem Handy nicht mal 5 sec auf den Tisch halten durfte, ohne das ein "Terrier" einen darauf hinwies, dass man nicht filmen darf. Ich fragte ihn, ob das auch für Karl Boys und seinen Anhang gilt, welche auf einer für Sterbliche nicht zugänglichen Empore fleißig Videos drehten. Ich glaube er hat meinen Zynismus nicht verstanden.

Unterm Strich noch immer ein Mega-Event und ich genieße jede Sekunde. Okay, für Istvan Farkas vielleicht nicht so. Der hat mir erzählt, dass er sich einen halben Tag frei nehmen musste, um sein Spiel am Mittwoch zu bestreiten, reiste nach Fulda, um dann zu erfahren, dass er nun doch erst am Donnerstag spielt. Es gibt sicherlich für alles Gründe, professionell geht aber nunmal anders. Und da war da noch der Typ, der während der Partie von der gesamten Security-Crew abgeholt, sein Playersbändchen zerschnitten und zur unerwünschten Person erklärt wurde. Aber für die Story brauche ich Alk im Blut, glaubste nicht, wenn du nicht dabei warst.

besorg dir nächstes mal eine Kamera Brille die sieht keiner

Added in 47 seconds:
Leider ist Fulda zu weit zum hinfahren :-(
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

@miramanee, danke für den Tipp, muss ich mir mal zulegen

Keine Ahnung welche Strategie Matchroom verfolgt, aber wieso legen sie die Viertelfinals insbesondere Shaw gegen Filler auf heute Mittag 12.00 Uhr? Ich befürchte schlimmes für die Zuschauerresonanz und die ist nunmal ausschlaggebend für eine Wiederhohlung im nächsten Jahr. Nachdem alle Fuldaer raus sind, ist das Echo in der Presse auch merklich ruhiger geworden.

Sei es wie es sei. Ich supporte mittlerweile John Morra aus Kanada. Eine echt coole Socke. Spielt völlig unspektakulär und dennoch sehr aggressiv und zwingend. Gegen Kazakis hatte er null Break (3 x Weiß weg), machte dennoch im gesamten Satz nur einen Schussfehler. Was passiert wenn sein Break kommt, musste Joonas Saska erfahren. 0:9 in einem nahezu perfekten Satz von John. Kazakis wiederum hat für mich das beste Break des Turniers. Fast immer indentische Position der Weißen und der 1 (bei ihm fällt immer der Wingball). Er agierte jedoch sehr nervös und für seine Spielstärke fast schon unkonzentriert.

Faszinierend an John Morra ist, dass er als Rechtshänder mit links spielt. Ich fragte ihn, warum er mit rechts breakt und dann auf links wechselt. Trockene Antwort, er hat links keine Power im Arm. Hä? Des Rätsels Lösung, vor 4 Jahren musste er wegen einer Schulterverletzung wechseln und erreichte nach zwei Jahren wieder Profiniveau. Hammer!
Funfact, am Donnserstag wagte ich ein kleines Spielchen mit ihm im Vereinsheim, welches er mich gentleman like hat gewinnen lassen, bat aber mit einem Augenzwinkernn darum, nichts davon auf Facebook und co. zu veröffentlichen. Nunja, das ist das BA, er kann kein Deutsch und ich hab mal ein bisschen was zum angeben. :sie: :sie: :sie:

Added in 11 minutes 56 seconds:
LordSTW hat geschrieben:das Echo in der Presse auch merklich ruhiger geworden.
O.K., ich korrigiere mich mal. Hab ich gerade entdeckt und liest sich doch super.
Ein gigantisches Ereignis - Fulda als Nabel der Billard-Welt
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Asche auf mein Haupt!
Vergesst was ich heute morgen geschrieben habe. War ja erst das Achtelfinale und heute abend gehts ja weiter. Hab anscheinend ein bissel wenig Schlaf bekommen^^ :rot: :rot: :rot:

Hier die Fakten:
Noch bevor sich die Türen öffneten standen die Fans in Dreierreihe.
Die Tribüne gerammelte voll, ich hab mich ein bisschen verquatscht und saß dann ganz oben, ganz rechts. Während der Partie von Joshua mussten sie oben noch was zusätzlich freigeben, lol. Und die Stimmung, Bombe. Fast wie im Crusible am Finaltag.

