Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Alle Meisterschaften inklusive Quali-Turniere, Eurotour etc.

Moderatoren: Touch_Magazine, Moderatoren, Turnier Falke

Antworten
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Yasin »

Eine Möglichkeit wäre, Spieler die gerade keine Partie laufen haben als Schiedsrichter einzusetzen. Wenn die spielenden Akteure gegenseitig Schiedsrichterrollen übernehmen können/dürfen (während sie nicht am Tisch sind), dann kann es auch ein Spieler der aktuell keine Partie laufen hat. Klar... der- oder diejenige muss sich auch auf die eigene Partie vorbereiten. Den Zeitverlust könnte man evtl damit steuern, das diese Person eben später spielt und nicht gleich im Anschluss nach der Schirifunktion selber an die Platte muss.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Sportschaf »

M.Galabant hat geschrieben:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:4 Seiten Diskussion über das Verhalten, die Kleidung ohne dabei gewesen zu sein? Na ja, wenn's so sein soll...

... und über Sportschaf's psychische Probleme der Abgrenzung!

:zwi: :zun:



Könntest Du das bitte nochmal vertiefen und genauer erklären?
Du scheinst ja offensichtlich ein psychologisch geschulter Mensch zu sein, wenn Du mit solchen Begriffen um Dich wirfst.
Ich hab also ein psychisches Problem, weil ich mich mit der Ignoranz meines Gegenspielers gegenüber Spielregeln nicht abfinden möchte? Ergo hätte ich kein psychisches Problem, wenn ich dieses Verhalten ignorieren und mir sagen würde: "Ist halt so!"?

Also lieber Missstände so bestehen lassen, als darauf hinzuweisen?
Scheiße einfach mal Scheiße sein lassen?

Ist das Deine Devise womit Du durch´s Leben gehst?

Sorry!
Ich hab da eine andere Herangehensweise...
Wenn ich etwas sehe, wofür ich mich interessiere und wo was falsch läuft (und ich auch noch per Regelwerk im Recht bin), dann kritisiere ich das. Notfalls auch solange, bis der letzte Mohikaner endlich verstanden hat, dass das einfach Scheiße war!

Vielleicht hapert es hier aber auch nur an der Intensität des Interesses.
Dich interessiert das Verhalten am Tisch vielleicht erst dann, wenn es bei Fehlverhalten mit fetten Strafen sanktioniert würde. Ist ja ganz oft so... Erst wenn´s richtig wehtun kann denkt man darüber nach, sich an bestehende Regeln zu halten.

Ist auch hier wie im Straßenverkehr: Solange auf Fahren ohne Licht nicht 5000 Euro Bußgeld stehen, macht sich auch kein Radfahrer Gedanken darum, seine Lichtanlage zu kontrollieren.

Also wozu irgendwelche Regeln befolgen, wenn die Nichteinhaltung der Regeln nicht wirklich sanktioniert wird?
Stellt Euch mal vor, dass bei einem Verstoß gegen die Kleiderordnung bei der DM nicht nur mit Disqualifikation gedroht, sondern auch zusätzlich konsequent mit 500 Euro Strafgeld geahndet würde? Alle Ederers der Welt würden vor Spielbeginn zur Turnierleitung laufen und sich bestätigen lassen, dass sie korrekt gekleidet sind. Komischerweise würden diese Regel dann aber auch ALLE kennen - weil die könnte ja wehtun...

Aber solange es nichts kostet behaupten wir lieber, dass Sportschaf ein psychisches Problem hat.
Mein psychisches Problem liegt einzig und allein darin, dass ich nicht so eine Scheißegalstimmung an den Tag legen kann wie Du!
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von M.Galabant »

Sportschaf hat geschrieben:
M.Galabant hat geschrieben:... und über Sportschaf's psychische Probleme der Abgrenzung!
:zwi: :zun:


Könntest Du das bitte nochmal vertiefen und genauer erklären?


Ach, ein so interessantes Thema! Und Du solltest auch meine Smilies im Post sehen.

