DM 2009 Auslosung

Alle Meisterschaften inklusive Quali-Turniere, Eurotour etc.

Moderatoren: Touch_Magazine, Moderatoren, Turnier Falke

Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

wird nicht doppel-ko bis zum 4-finale gespielt? damit hat jede der mannschaften die chance trotz niederlage im ersten/zweiten spiel ins finale zu kommen.
der passus zur setzung in der ausschreibung ist der sto pool entnommen und dort (2.5.6) bezieht er sich ausschließlich auf die einzelwettbewerbe. es gibt keine regelungen zur setzung bei allen mannschaftswettbewerben.
somit ist die ausschreibung etwas irreführend, aber soweit ich weiß, ist die sto bindend.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

2. DAMEN KOMBI-MANNSCHAFT
Teilnehmer: 16 Mannschaften nach Quote der Verbände
Mannschaftsstärke: 3 er Mannschaften
Modus: KO-System, eine Mannschaftsbegegnung besteht aus 5 Einzelbegegnungen

das gilt auch für Senioren Mannschaft

...einmal verloren - draussen.

Eines ist mal Fakt, egal ob es so in der STO steht oder nicht - nur eine Mannschaft zu setzen bringt nichts und ist völliger Quatsch. Da sollte man jetzt den gesunden Menschenverstand walten lassen und eine vernünftige Lösung finden. Ist ja noch eine Woche Zeit.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

Danke Tom, dann hatte ich das falsch in Errinnerung.
Das mit dem Setzen eines Einzigen bringt natürlich nix, das ist aber denk ich jedem klar. Die Frage ist nur, was wäre eine gute Lösung. Lost du nochmal, werden sich sicherlich all die beschweren, die dann die schweren gegner in der ersten runde kriegen.
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von yamakazi »

Gibt es dieses Jahr einen Stream?

Ich frage, weil die DBU ja neue Wege geht, vielleicht auch schon hier?

Danke
Benutzeravatar
_gesperrt_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 30.05.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

äh

Beitrag von _gesperrt_ »

also nun habe ich es ja auch verstanden aber ändert irgendwie nicht viel an meiner Meinung......Chancengleichheit für alle ist meine Meinung. Wenn zwei oder drei favorisierte Teams direkt aufeinander treffen, wird sich die stärkere Mannschaft durchsetzen und gut ist. Bei der Eurotour gewinnt auch nicht immer der, der das beste Billard gespielt hat oder der Favorit ist oder wo auch immer. So ist nun einmal Billard. Bei den Herren Einzel Wettbewerben, könnten wir auch setzen, damit dann die die besten Spieler am Ende noch Platz 2 und 3 belegen aber das ist für mich alles unfair und macht kein Sinn. Alle kämpfen um den TITEL und der heisst "Deutscher Meister" und das kann eh nur einer werden, so oder so. Aber ich verstehe natürlich auch andere Meinungen, ist halt einfach nur meine.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Bei den Mannschaften ist es nicht möglich zu setzen, da nur der Titelverteidiger vom Vorjahr qualifiziert ist. Alle anderen Mannschaften werden einfach dazugelost - Macht Sinn finde ich.

Im Einzel sind ja die ersten 4 vom Vorjahr qualifiziert. Hier kann man genau diese 4 auch setzen und das wird gemacht.

Also alles korrekt :zwi:

Gruß Tom
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Beitrag von Highlander »

yamakazi hat geschrieben:Gibt es dieses Jahr einen Stream?

Ich frage, weil die DBU ja neue Wege geht, vielleicht auch schon hier?

Danke


Cueball Vision hatte das geplant...... :wei:

Ohne die Partnerschaft wird es wohl aber nix werden, denke nicht das die Sache in der Kürze von jemand anderem bewältigt werden konnte. Würde aber sehr gerne Unrecht haben :coo:
Benutzeravatar
MelB
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MelB »

Es gibt schon einen offiziellen Einspruch des BLMR bezüglich Auslosung.
Er wurde abgelehnt. Es steht nicht in der STO, dass bei Mannschaft etwas zu setzen
ist. Es wurde aber in den letzten Jahren immer so praktiziert ... welches aber als Gewohnheitsrecht nicht in Anspruch genommen werden kann.

Ich hoffe, dass sich der BC Alsdorf im oberen Feld gegen BC Oberhausen und Barmer BF durchsetzen wird. Die Alsdorfer Mädels (Schwan, Graw, Herget) sind echt super ... Auf den BLMR-Landesmeisterschaften waren sie mit Abstand beste Mannschaft. Der amtierende deutsche Meister Barmer BF ist zu den Landesmeisterschaften leider ohne Diana Statezcny angetreten und konnten nur Platz 3 erreichen. Wenn Diana bei der DM für die Damenmannschaft nicht spielt, wird es schwer für Wessel/Falkus/Stürtzer. Dann sehe ich die Alsdorfer Mädels als Favoriten. Leider müssen sie schon in der 1.Runde gegen die Mädels BC Oberhausen ran. Die haben letztes Jahr BC Alsdorf im Halbfinale rausgekickt... Schaun mer mal, wer sich durchsetzt. :fra: :ac: :fra: ---

Vermutlich wird der Damenmannschaftswettbewerb und auch Seniorenmannschaft zum letzten Mal auf der DM durchgeführt, weil bei der nächsten DM 10Ball für alle Altersklassen gespielt wird und der weggefallene Pokal-Einzel zeitmässig für 10Ball nicht ausreicht.

