Erfahrungen mit deutschen Queuebauern

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

bizzy
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 422
Registriert: 05.09.04 00:00
Reputation: 1

Erfahrungen mit deutschen Queuebauern

Beitrag von bizzy »

Ein Handelsübliches Queue einer bekannten Marke kostet locker mal über 400 Euro. Ich habe erfahren, dass man sich für das gleiche Geld ein Queue auch anfertigen lassen kann, wenn man auf Einlegearbeiten verzichtet (die machen das ja unnötig teuer, ohne die Qualität zu verbessern). Bei Arthur Queues bspw. habe ich schon einfachste Modelle ab 250¬ gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemanden, der sie gemacht hat?

Wenn ein Queuebauer verspricht, das Queue nach Anforderungen des Kunden herzustellen (Gewichtsverlagerung usw.), spielt man damit besser als mit einem Markenqueue aus dem Laden? Die Leute von Joss oder Schön z.B. sind doch auch Queuebauer. Wo liegen dann die Vorteile, wenn man sich eins bei z.B. Arthur machen läßt (ich meine nur die Spieleigenschaften, Aussehen ist mir egal)?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Re: Erfahrungen mit deutschen Queuebauern

Beitrag von i210mfu »

bizzy hat geschrieben:Ein Handelsübliches Queue einer bekannten Marke kostet locker mal über 400 Euro. Ich habe erfahren, dass man sich für das gleiche Geld ein Queue auch anfertigen lassen kann, wenn man auf Einlegearbeiten verzichtet (die machen das ja unnötig teuer, ohne die Qualität zu verbessern).
Danke im Voraus!


Hi,

ich würde Dir in dieser Preisklasse in jedm Falle zu einem Eurowest raten. Kontaktiere mich bei Interesse übe PN für Katalog und Preise.

Die Qualität dieser Kleinserie ist wesentlich besser als bei den Großserien Queues für's gleiche Geld (Joss, Schön etc)

Gruss
Markus
bizzy
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 422
Registriert: 05.09.04 00:00
Reputation: 1

Beitrag von bizzy »

Danke für die Antworten erstmal, aber meine Frage war nicht, ob diese Spezialanfertigungen gut sind oder in Qualität die "billigen" Modelle von Joss oder Bear bspw. übertreffen. Was ich wissen möchte ist, ob es tatsächlich so ist, dass diese Cusomcue-Macher wie Artur oder Vollmer in der Lage sind ein Queue fertigzustellen, dass so auf meine Körperbau- und Spielart zugeschnitten sind, dass das Queue so wie es sein sollte sozusagen die "Verlängerung meines Armes" ist.

Denn eine Marke, die für Qualität bekannt ist garantiert nie, dass man mit dem Queue auch so spielt, wie man spielen möchte. Das ist schließlich Holz und jedes Queue ist irgendwie auch anders, und ich spreche dabei nicht nur von Gewicht etc. Ich spiele ein Markenqueue und habe bis jetzt schon mit unterschiedlichen Marken und Modellen aller Preisklassen gespielt. Es gab Queues, mit denen ich besser und mit denen ich schlechter zurecht kam, aber bis jetzt war "DAS" Queue leider nicht dabei. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ein Queuemacher mir nur ein Qeueu mit individuellem Look bauen kann, oder auch ein Queue, das genau meinen Spielvorstellungen entspricht.
Benutzeravatar
No_Mam
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von No_Mam »

bizzy hat geschrieben: Es gab Queues, mit denen ich besser und mit denen ich schlechter zurecht kam, aber bis jetzt war "DAS" Queue leider nicht dabei. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ein Queuemacher mir nur ein Qeueu mit individuellem Look bauen kann, oder auch ein Queue, das genau meinen Spielvorstellungen entspricht.


Hallo bizzy,

ein Cuemaker kann dir ein Queue nach deinen Spielvorstllungen bauen.
Das schwierige an der Sache ist, DU must Ihm ganz genau sagen können was DU willst!
Wenn du nicht sicher bist ob es ein schweres bzw. leichtes Queue sein soll oder wo genau
der Schwerpunkt liegen sollte, usw, etc, ... dann wird der Queuebauer nie deinen
Ansprüchen gerecht werden können.

Geh mal auf www.arthurcue.de und schau dich dort mal um. Ruf den Markus Dienst an
und schilder ihm deine Wünsche. Er kann dir genau sagen was für Info er braucht und
wie "nah" er deinen Spielvorstellungen kommen kann.