Du sprichst von vielen Dingen in Deinem Post, u.a. von absoluten Regeln, einer absoluten Gerechtigkeit und auch eine hohe Sensibilität für alles, was um Dich herum geschieht.

Ich lasse mal Deinen persönlichen Beschimpfungsunrat vorbeischwimmen (je nach Schwere auch eine der Taktiken) und antworte Dir wirklich konstruktiv. Ein Vorteil dessen, daß ich mich abgrenzen kann.
Auch fällst Du gleich auf der anderen Seite vom Pferd - ich habe mit Sicherheit keine "scheissegal" Einstellung; dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen. Aber ja, meine Abgrenzungsfähigkeit und Emotionenkontrolle ist extrem hoch, beides Fähigkeiten, die für vieles im Leben doch entscheidend sind, zB wenn Du echt erfolgreich sein willst.

Im übrigen haben wir das gerade geübt, denn mein Post war natürlich absichtlich so wie er war.

Das ruhig einfach mal lesen, etwas reflektieren, das mitnehmen, was man selbst gut findet:
http://angelikawende.blogspot.de/2014/0 ... n-der.html

Es gibt auch diesen abgenutzen Spruch:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Und natürlich auch mal das Zen: "nichts hinzufügen, nichts hinwegnehmen".

Wahrheit liegt auch immer im Auge des Betrachters (zB die Jacke... ).

Klingt esoterischer als es ist, aber kann Dich auf den nächsten Bewußtseinslevel heben:
https://www.amazon.de/Die-Schleier-Wahr ... 3442172381

Klingt das jetzt alles überheblich? Vielleicht, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte Dir tatsächlich etwas mitgeben.
Vielmehr soll es große Gelassenheit zu der Welt ausdrücken, die ich habe - da ich mich abgrenze.

Viel Freude,
M.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Schopi68 »

Sportschaf hat geschrieben:Also wozu irgendwelche Regeln befolgen, wenn die Nichteinhaltung der Regeln nicht wirklich sanktioniert wird?
Stellt Euch mal vor, dass bei einem Verstoß gegen die Kleiderordnung bei der DM nicht nur mit Disqualifikation gedroht, sondern auch zusätzlich konsequent mit 500 Euro Strafgeld geahndet würde? Alle Ederers der Welt würden vor Spielbeginn zur Turnierleitung laufen und sich bestätigen lassen, dass sie korrekt gekleidet sind.


Warum sollte ein Spieler sich seine korrekte Bekleidung nochmal extra bestätigen lassen? :zwi:

Doch was mich stört - warum bringst Du diesen Spieler schon wieder in die Debatte, wo doch schon längst geklärt ist, daß er offenbar völlig korrekt gekleidet war und hier demzufolge von einigen unsportlichen/unwissenden Forums-/Chat-teilnehmern zu Unrecht mit negativen Äußerungen über seine Kleidung an den Pranger gestellt wurde?
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Sportschaf hat geschrieben:Also lieber Missstände so bestehen lassen, als darauf hinzuweisen?

Ich hab da eine andere Herangehensweise...
Wenn ich etwas sehe, wofür ich mich interessiere und wo was falsch läuft (und ich auch noch per Regelwerk im Recht bin), dann kritisiere ich das. Notfalls auch solange, bis der letzte Mohikaner endlich verstanden hat, dass das einfach Scheiße war!

Vielleicht hapert es hier aber auch nur an der Intensität des Interesses.
Dich interessiert das Verhalten am Tisch vielleicht erst dann, wenn es bei Fehlverhalten mit fetten Strafen sanktioniert würde. Ist ja ganz oft so... Erst wenn´s richtig wehtun kann denkt man darüber nach, sich an bestehende Regeln zu halten.

Ist auch hier wie im Straßenverkehr: Solange auf Fahren ohne Licht nicht 5000 Euro Bußgeld stehen, macht sich auch kein Radfahrer Gedanken darum, seine Lichtanlage zu kontrollieren.