Wer will nicht der "letzte" deutsche Meister in dieser Disziplin werden :fra: :fra: :fra:

Ich wünsche viel Spass und Erfolg nächste Woche!

Gruß Melli
Benutzeravatar
Bugz
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 21.08.07 00:00
Reputation: 8

Beitrag von Bugz »

Jetzt mal meine Meinung.

Also, Sachverhalt ist schon klar, aber verstehe dann aber noch immer nicht wieso die Auslosung dann so stehen bleiben kann? T. Haas hat auf Seite 2 ja genau gesagt daß er die Titelverteidiger bei der Losung gesetzt hat, oder seh ich das falsch?
Wenn man o.g. annimmt dann darf doch niemand gesetzt werden im Teambewerb? Somit wäre die Losung doch im Sinne der DBU auch nicht korrekt, oder?

Und davon mal ab,was die letzten x Jahre gut für alle war, da gabs kein Aufruhr von irgendwem soweit ich weiß, wird jetzt gekippt. Klar gibts hier kein Gewohnheitsrecht, aber auch nicht nur schwarz/weiß...wie o.g. ist m.E. die Auslosung ja immer noch tendenziell falsch. M.E. ist das nicht so tolles Fingerspitzengefühl, auch wenn vielleicht STO konform. Oder werden jetzt auch folgerichtig die alten Meister wegen STO-verletzung jetzt annuliert? Die kamen ja dann durch falsche Losung. Man hätte, da wahrscheinlich das letzte Jahr Team, auch alles im Stil der letzten Jahre machen können, oder wäre dies so schlimm? Für einige wohl schon...wo waren die aber all die Jahre?

Hier hängt einfach einiges an den handelden Personen und ihrer "Auslegung", anders kann ich mir das in dieser Zeitabfolge nicht erklären.

So und an die Leute mit ihren Allgemeinplätzen und Totschlagargumenten, wie das der Bessere sowieso schon gewinnt ..gebt vor der Halle eure Queues ab, denn ein guter Spieler kann mit jeder Lanze. Und wieso nicht viel Geld der DBU sparen und in der Spielothek zocken, gute Spieler sollten auf jedem Tisch spielen können...nein, solche Pauschal Argumente sind Müll.

Wenn du als Verein viel Zeit, Mühe und Geld investiert brauchst du zumindest ne gewisse Planbarkeit bezügl. der Systeme. Und da hätte eine bessere Lösung durchaus mehr gebracht, als dieser Umstand der 2,3 Teams im Gegensatz zu all den Jahren, unabhängig der STOauslegung, benachteiligt. Aber das ist nur meine Meinung.

Wünsche trotzdem allen eine tolle und erfolgreiche DM :zwi:
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Bugz hat geschrieben:Jetzt mal meine Meinung.

Also, Sachverhalt ist schon klar, aber verstehe dann aber noch immer nicht wieso die Auslosung dann so stehen bleiben kann? T. Haas hat auf Seite 2 ja genau gesagt daß er die Titelverteidiger bei der Losung gesetzt hat, oder seh ich das falsch?
Wenn man o.g. annimmt dann darf doch niemand gesetzt werden im Teambewerb? Somit wäre die Losung doch im Sinne der DBU auch nicht korrekt, oder?

Nur einen zu setzen, ist doch so als ob Du keinen setzt. Dem gesetzten kann ja jeder andere zugelost werden. Folglich steht die gesetzte Mannschaft nur oben auf der Liste, ohne Konsequenzen.

Wenn du als Verein viel Zeit, Mühe und Geld investiert brauchst du zumindest ne gewisse Planbarkeit bezügl. der Systeme. Und da hätte eine bessere Lösung durchaus mehr gebracht, als dieser Umstand der 2,3 Teams im Gegensatz zu all den Jahren, unabhängig der STOauslegung, benachteiligt. Aber das ist nur meine Meinung.

Gehen wir mal davon aus, Du willst 4 Mannschaften setzen. Welche möchtest Du denn dann nehmen? Da ja nur der Titelverteidiger gesetzt ist, hast Du niemanden zum setzen, da sich alle anderen Mannschaften erst noch qualifizieren müssen. Eigentlich logisch, oder? Und dann einen qualifierte mannschaft wiederum einer anderen vorzuziehen und zu setzen, finde ich nicht in Ordnung.

