Die Pool-Bundesliga - Die Entscheidungen nahen

Alle Meisterschaften inklusive Quali-Turniere, Eurotour etc.

Moderatoren: Touch_Magazine, Moderatoren, Turnier Falke

Antworten
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Die Pool-Bundesliga - Die Entscheidungen nahen

Beitrag von alvi »

Hallo.

Noch nie war the Bundesliga so stark - und noch nie war sie so spannend wie in dieser Saison. Ob es die tollen Spieler waren (Souquet, Nick van den Bergm Chris Melling) die die bereits vorhandenen Weltklassespieler (Niels Feijen, Andreas Roschkowsky, Dominic Jentsch) ergänzt haben, oder die epischen Spiele (siehe Spiel der Spiele Dachau gegen Bruck), die in diesem Jahr extrem viel Aufmerksamkeit erhielten.

Dazu kommt auch noch, das dieses Wochenende erst alle Entscheidungen gefällt werden - selbst Osnabrück hat noch eine theoretische Chance in der Bundesliga zu verbleiben. Und drei Mannschaften können noch Deutscher Meister werden. Lediglich Fürstenfeldbruck und Berrenrath haben mit beiden Entscheidungen nichts mehr zu tun.

Kommen wir zum oberen Teil der Tabelle.

Am Samstag treffen der BC Oberhausen und Fürstenfeldbruck. Diese Begegnung kann das Zünglein an der Waage werden. Sollte Bruck diese Partie gewinnen, und Straubing gleichzeitig in Berrenrath gewinnen, so übernimmt Straubing die Tabellenführung und hat dann gegenüber Oberhausen (Sonntag beim BSV Dachau) das leichtere Spiel in Wuppertal. Bei einem Oberhausener Unentschieden und einem gleichzeitigem Sieg übernimmt Straubing ebenfalls die Tabellenführung wegen des besseren Sekundärverhältnis.

Sollten sowohl Oberhausen als auch Straubing verlieren, und Dachau gleichzeitig Osnabrück besiegen so wäre auf der einen Seite Osnabrück abgestiegen. Die viel interessantere Konstellation wäre aber, das Dachau auf einen Punkt an Oberhausen herankäme, und es am Sonntag dann ein echtes Endspiel in Dachau gäbe. Der Sieger dieser Partie wäre dann auf jeden Fall Deutscher Meister, und ganz sicher ein verdienter.

Kommen wir nun zum Abstiegskampf.

Am Samstag wird eine Vorentscheidung getroffen. Der BV Mörfelden Walldorf trifft in Wuppertal auf die mit 2 Punkten schlechter Platzierten Wuppertaler, die sich eine Niederlage in Osnabrück geleistet hatten (unverständlicherweise). Mit einem Sieg gegen Wuppertal, wäre der Abstiegskampf entscheiden, egal wie Osnabrück in Dachau spielen sollte. Diese wird der BSV Wuppertal jedoch nicht so einfach hinnehmen, denn mit einem Sieg am Samstag gegen Mörfelden, würden diese Mannschaften die Tabellenplätze tauschen. jedoch brauchen beide Mannschaften am Sonntag ebenfalls Punkte um den Abstieg zu vermeiden. Hierbei hat Mörfelden das "einfachere" Endspiel. Sie treffen auf Berrenrath, die jedoch Mörfelden im Hinspiel in Mörfelden mit 6:2 geschlagen haben. Nicht ganz uneigennütz hoffen die Wuppertaler darauf, das Mörfelden in Berrenrath außer einer Sightseeingtour keine Punkte mitnehmen. Einige Pittermännchen würden dann auch in Berrenrath angeliefert werden.

Wie man sieht, ist dieser Spieltag mit Eventualitäten gespickt. Alle Vereine haben sich darauf geeinigt, ein Livescoring einzurichten, damit die Spannung auch an die Interessierten "Zuschauer" übertragen werden können.

Wer Billard auf höchstem Niveau sehen möchte, sollte sich in die Vereinsheime folgender Vereine begeben:

1. BSV Playhouse Fürstenfeldbruck, Hasenheide 6, 82256 Fürstenfeldbruck
Samstag 14:00 Bruck - BC Oberhausen
Sonntag 11:00 Bruck - BSG Osnabrück

BSV Dachau, Brunngartenstrasse 5, 85221 Dachau
Samstag 14:00 Dachau - BSG Osnabrück
Sonntag 11:00 Dachau - BC Oberhausen

1. PBC Hürth-Berrenrath, In der Kau 1, 50354 Hürth
Samstag 14:00 Berrenrath - BV Fortuna Straubing
Sonntag 11:00 Berrenrath - BV Mörfelden-Walldorf

BSV Wuppertal, Clausewitzstrasse 21, 42389 Wuppertal
Samstag 14:00 BSV Wuppertal - BV Mörfelden-Walldorf
Sonntag 11:00 BSV Wuppertal - BV Fortuna Straubing

Mein Tipp für das letzte Wochenende ist wie folgt:

Der BC Oberhausen wird Deutscher Meister
Der BV Mörfelden-Walldorf und die BSG Osnabrück steigen ab.

Folgende Ergebnisse erwarte ich am kommenden Wochenende:

Samstag, 03.05.2014, 14:00 Uhr:
Bruck - BC Oberhausen 3:5
Dachau - BSG Osnabrück 7:1
Berrenrath - BV Fortuna Straubing 4:4
BSV Wuppertal - BV Mörfelden-Walldorf 5:3

Samstag, 03.05.2014, 14:00 Uhr:
Bruck - BSG Osnabrück 7:1
Dachau - BC Oberhausen 4:4
Berrenrath - BV Mörfelden-Walldorf 5:3
BSV Wuppertal - BV Fortuna Straubing 3:5

Egal, wie es ausgehen mag, diese Spannung ist es, warum ich mir die Bundesliga angeschaut habe. Darüber hinaus habe ich es genossen, Topspieler wie Muratore, Ouschan, Jentsch, Feijen, und wie sie alle heißen, in Wuppertal willkommen zu heißen. Mir würde das im nächsten Jahr echt fehlen.....

Gruß, Daniel Alvarez
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften und Internationale Turniere“