Bixur Queue?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bixur Queue?

Beitrag von Lutz »

Folgender Text vom User "Linus" ging als Artikel ein, gehört aber hier ins Forum

Hallo!
Wer kann mir helfen und Infos über Bixur Queues geben?
Ich habe in jungen Jahren im Billard-Verein gespielt und habe damals ein Bixur-Queue geschenkt bekommen. Mein Vater sagt er habe damals um die 400 DM gekostet.
Das ist jetzt allerdings 20 Jahre her. Im Internet habe nichts weiter gefunden. Gibt es die Marke noch? Was könnte er, sehr gut erhalten noch wert sein?
Hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann!
Besten Dank im voraus.
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Beitrag von DrPool »

Hallo Linus,

das ist eine (sehr) preiswerte Hausmarke in den 80ern gewesen, ähnlich wie heute Karella, Magic oder Luxor...
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass diese Queues höchstens ca. 200-250 DM gekostet haben, haben heute also nur noch Erinnerungswert.
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Beitrag von DrPool »

Keine Ursache... :zwi:
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Beitrag von NickCasey »

Hat vielleicht ein älterer User oder Sammler ein altes Queueprospekt eingescannt, in denen BIXUR-Queues abgelichtet sind und könnte mir die Datei zukommen lassen?

Mich würde interessieren, welche und wie viele Modelle damals erhältlich waren.
Benutzeravatar
reinda
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von reinda »

Ich habe ein Adam Queue auf dem BIXUR steht??? So ganz billig waren die damals wohl auch nicht...
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Beitrag von Alfred »

Stimmt, 100 bis 150 DM waren damals eine menge Geld. Viel teurer waren die nicht...
Benutzeravatar
trickshot
TRAINER
Beiträge: 478
Registriert: 06.09.05 00:00
Reputation: 24
Playing cue: Eurowest Custom
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Lucasi Big Beulah II
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von trickshot »

Ich habe 1990 mit einem Bixur-1 angefangen. War eine Sammelbestellung des Vereins für 180 DM pro Stück, was ich damals für unglaublich teuer hielt :lac:

Grüße,
Christoph.
Benutzeravatar
straight8
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 30.09.11 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von straight8 »

Ahoi Gemeinde!

Hab auch mit einem Bixur 1 ("Plain Jane", Ahorn mit schwarzem Irish Linen-Griffband) angefangen, müsst etwa `82 rum gewesen sein, nagelneu für 110,- DM. Gab nur 4 Modelle und haben je nach Modell und Bezugsquelle zwischen 110-380 DM gekostet.

Laut damaliger Info (also vom "Hörensagen") war Bixur eine Firma in Asien unter Leitung deutscher Ingenieure.

Tatsächlich war das Design etwas schlicht aber dafür die Qualität für den Preis überragend. Wer sich halt kein Joss, McDermott oder Meucci leisten konnte, war mit einem Bixur bestens bedient. Könnte mich in den Po beissen, dass ich 2-3 Jahre später den Stock weitergegeben habe. :boe:
Habe Mitte der 90er versucht, noch einmal ein Bixur zu organisieren, aber da hatte leider kein Händler mehr welche :ung:
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Beitrag von NickCasey »

Hab auch mit einem Bixur 1 ("Plain Jane", Ahorn mit schwarzem Irish Linen-Griffband) angefangen


Genau ein solches ersteigerte ich vor längerer Zeit fast neuwertig auf der Bucht. Das OT hatte gerade mal 6 Jahresringe, die übrige Quali fand ich allerdings ziemlich gut. Alles gerade und sauber verarbeitet. Der Hit war zwar nicht so berauschend, aber für den preis....Das Queue hat jetzt ein Billard-Neuling, der sehr zufrieden damit ist.

Was mich allerdings mehr verwundert ist, dass ich vor zwei Wochen nochmals ein Bixur ersteigert habe, dass sich von dem anderen etwas unterscheidet. Das Teil war so gut wie neu und wurde aus einem sehr dunklem Rosewood-Fullsplice hergestellt. Die Wicklung ist zwar aus Nylon, dafür zähle ich am OT 16 Jahresringe und die Points sind absolut gleich lang. Die Ferrule ist nicht rein weiß (zumindest nocht so wie es die Ahorn-version hatte) sondern hat einen kleinen Gelbstich, der auch nicht durch polieren verschwindet. Der Hit dieses Queues unterscheidet sich vom anderen wie Tag und Nacht.

