Leder Rohlinge anpassen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Leder Rohlinge anpassen

Beitrag von Yasin »

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wer von euch Leder Rohlinge (Moori, X32 oder ähnlichem) selber auf sein Queue montiert/klebt. Da die Rohlinge im Durchmesser 14mm betragen, ist das anpassen sicherlich nicht ganz ohne :ide:

Was braucht man dafür an Werkzeug?
Wie geht man vor?
Wie lange dauert es im Schnitt?

Ich lasse es momentan machen von einem Bekannten der ne private Werkstatt hat, leider zieht dieser weg im Januar :wei: . Ich will dann auch nicht 2-3 mal im Jahr mein Oberteil durch die Weltgeschichte schicken um es beledern zu lassen.

Für Erfahrungs- Vorgehensberichte bin ich euch dankbar :bin:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Stroker
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 216
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Stroker »

Tja, ohne Maschinen dauert das halt. Du kannst mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Cutter erstmal das gröbste wegschneiden. Dannach ist Handarbeit und Ausdauer gefragt. Ferrule abkleben und mit einer Nagelfeile weiterhachen. Den letzen Rest dan mit sehr feinem Schmirgel bearteiten. So hab ich es früher gemacht. Habe jetzt " Gott sei dank" ne Drehbank.
Benutzeravatar
_deleted_user_
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 774
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 0

Wieso so oft?

Beitrag von _deleted_user_ »

Das frage ich mich dann immer wieder: Wieso so oft? Was macht ihr mit euren Pommeranzen? Ich spiele auch lieber sehr dünne Leder, sobald ich eins geklebt habe, wird es auf ca. die Hälfte runtergeschnitten bzw. geschliffen...

Aber auch bei regelmäßiger Formung und doch recht intensivem Gebrauch hält so ein Le Pro bei mir doch locker 2 oder drei Jahre, nicht Monate.

Wir haben auch solche Spezis im Verein, die quasi nach jedem durchgespielten WE eine neue Pommeranze kleben, aber woher rührt denn das? Ich verstehs nicht...

Pedda (selber aber auch auf der Suche nach einer günstigen Drehmaschine...)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

Okay, 2-3 mal im Jahr war bei mir auch im übertriebenen Sinne genannt. Aber nichts desto trotz, egal ob Moori, LePro, WB aller spätestens nach 10-12 Monaten kommt bei mir ein neues drauf (obwohl auch ich, es bis auf ein dünnes Plättchen runterspiele).

Spielzeit bei mir etwa 10-12 Stunden die Woche (ohne Liga). Bearbeiten tue ich es vor und nach jedem Spielabend/Trainingstag (Ultimate Pool Lederformer)aufrauhen, kreiden, Tip piken, kreiden, Kanten härten, drumrum sauber machen (in der Reihenfolge), feddisch is der Lack. Auf Spieltagen mache ich die Prozedur vor jedem match. Irgendwie habe ich mir das angewöhnt, ich kann es einfach nicht ausstehen wenn das Leder nicht optimal ist.

Mal gucken, ne Drehbank habe ich mir auch schon in den Kopf eingebrannt.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Re: Wieso so oft?

Beitrag von falconf123 »

@ pedda:
In meinem Fall kommt das vom ständigen 'Rundspielen' - oft viel Effet und manchmal auch abrutschen. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken darüber machen, dem Leder künftig seinen Willen zu lassen und ihm nicht ständig meinen Radius aufzudrängen... dann würde ca. alle 3 Wochen das Nachschleifen (abflachen) wegfallen. Vielleicht hält mein Leder dann auch 3 Jahre?