Also wozu irgendwelche Regeln befolgen, wenn die Nichteinhaltung der Regeln nicht wirklich sanktioniert wird?
Stellt Euch mal vor, dass bei einem Verstoß gegen die Kleiderordnung bei der DM nicht nur mit Disqualifikation gedroht, sondern auch zusätzlich konsequent mit 500 Euro Strafgeld geahndet würde? Alle Ederers der Welt würden vor Spielbeginn zur Turnierleitung laufen und sich bestätigen lassen, dass sie korrekt gekleidet sind. Komischerweise würden diese Regel dann aber auch ALLE kennen - weil die könnte ja wehtun...

Aber solange es nichts kostet behaupten wir lieber, dass Sportschaf ein psychisches Problem hat.
Mein psychisches Problem liegt einzig und allein darin, dass ich nicht so eine Scheißegalstimmung an den Tag legen kann wie Du!


Deine kritisierten Mißstände waren aber offensichtlich keine. Zumindest teilweise nicht. Also was die Kleidung betrifft. Deine Herangehensweise ist lobenswert in Sachen Engagement etc. Allerdings war die Kleidung von Manuel Ederer halt einfach regelkonform. Da kannst Du noch so lange fäkalsprachengespickt das Gewand vom Manu anprangern, deine Aussage wird davon nicht richtig. Es ist aber auch verdammt schwer, mal zuzugeben, dass man da wohl Unrecht gehabt hat....

Die Energie, die nicht nur Du, auch viele andere hier und genauso im echten Leben auf solche Sachen verwenden, wäre in anderen Sachen vielleicht besser investiert. Vor allem wenn man so ein engagierter Mensch ist wie Du. Wann warst du auf deiner letzten Demonstration? Wann hast du das letzte Mal darüber nachgedacht, was die "Mont Pelerin Society" mit uns macht? Wirst Du in Zukunft am Riedberger Horn zum Skifahren gehen? Oder ist vielleicht doch das neue Nutella-Rezept ein guter Grund für einen Facebook-Aufruf zum Boykott weil das ja so wohl nicht geht?
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von fozzi »

Ich habe mir ein paar Pool-Spiele angeschaut und es hat mir gefallen. Vielen Dank für Stream und Kommentar !!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Sportschaf »

Ok Leute!
Ihr habt ja recht...
Es bringt überhaupt nichts, sich hier derartig aufzureiben, dass man sich schon gegenseitig anfängt zu beleidigen oder eine Spitze nach der anderen herauszuhauen. Da gebe ich Euch vollkommen recht und es ist auch nicht meine Intention, hier jemanden zu beleidigen...

Über unsportliches Verhalten kann man ja lang und breit diskutieren und speziell das diskutierte Thema mit der "Nichtausübung der Schiedsrichterfunktion durch minutenlanges Nichtbeobachten der Partie" ist sicherlich ein bißchen schwierig, weil das explizit auch nicht geregelt ist - zumindest offensichtlich in Eurer Betrachtungsweise.

Es ist halt schwer, wenn man weiß, dass man recht hat, aber eine geschlossene Meute dir gegenübersteht und aus welchen Gründen auch immer das Gegenteil behauptet...

In der Sport- und Turnierordnung | Besonderer Teil Pool der DBU steht zur Kleiderordnung übrigens folgendes.
Hätte ich vielleicht gleich am Anfang schon heraussuchen sollen. Dann hättet Ihr mir vielleicht beigepflichtet, dass "das Gewand" halt doch nicht in Ordnung war...

2.13 Spielkleidung
Bei allen Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften ist eine schwarze Tuchhose/schwarzer
Rock, schwarze Socken und schwarze Schuhe zu tragen. Jede/r Sportler/in hat ein Vereinstrikot
mit Vereinsemblem (bei Auswahlspielen Verbandsemblem) zu tragen.
Bei Mannschaftsbegegnungen
muss die Mannschaft in einheitlicher Spielkleidung antreten. Verstösse werden
nach RO Tz. 4.6 Absatz (3) geahndet. Es gelten die Werberichtlininen der DBU.