Vielleicht konnte ich dir ja hiermit helfen :zuf:
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit deutschen Queuebauern

Beitrag von Lutz »

i210mfu hat geschrieben:Die Qualität dieser Kleinserie ist wesentlich besser als bei den Großserien Queues für's gleiche Geld (Joss, Schön etc)


Hallo Markus,
mal aussen vor gelassen, dass ich ja selber zu einem Eurowest tendiere,
finde ich solche Aussagen, ohne Begründung, nicht sehr gut. Ich bin sicher,
dass hier einige Joss oder Schön Besitzer widersprechen werden. Wäre schön,
wenn solche Aussagen nicht einfach in den Raum gestellt werden, sondern
auch begründet werden.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Re: Erfahrungen mit deutschen Queuebauern

Beitrag von i210mfu »

Lutz hat geschrieben:
i210mfu hat geschrieben:Die Qualität dieser Kleinserie ist wesentlich besser als bei den Großserien Queues für's gleiche Geld (Joss, Schön etc)


Hallo Markus,
mal aussen vor gelassen, dass ich ja selber zu einem Eurowest tendiere,
finde ich solche Aussagen, ohne Begründung, nicht sehr gut. Ich bin sicher,
dass hier einige Joss oder Schön Besitzer widersprechen werden. Wäre schön,
wenn solche Aussagen nicht einfach in den Raum gestellt werden, sondern
auch begründet werden.

Gruß
Lutz


Mein lieber Lutz,

das werde ich doch gerne tun, weil einfach: Die Qualität der Materialien ist bei Eurowest (weil Kleinserie) wesentlich höher als bei Großserien. Warum ? Weil sich wohl jeder vorstellen kann, das wenn man nur 15bis 20 Cues im Monat produziert bessere Hölzer für OT und UT verwendet werden. Oder glaubst Du wirklich, das Joss oder Schon ^bei deren Mengen Triple A Grade Ahorn für Ihre Modelle um die 200 bis 400 US verwendet?

Gruss
MF
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Danke :zwi:
Was ich glaube, tut ja nichts zur Sache, aber den ein oder anderen User sollte sowas doch interessieren :zun:

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Beitrag von i210mfu »

Lutz hat geschrieben:Danke :zwi:
Was ich glaube, tut ja nichts zur Sache, aber den ein oder anderen User sollte sowas doch interessieren :zun:

Gruß
Lutz



Na dafür Tippe ich mir ja die Finger wund im Bereich der Material Artikel :krl: :fre:
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Beitrag von i210mfu »

billardtrainer hat geschrieben:Gerade von Eurowest habe ich dieser Tage ein defektes Oberteil im Verein gesehen, da war die Bohrung für das Metallgewinde doppelt so lang wie die Hülse, die dann eingesetzt wurde.
Riesiger Hohlraum.
Dazu kam eine Diagonal verlaufende Faserrichtung des Holzes im Verschraubungsbereich.
Effekt - das Oberteil brach an dieser Schwachstelle.


Hallo Trainer,

wenn dem so seien sollte (bist du sicher, das es ein originaloberteil war??) dann braucht die betreffende Person nur Andi Stahl anrufen und das Ding einsenden. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Eurowest OT von Andi Stahl war da ich die Verfahrenstechnik genaustens kenne. Einzig möglich wäre, das ein altes Eurowest Cue ist das noch Mike Becker gebaut hat (1997 oder früher). Aber egal, sendet es ein und ihr werdet sehen wie gut der Service und Qualitätsanspruch dort ist. Ich habe seit dem bestehen der Firma immer wieder welche gehabt und noch nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt.

Gruss
MF
Benutzeravatar
schmittinsky
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: South/West *96
Break Cue: Eurowest Custom
Kontaktdaten:

Beitrag von schmittinsky »

Habe mir auch eins von Arthur bauen lassen. Als es dann kam, war ich völlig begeistert und wollte es nicht mehr aus der Hand geben!!!! Es war genau so, wie ich es wollte vom Gewicht, bis hin zum Design und natürlich das Spielverhalten! Markus Dienst ist schn ein Künstler!!!!
Monate später lief mir dann son Cue übern weg, ich glaube es war ein "Südwest" oder so:-)). Es war von dem Spielverhalten völlig anders und es wog locker 2 Unzen weniger.
Ich hatte keine Wahl! Ich mußte es kaufen. Das absolute Traumcue. Dabei ist es noch nicht mal sehr schön! Tja, seid dem habe ich zwei fette Cue´s im Köcher! Eins zum spielen und eins zu anschauen:-(
Lieben Gruß aus dem Münsterland
Antworten

Zurück zu „Material“