Stand 14.00 Uhr, knapp 350 verkaufte Tickets, von denen laut Security Mann am Eingang 259 schon eingelöst waren. Es gab zunächst gelbe Einlassbänder, welche nach 30 min alle waren und sie auf grün wechseln mussten.

John ist leider raus, hat sein Niveau nicht halten können und produzierte in den ersten 6 Games 5 Schussfehler. Menno.

Ich muss los, sonst sehe ich Filler gegen He wahrscheinlich nur vom Klo aus............
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: European Open, Fulda 9.-14. August 2022

Beitrag von LordSTW »

Samstag ist rum und ein bärenstarker Mario He hat den letzten Deutschen raus gekickt. Das Publikum fand ich Mega, denn es applaudierte für alle Spieler. Selbst die lautstarke spanische Fraktion, welche Delgardo gegen Furtunski anfeuerte war zumindest im Ansatz fair. Ein Nebenmann, offensichtlich erst während der Woche zum Billardfanatiker geworden, meinte dazu "Ein bisschen Panne im Kiopf, aber lustig." Weiterhin gab er zu Protokoll, wie geil er es findet die Weltelite für ein bisschen Eintritt bestaunen zu dürfen. Auch das man so nah an die Spieler nach einem Match rankommen darf. "Rolf" nimmt europaweit jedes Championsleague Spiel mit, was er bekommen kann und ist dererlei fanfreundliche Atmosphäre offensichtlich nicht gewöhnt.
Überhaupt, war das Spiel von Delgardo und Furtunski für mich am spannensten. Ich gönnte es mir an einem Seitentisch und saß nen Meter vom Spanier entfernt. Beim HillHill konnte man den Druck der Beiden intensiv spüren. Jeder wollte undbedingt diese Chance aufs Halbfinale nuitzen. Beide nahmen früh im letzten Spiel ihre Extension und standen dann im weiteren Saveduell unter Zeitdruck. Es wog hin und her, bis Furtunski quasi in letzter Sekunde abdrücken musste, dass Foul vermied, jedoch ein offenens Brett hinterließ. Unter dem ohrenbeteubendem Lärm der Spanier entschied Delgardo das Match für sich. Mal sehen wie er sich nachher gegen Shane schlägt.

Brutal sind die Sicherheitsvorkehrungen geworden. marschierte ich die ganze Woche noch vergnügt mit meiner Kamera rum, musste ich sie zur Abendsession abgeben. Nur noch Presse darf das.^^ Mit Handy Bilder machen sei jedoch erlaubt, ahja. Auch darf man sich nicht mehr frei bewegen, sondern wird je nach Spielsituation crusible-like herein- oder herauskomandiert. Dies führte zu einer skurrielen Situation bei He gegen Filler, als die Security ca. 30 Leute auf der Treppe der Tribüne zurückhielten, während unten am Centercourt gemütlich ein paar "Touristen" vorbeilatschten. hab in meine Hand gebissen, damit ich nicht vor lachen brülle. :krl: :wan:

Ich habe auch mal die Spieler nach der Atmosphäre und der Betreuung, speziel durch die SG Johannesberg, gefragt. Könnte ja sein, dass die Presse halt ein bissel übertreibt mit der extrem positiven Berichterstattung. Und siehe da, festtes Lob. Vor allem der Shuttel-Service (for free) zum Vereinsheim kam gut an. Vier Briten (Oberliganiveau, aber mit Spaß bei vielen Turnieren dabei) luden die SG im nächsten Jahr zu den BritshOpen ein und wollen die Spieler dann ebenso glücklich machen.

So wird wieder Zeit für mich.
Ach ja, viele Bilder gibts hier: Sky und DAZN kommen, volles Haus und Riesen-Werbung für Fulda
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften und Internationale Turniere“