Ich weiß also wirklich nicht, warum Ihr denkt, dass die Jacke regelkonform war, aber sicherlich wird jetzt behauptet, dass eine Trainingsjacke mit Vereinsemblem mit einem Vereinstrikot doch wohl gleichzusetzen sei. Diese Diskussion zu führen bringt nun wirklich nichts...

Aber nochmal abschließend, um das aus meiner Sicht klarzustellen...
Ich habe den Spieler Manuel Ederer nicht deswegen als Beispiel genannt, um ihn doof dastehen zu lassen, sondern weil er das beste Beispiel dafür war, über dieses Thema zu diskutieren. Viele haben die Szenen im Livestream gesehen und somit hatte auch jeder einen konkreten Bezug. Es hätte auch jeder andere Spieler der DM sein können und die Diskussion hat aus meiner Sicht absolut keinen persönlichen Touch. Manuel hat lediglich dazu gedient, nicht hypothetisch diskutieren zu müssen. Realer Bezug mit tatsächlich stattfindenden Vorfällen. Das war der einzige Grund für mich, seinem Namen zu nennen...

Und Ja! Ich gehe in diesen Themen ganz gerne an die Decke.
Liegt vielleicht daran, dass ich über 15 Jahre in Vereinsämtern gesteckt habe und rund 7 Jahre Landessportwart in Niedersachsen war. Ich habe Sportordnungen selber verfasst, Ordnungen und Ausschreibungen erstellt und viele fremde Verordnungen gelesen. Mal abgesehen davon wieviele Turniere ich geleitet habe. Ich kenne mich also ein kleines Bisschen auf dem Gebiet aus und habe wahrscheinlich auch schon fast alle Ausreden der Welt gehört, die einige Spieler oder Vereine dir an den Kopf werfen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie einfach mal in die Kacke gegriffen haben...
Ich bin da gebranntes Kind und insofern diskutiere ich sehr gerne über den Einfallsreichtum von Regelverdrehern...

Insofern jedem das seine - auch bitteschön mir!
Wer darüber nicht diskutieren will, der kann sich gerne raushalten.
Wem darüber zu viel diskutiert wird, der kann sich gerne raushalten.
Aber bitte lasst Eure Lebenshilfe weg! Statt nach irgendwelcher Psycholektüre für andere Leute zu suchen, die Ihr gar nicht kennt, könntet Ihr Euch doch erstmal fachlich zum Thema schlau machen. Dann wäre vielleicht schon viel früher geklärt gewesen, was korrekte Spielkleidung ist...

Aber auch hierzu werde ich jetzt wahrscheinlich wieder eines besseren belehrt.
Aber hey! Dinge, die man nicht ändern kann muss man akzeptieren!
Gilt übrigens auch andersrum! :lac:
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von kalleleo »

Wenn dir eine Besserung der Situation im Billard-Sport am Herzen liegt, z.B. indem Spieler auf Zuschauer professioneller wirken (Kleiderordnung, respektvolles Verhalten), dann weißt du sicher aufgrund deiner Erfahrung besser als viele hier, wie man das am besten bei DBU, regionale Verbänden oder sonstige Veranstalter eintütet. Ich habe manche der alten Hasen so erlebt, dass sie quasi aufgegeben haben weil sich sehr wenig bewegen lässt. Vielleicht ist das auch ein bisschen ein Grund für diesen Thread.

