Herbertz Queue + Macken ausbesserung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
EiskalterEngel

Beitrag von EiskalterEngel »

Meinst du damit den sekundenkleber den man im modellbau benutzt????

sowas hätt ich nämlich noch da, nur ich weiss nicht ob der nicht trübe wird wenn er getrocknet ist!

Greetz
EiskalterEngel
Benutzeravatar
No_Mam
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von No_Mam »

[quote="Harald@alle
Weiß jemand zufällig, ob die Lackierung 1- oder 2-komponentig ist? Das Eine verträgt sich nämlich ohne entsprechende Grundierung so schlecht mit dem Anderen.
gruß Harald[/quote]

Der Lack welcher eingesetzt wird sollte 2-komponentig sein. Ich weiß zwar nicht was die einzelnen Queuebauer für einen Lack nehmen ist jedoch relativ einfach rauszufinden.

Einfach etwas Verdünnung oder Spiritus auf ein Tuch geben und an einer nicht sichtbaren Stelle über den Lack ein paarmal drüberwischen. Sollte die Oberfläche matt werden oder gar sich etwas anlösen müßte es sich um einen 1-komponentigen Lack handeln.

Bei den 1-komponentigen Lackierungen ist das Überlackieren mit einem anderen Lack schwierig, da bei der Lackierung Lösemittel die unter Lackschicht anlösen und zu Spannungsrissen führen können.

Bei den 2-komponentigen Lackierungen dürfte es keine Probleme geben. Einfach mit feinem Papier anschleifen, möglichst nicht bis auf den Grund durchschleifen, und überlackieren. Sollte wie bereits gesagt jeder Autolackierer für ein paar Euronen mitlackieren können. Schätz mal auf maximal 10 Euros wenn bereits geschliffen und abgeklebt wurde. :zwi:
Benutzeravatar
EiskalterEngel

Beitrag von EiskalterEngel »

so hab es mal mit klarlack von meiner Freundin probier! ;)

hab erst mit einem fineliner die macken wieder in die richtige farbe getönt! (ging ausgesprochen gut, da das holz grün ist und der lack durchsichtig) Das heisst, einmal mit nem fineliner bemalen und danach mit dem finger wieder verwischen, dann bleibt die Holzmaserung erhalten und das holz färbt sich trotz dem wieder etwas dunkler!

Danach hab ich dann mit dem klarlack drübergepinselt, aber wirklich nur in die Macke bis zu den randkanten!

Den erfolg kann man schon sehen! da der queue ja durch die Lackirung glänzt, sind die Macken auch vorher viel mehr aufgefallen, da sie ja nun nach der behandlung auch wieder glänzen! Also optisch hat es auf jeden fall was gebracht! (Hab sogar fotos gemacht! ;) )
Und vom Gefühl her, würd ich sagen muss ich bei manchen Maken auch bestimmt noch 5 mal drüberlackieren damit die kuhle ganz weg geht!

Greetz
EiskalterEngel
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

EiskalterEngel hat geschrieben:So hab mich jetzt mal registriert! :zwi:


Ein weiser Schritt :bin:

EiskalterEngel hat geschrieben:kann ja wenn ich fertig bin mal die Fotos hier rein posten, dann könnt ihr euch selber ein bild davon machen, ob sich sowas lohnt oder nicht! :lae:


Das wäre doch mal eine Option, dann kann man sich auch ein Bild von der Sache machen :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Antworten

Zurück zu „Material“