Im Übrigen teile ich die Meinung meiner Vorredner... Wenns perfekt sein muss, dann kostet das viel Zeit und Geduld. Ich selber verzichte da eher auf Perfektion, kommt ja eh bald wieder ein neues drauf Bild
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@billardtrainer

bevor Du ein 14mm Moori draufklebst, schneidest Du dann erstmal die hälfte weg (im übertriebenen Sinne) oder klebst Du den *ganzen* Rohling gleich drauf und fängst dann erst mit der Bearbeitung an?
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Stroker
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 216
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Stroker »

Zum Kleben und fixieren des Leders benutze ich eine Klemmzwinge mit 1m spannbreite. Kostet zwar ca. 15€, aber das ist der beste Lederspanner den ich kenne.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@Trifftnix
Ja ne Drechselbank wäre sicherlich eine Alternative, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hab schon jemand im Visier der ne Drehbank loswerden will, vielleicht rentiert sich das ja doch noch :ide:

@billardtrainer
Das stimmt allerdings, wenn es nicht ganz zentriert draufgeklebt wird, fällt es eh nicht ins Gewicht. Ich werde mal wieder so ein ausgelutschtes Hausqueue zu Testzwecken opfern, dann ist das Moori zwar teurer als das Queue, aber was solls :sta:

@Stroker
So eine Klemmzwinge habe ich mir letztes auch gegönnt :zwi: gibbet nix besseres. Mit diesen Holzklemmen aus dem Billardshop bei Leder Rohlingen kann man eh wenig mit anfangen, da diese *schräg* auf das Leder drücken. Bei glatten Rohlingen ohne *Wölbung* wird es dann heikel, das Leder wird dann seitlich weggedrückt, als Ergebnis klebt dann wohl der schiefe Turm von Pisa. :lac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
rolandschaad
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rolandschaad »

Hallo

von Willard gibt es ein Super Werkzeug für den Lederwechsel. Kostet ca. 400€. Aber immer noch billiger als eine Drehbank. Beim Kleben kommt es nur auf den richtigen Leim an. Dann brauchst du keine Schraubzwingen oder sonstige Hilfsmittel zum Spannen. Ich benutze den Loctite 401 Sekundenkleber. Mit diesem Kleber kannst du nach ca. 2 Minuten das Leder bearbeiten und auch gleich damit Spielen inkl. Breaks! Benutze den Kleber seit ca. 4 Jahren und wechsle viele Leder für mich und Bekannte. Habe seit dem ich diesen Leim Benutze nie ein Leder verloren. Trotz der sehr kurzen aushärtzeit!! Nach dem Beschneiden des Leders Poliere ich die Kanten des Leders mit einer Schwabelscheibe. dadurch behält das Leder seine Form besser und du musst auch weniger nachschleifen. Plus das ganze sieht dann aus wie neu.


Grüsse aus der Schweiz

Roland
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

Danke Roland auch für Deinen Tip, die Willard Belederungsmaschine kenne ich, aber nicht desto trotz rechnet sich so eine Anschaffung höchsten für den Verein selbst der diesen Service vielleicht auch an seine Mitglieder und Kunden anbieten möchte, aber nicht für den Privatgebrauch (ich kann ja nix anderes damit machen ausser Leder kleben).

Naja, nehmen wir an ich brauche 1x Leder pro/Jahr für den ich sonst in der Werkstatt 20,-€ bezahle (mit Montage), die Maschine kostet 400,-€ dann müsste ich ja rein rechnerisch 20x das Leder wechseln/kleben damit ich die Kosten dafür wieder raus habe, in meinem Beispiel sind es dann 20 Jahre :sta:

Eine Drehbank kann ich für sonstige Handwerkliche Sachen im Haus auch nutzen :zwi:

EDIT: Wer die Willard Tip machine noch nicht kennt
:vor: Hier gibbets ein Bild
und bestellen kann man es für 429,-€
:vor: Hier in diesem Shop
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Edmund
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 20.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Edmund »

Hallo rolandschaad,

was ist eine Schwabelscheibe?

Danke
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Beitrag von falconf123 »

Edmund hat geschrieben:Hallo rolandschaad,

was ist eine Schwabelscheibe?

Danke


Bild

ne Polierscheibe aus Baumwolle :coo: kann man z.B. auf ne Bohmaschine schrauben. Das Dingens dreht sich dann und da hält man das Leder ran, damits schön glänzt :zwi:
Antworten

Zurück zu „Material“