Als jemand, der noch nicht so lange dabei ist, stören mich die von dir angesprochenen Dinge überhaupt nicht. Viel wichtiger wäre es mir, wenn man Übertragungen von Spielen gut recherchierbar platzieren würde, und auf gute Kommentierung achten würde, die einem Breitensport gerecht wird. Vielleicht nicht genau wie Rolf Kalb, aber immerhin doch so, dass auch ein Zuschauer mit Halbwissen motiviert wird, die Stellung zu verstehen und über die Fortsetzung nachzudenken. Hier sehe ich die Öffentlichkeitsarbeit der DBU in der Pflicht. Man darf nicht einfach nur Chancen auf Fernsehübertragungen gegen finanzielle Kompensation vergeben oder die Verbreitung von Aufzeichnungen wegen Urheberrecht verhindern. (Ich hoffe das passiert auch nicht, hab keine Infos aus 1. Hand.)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Schopi68 »

Sportschaf hat geschrieben:In der Sport- und Turnierordnung | Besonderer Teil Pool der DBU steht zur Kleiderordnung übrigens folgendes.
Hätte ich vielleicht gleich am Anfang schon heraussuchen sollen. Dann hättet Ihr mir vielleicht beigepflichtet, dass "das Gewand" halt doch nicht in Ordnung war...

2.13 Spielkleidung
Bei allen Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften ist eine schwarze Tuchhose/schwarzer
Rock, schwarze Socken und schwarze Schuhe zu tragen. Jede/r Sportler/in hat ein Vereinstrikot
mit Vereinsemblem (bei Auswahlspielen Verbandsemblem) zu tragen.
Bei Mannschaftsbegegnungen
muss die Mannschaft in einheitlicher Spielkleidung antreten. Verstösse werden
nach RO Tz. 4.6 Absatz (3) geahndet. Es gelten die Werberichtlininen der DBU.


Ich weiß also wirklich nicht, warum Ihr denkt, dass die Jacke regelkonform war, aber sicherlich wird jetzt behauptet, dass eine Trainingsjacke mit Vereinsemblem mit einem Vereinstrikot doch wohl gleichzusetzen sei. Diese Diskussion zu führen bringt nun wirklich nichts...


Solange es da Diskrepanzen gibt, MUSS die Diskussion sogar geführt werden - schließlich geht es hierbei nicht um eine Meinung, sondern um eine Regel die für alle in gleicher Weise gelten soll. Also muß auch das Verständnis hierfür bei allen auf dem gleichen Nenner sein - das geht nur indem man sich austauscht (Diskutiert).

Was steht denn der Behauptung entgegen, daß eine Trainingsjacke mit Vereinsemblem dem Vereinstrikot nicht gleichzusetzen ist? Wie ist denn das Vereinstrikot zu definieren?
Darf es keine langen Arme und keinen Reißverschluß vorne dran haben? Ersetzen wir den Reißverschluß durch Knöpfe und wir bekommen mit dieser Definition schon in vielen Vereinen ein großes Problem.

Oder wollen wir es am Schnitt festmachen oder am Material?

Interessant wäre jetzt natürlich auch noch die Frage an die fleissigen Livestream-Beobachter, ob ihnen aufgefallen ist, daß auch andere Spieler in Trainingsjacke mit Vereinsemblem ihr Match im TV bestritten haben. :zwi:
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von M.Galabant »

Zur DBU:
In Zeiten von Youtube brauche ich garkeine allzugroßen Anstrengungen mit Fernsehen mehr machen.
Ich stimme dem Forumsphilosophen Schopi zu, daß extrem entscheidend die Qualität des Kommentars ist. Bitte nicht totkommentieren, bitte relaxt sein, leichte Anregungen (Stellung, Technik) geben, keine blöden Stories vom Pferd erzählen.
Danach bitte anständige Kameras, können statisch sein, sollten aber insgesamt 3 Stück sein, eine davon überm Tisch.

Was jedoch ins Fernsehen und die normalen (Sport-)nachrichten muss, ist, daß überhaupt die DM in den Billarddisziplinen stattfindet!
Ich hätte es nicht gewußt, hätte mir nicht ein Karamboler gesagt "ich fahre da in 2 Wochen hin".
Das geht doch nicht.

Die Kleiderordnung lasse ich jetzt mal außen vor, von dem, was ich gesehen habe, passt schon. Snooker oder Karambol mit Vesten ist trotzdem schöner.