Darum würde mich interessieren, ob es von den Bixur auch "Edelteile" (wenn man das in dieser Preiskategorie so nennen kann :zwi: :lac: ) gegeben hat, bei denen "höherwertiges Material" verbaut wurde.
Benutzeravatar
straight8
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 30.09.11 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von straight8 »

War Anfang der 80er natürlich noch Billard- und vor allem Billardmaterial-Neuling.

Mein Eindruck damals von der Qualität/Spielbarkeit: vergleichbar mit Joss, besser als McDermott (nur haben die das dreifache in vergleichbarer Ausführung gekostet).

Die Verarbeitung (Höhe der Points, etc.) war fast schon perfekt und im Rückblick habe ich durchaus den Eindruck, dass es Full Splice gewesen sein könnten.

Habe später auch mal No-Names schlechter Qualität mit "Bixur"-Schriftzug gesehen - einfach nur Schrott!
Benutzeravatar
Cop
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Cop »

Mein erstes Queue war auch ein Bixur und die Qualität war durchaus in Ordnung. Auch andere der "Billigfirmen" waren durchaus im Stande gute Einsteigerqueues zu produzieren. Ich hatte z.B. mal ein Orchid aus einer limitierten Serie. 4 Pointer mit jede Menge verschiedener Hölzer in den Einlegearbeiten, vom Design vergleichbar mit den aufwendigeren Bear-Queues. Verarbeitung war sehr gut. OT war vollkommen in Ordnung und der Hit in etwa so wie bei meinen Falcon-Queues. Wobei der Preis natürlich nur bei einem Drittel lag.

Deswegen denke ich günstig =! schlecht und für Einsteiger durchaus O.K. bis sie merken ob sie Billard wirklich als ernstzunehmendes Hobby betreiben wollen und die Erfahrung haben zu entscheiden was für ein Queue ihnen entspricht(hart/weich/Vollholz/laminiert etc.)
Benutzeravatar
straight8
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 30.09.11 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von straight8 »

Die "original" Bixur kann ich ohne Vorbehalt als Einsteigermodell empfehlen.

Sofort würde ich für einen BX1 ca. 75 € und für den 4-Pointer ohne Veneers ca. 110 € hinlegen (guter bis sehr guter Zustand vorrausgesetzt), also umgerechnet mehr als der damalige Neupreis!

Alle Queues, die ich von dieser Marke in der Hand hatte, hatten alle Voraussetzungen, um auch vor technisch anspruchsvolleren Spielern bestehen zu können. Definitiv keine "Billig"-Marke sondern halt nur sehr günstig :zwi:

Mr. Helmstetter hat meines Wissens nach Anfang der 90er über "Adams" auch noch brauchbare "Bixur" herausgebracht und dann gab es tatsächlich auch Billig-Queues mit Bixur-Beschriftung.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Ich hatte schon einmal so ein Bixur Queue aus der billigeren Ära (nehme ich mal an). Zwar noch von Adam, aber als sehr hochwertig konnte ich den nicht einstufen. Sauber und ordentlich gebaut aber auch nichts besonderes. Spielte sich im Übrigen bretthart und hätte bei mir bestensfalls als Breakqueue eine Verwendung gefunden.

Das Logo hatt den schwer zu lesenden BI__X__UR Schriftzug.

Genau so ein Queue wurde gerade bei ebay verkauft, eine "High End" Serie von Bixur hätte ich gerne mal gesehen.

http://www.ebay.de/itm/Billard-Queue-Billardstock-BIXUR-Koffer-wenig-gebraucht-TOP-/200678271383?pt=Table_Games&hash=item2eb95b6997
Benutzeravatar
straight8
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 30.09.11 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von straight8 »

Nun ja, ist schon bald 30 Jahre her, seit dem ich mit einem Bixur gespielt habe.
Ich habe ihn damals weggegeben, weil ich zu einem Joss N4 und einem Meucci M16 gekommen bin.

Eine HighEnd-Serie gab es bei Bixur nicht. Aber wie gesagt - es hat sich ähnlich wie das Joss gespielt. Vielleicht hatte ich auch Glück und die 2-3 unterschiedlichen Modelle, die ich testen konnte, waren das Gegenteil von einem Montags-Teil :zun:

Vielleicht schwelge ich auch nur in Erinnerungen an die guten alten Zeiten :rot: , aber ich fand die Dinger damals Klasse.
Antworten

Zurück zu „Material“