Im Einzel sieht das alles ganz anders aus - Die 4 erstplatzierten aus dem Vorjahr sind gesetzt - pasta


Wünsche trotzdem allen eine tolle und erfolgreiche DM :zwi:


Das wünsche ich auch allen Teilnehmern

Gruß Tom
Benutzeravatar
Bugz
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 21.08.07 00:00
Reputation: 8

Beitrag von Bugz »

Tom da hast du schon recht, aber auch wenn die Setzung keine reale Auswirkung hat, bleibts ein formaler Fehler wenn mann es ganz genau nimmt...Wo fängst du an, wo hörst du auf bei sowas? Die Setzung legt ja zumindest die Tableauhälfte und damit die Anstoßzeiten und Tische fest, oder? Wieso wird denn sowas gemacht, wenn keine Auswirkung? Denke einfach aus Unwissenheit, dann aber sehr unglücklich rüber gebracht...

Nein, so total formal würd ich ja auch prinzipiell nicht handeln, aber Fakt bleibt das im Damenbewerb seit Jahren gesetzt wurde. Wenn du Jahre lang DM spielst und dann vor der letzten DM hörst, das du und alle anderen Jahre lang falsch gespielt hast, kann man zumindest mal kritisch nachfragen warum, oder?

Klar kann man das nicht mehr ändern, aber wo waren die STO Leute hier all die Jahre? Kann nicht sein, das gerade im Billard keinem aufgefallen ist, bei all den STO Profis. Das im letzten Jahr des Wettbewerbs so zu machen, hat für mich nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun. Man hätte ohne Probleme die 4 von letztem Jahr bzw. Nachrücker setzten können...so wäre der Aufruhr gar nicht da. Letztendlich werden ja alle vorherigen Losungen als falsch hingestellt, das bleibt nach Lage der Dinge jetzt Fakt oder? Scheinen mir im ganzen eher Nachwirkungen bestimmter DBU Vorgänge zu sein.

Wie gesagt inhaltlich magst du recht haben, aber der fade Beigeschmack bleibt.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
MelB
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MelB »

Stellt Euch mal vor, dass man auf einmal die Aufgaben des BuSpoWa übernehmen müsste, weil das Amt momentan nicht besetzt ist. Was macht man da? Man liest die STO. Da steht nix von Setzung der ersten 4 der letzten DM für Damen/Senioren-Mannschaft.
Man führt die Auslosung nach den festgeschriebenen Statuten durch.
Da kann man dem Thomas Haas doch jetzt keinen Vorwurf machen... Du kannst die Auslosung auch nicht wiederholen und es so machen wie es vorher (nicht STO-konform) machen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dann einige Verbände Einspruch einlegen würden.

Die Setzung des Titelverteidigers auf 1 ist natürlich vollkommener Quatsch.
... Naja, wenn man zuerst gesetzt wird, ist die Chance kleiner eine starke Mannschaft als Gegner zu bekommen... schliesslich lost man dann einen aus 15 raus....
Macht doch schon Sinn ....

Ich finde, wir sollten uns jetzt mal auf die DM konzentrieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass hier versucht wurde Regelkonform die Auslosung zu machen.
Wie schon Julchen erwähnt hat, sollte dann die STO für nächste Saison geändert werden ... dann werden auch die ersten 4 gesetzt (wenn der Wettbewerb dann noch ausgetragen wird).

... Noch 4 Tage und dann gehts los....

Ich freu mich auf schöne Tage in Bad Wildungen mit tollen Spielen.

@Forumsleiter: Warum verändert der Thread nicht das Datum + Autor? Er ist verschoben worden, aber jetzt scheint etwas mit den Einstellungen nicht zu stimmen. Julchen steht immer noch mit 18.10. drin und der Thread hat 3 Seiten, obwohl es schon 5 sind.


Gruß Melli
Benutzeravatar
TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Fury Limited Edition
Tip: Kamui
Wohnort: Edenkoben

Beitrag von TomHaas »

Zurück zum Thema.....

Die Auslosungen der DM Einzel sind in der Billardarea online
Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Beitrag von PeterLink »

MelB hat geschrieben:
Vermutlich wird der Damenmannschaftswettbewerb und auch Seniorenmannschaft zum letzten Mal auf der DM durchgeführt, weil bei der nächsten DM 10Ball für alle Altersklassen gespielt wird und der weggefallene Pokal-Einzel zeitmässig für 10Ball nicht ausreicht.

Wer will nicht der "letzte" deutsche Meister in dieser Disziplin werden :fra: :fra: :fra:

Ich wünsche viel Spass und Erfolg nächste Woche!

Gruß Melli


Hi Melli,

damit lehnst du dich weit aus dem Fenster. Fakt ist das nix feststeht und ob diese Wettbewerbe tatsächlich gekippt werden, ist gar nicht sicher.

Nächstes Jahr stehen Neuwahlen an. Sicherlich ist vieles auch davon abhängig, wer welches Amt begleitet und welche Vorstellungen der Amtsträger hat.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
MelB
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MelB »

Hi Peter,

wenn ich zu bestimmen hätte würde ich die 2 Wettbwerbe selbstverständlich behalten.
Seitdem ich Billard spiele habe ich am Damenmannschaftswettbewerb teilgenommen.

Wie du schon sagtest, wird es sich demnächst entscheiden...

Gruß Melli
Antworten

Zurück zu „Meisterschaften und Internationale Turniere“