Der Veranstaltungsort im Niemandsland im Westen Deutschlands ist vielleicht auch nicht der beste. Dazu eine freie, und somit recht laute, Halle.
Hier ggf. auch mal Location wechseln? Oder jedes Jahr ein bisschen woanders? Ist ja schließlich auch ein Wirtschaftsfaktor.
Muss ja nicht gleich superteures München sein oder sowas.

Gruß,
M
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Yasin »

So schlimm finde ich die Lage nun wirklich nicht, den Veranstaltungsort auch nicht. Es muss nicht immer alles in einer Billardhalle stattfinden. Zudem ist Bad Wildungen meiner Meinung nach von allen Seiten Deutschlands einigermaßen gut und zentral erreichbar. Mir reicht schon die Erkenntnis, das sonst die größten Turniere und Veranstaltungen des Landes (bis auf wenige Ausnahmen) sich in den Hochburgen im Westen, Süden oder Südwesten abspielen.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Sportschaf »

Schopi68 hat geschrieben:Was steht denn der Behauptung entgegen, daß eine Trainingsjacke mit Vereinsemblem dem Vereinstrikot nicht gleichzusetzen ist? Wie ist denn das Vereinstrikot zu definieren?


Echt jetzt? Du möchtest wissen, wo der Unterschied zwischen Vereinstrikot und Vereinsjacke besteht?

Ok... Ich versuch´s mal...
Das Trikot ist das Shirt, das Dir Dein Verein in die Hand drückt, damit Du an Spieltagen entsprechend korrekt gekleidet am Tisch stehen darfst. Das Trikot trägt dazu bei, dass Du im Wettkampf als Angehöriger des Vereins erkennbar bist und es muss in Mannschaftswettbewerben sogar meistens genauso aussehen, wie das von Deinem Mannschaftskollegen. In den üblichen Sportordnungen versteht man unter Trikot (ich hoffe, dass das mal einer bestätigen kann) ein Oberteil (wahlweise halt im Typ Trikotshirt, Poloshirt oder auch Oberhemd), welches im Spielbetrieb des jeweiligen Vereins einheitlich den Verein präsentieren soll.

Eine Vereinsjacke (Trainingsjacke, Kapuzenshirt, Strickjacke, etc.) ist ein Kleidungsstück, was eher nur den repräsentativen Teil eines Vereins erfüllen soll und welches wahrscheinlich in keinem Verein in Deutschland offiziell als Trikot im Spielbetrieb angesehen wird.

Ich gebe Dir aber recht...
Die DBU sollte wirklich ganz gezielt sämtliche Arten und Typen von Kleidung namentlich in der Kleiderordnung benennen, damit absolut jedem klar ist, was man unter Trikot zu verstehen hat. Einfach ein allgemeines Verständnis für Trikot jedem zu unterstellen ist da etwas wage...

Ist ein Feinrippunterhemd mit Vereinsemblem eigentlich auch ein Trikot?
Oder ein Netzhemd mit Vereinsmetallschildchen? Oder ein Frack? Vielleicht ja sogar ein Lederkombi...
Es ist aber auch nicht so einfach... :wan: :wan: :wan:
...wenn man nicht will!
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Schopi68 »

Sportschaf hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Was steht denn der Behauptung entgegen, daß eine Trainingsjacke mit Vereinsemblem dem Vereinstrikot nicht gleichzusetzen ist? Wie ist denn das Vereinstrikot zu definieren?


Echt jetzt? Du möchtest wissen, wo der Unterschied zwischen Vereinstrikot und Vereinsjacke besteht?

Ok... Ich versuch´s mal...
Das Trikot ist das Shirt, das Dir Dein Verein in die Hand drückt, damit Du an Spieltagen entsprechend korrekt gekleidet am Tisch stehen darfst. Das Trikot trägt dazu bei, dass Du im Wettkampf als Angehöriger des Vereins erkennbar bist und es muss in Mannschaftswettbewerben sogar meistens genauso aussehen, wie das von Deinem Mannschaftskollegen. In den üblichen Sportordnungen versteht man unter Trikot (ich hoffe, dass das mal einer bestätigen kann) ein Oberteil (wahlweise halt im Typ Trikotshirt, Poloshirt oder auch Oberhemd), welches im Spielbetrieb des jeweiligen Vereins einheitlich den Verein präsentieren soll.

Eine Vereinsjacke (Trainingsjacke, Kapuzenshirt, Strickjacke, etc.) ist ein Kleidungsstück, was eher nur den repräsentativen Teil eines Vereins erfüllen soll und welches wahrscheinlich in keinem Verein in Deutschland offiziell als Trikot im Spielbetrieb angesehen wird.


Tja... und jetzt haben wir ein Problem... zufälligerweise glaube ich gehört zu haben, daß die in Dachau diese Jacke unter anderem genau aus dem Grund eingeführt haben, damit sie im Wettkampf in zu kalten Spielstätten über dem kurzärmeligen Trikot angezogen werden kann und Die Spieler weiterhin am Tisch korrekt gekleidet sind.

Damit ist die von Dir genannte Bedingung erfüllt. Es handelt sich bei dieser Jacke um ein korrektes Trikot.

Wie ich schon sagte: Du willst es ja sicher nicht an den langen Ärmeln und dem Reißverschluß festmachen, daß es sich um kein Trikot handelt. Im Radsport sind langärmelige Trikots mit Reißverschluß bei kühler Witterung auch im Wettkampf Standard.

Wie die DBU-Sportordnung bzgl. der Kleidung aussieht, wurde ja hier schon gepostet, dort steht "Trikot", ohne dieses näher zu definieren. Das ist sicher auch richtig so, denn ein Vereinshemd mit einem Wappen drauf ist mit Sicherheit nichts, was irgendein Normalbürger als Trikot bezeichnen würde. Trikot ist hier ganz offenbar nur in der Bedeutung des Oberbegriffs für die Oberbekleidung mit Vereinsabzeichen (In der bayrischen STO wird übrigens das Wort Trikot erst gar nicht verwendet - dort ist aber zu entnehmen, daß selbst Pullover zugelassen sind, so sie denn einen Kragen, Vereinsabzeichen und Vereinsname tragen).
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Sportschaf »

Wow!!!

Und wenn das auf DBU-Ebene auch Gültigkeit hat (und nicht nur in Bayern!), dann nehme ich alles zurück, was ich zum Thema falscher Spielkleidung geschrieben habe und werde ab sofort das Gegenteil behaupten. Dann würde ich mir aber auch wünschen, dass der Passus Spielkleidung wirklich mal angepasst wird...

Is ja geil...
Soviel Toleranz hätte ich der DBU gar nicht zugetraut, wo man doch früher schon ein Problem hatte, wenn die pechschwarzen Lacoste-Schuhe ein kleines grünes Markenzeichen hatten und sie heute sogar drin stehen haben, dass man auch schwarze Socken zu tragen hat. Das passt zwar nicht so ganz zusammen mit dem was Du schreibst aber...

Ich glaub Dir das jetzt einfach mal, denn irgendwann ist das Thema ja auch überdiskutiert...
Sollte ich aber irgendwann noch einmal auf der Deutschen spielen, so werde ich mich aber im Vorfeld eingehend darüber vergewissern und bestätigen lassen...

Ich schmeiß mich weg... :spr: :krl:
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Livestreams Deutsche Billardmeisterschaften 2017 – Snooker • Pool • Karambol

Beitrag von Schopi68 »

Ja, ich denke, das Regelwerk sollte hier klarer sein - damit solche Mißverständnisse wie hier erst gar nicht auftreten. Ich kann hier auch nur sagen, daß das genannte meine Interpretation anhand der von aussen einsehbaren Informationen ist (und es wurde die Bekleidung ja offensichtlich auch bei der DM zugelassen, was diese Aussagen bestärkt). Es würde mich nicht wundern, wenn hier in den nächsten Tagen ein "offizieller" der DBU kommt, mir eine Nase dreht und sagt "ätsch... wir lesen da aber etwas anderes in unseren Worten".
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften und Internationale Turniere“