Stumpfe Banden - Dynamic III

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlBil
Kreideholer
Kreideholer

Stumpfe Banden - Dynamic III

Beitrag von AlBil »

Liebe Billard Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Dynamic III Tisch zugelegt. In Summe bin ich zufrieden, jedoch kommen mir die Banden relativ "stumpf sind" und viel Geschwindigkeit verlieren. Die Banden selber fühlen sich jedoch per Drucktest nicht steinhart an.

Bei einem mittelfesten Stoß aus dem Kopffeld die Lange lange Bande entlang schafft die Kugel auch nur drei Bandenkontakte und schafft es dann nicht mal mehr bis zur Mitte. Kann jemand mit Erfahrung bestätigen, dass dies ungewöhnlich ist und mir einen Tipp geben wie ich den Zustand noch testen kann?

Herzliche Grüße
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Re: Stumpfe Banden - Dynamic III

Beitrag von joshua70 »

Ein altes oder zu schwach gezogenes Tuch kann Banden auch langsam machen. Die nachgebende Oberflächenspannung trägt zum Rebound bei. Auch zu weiche BGummis können sie langsam werden lassen. Es kann auch sein, dass die Bande zu hoch ist. Dann wird die Kugel- bildlich gesprochen- unter der Kante eingeklemmt und verliert da an Energie. Ist sie zu tief, hast Du eher einen Flipper.

Wir haben bei uns diese Tische und ich kann absolut nicht sagen, dass diese grunudätzlich langsam wären. ich empfinde die normal und im Vergleich mit anderen Tischen, auf denen ich ab uund zu spiele, eher schnell.

Allerdings sind unsere Gummis auch relativ frisch. Aber auch vor dem Wechsel hatte ich nicht das Gefühl, dass die massiv langsamer sind.

Hast Du die alten Banden mitbeziehen lassen oder hast Du es beim Tuch belassen?
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
AlBil
Kreideholer
Kreideholer

Beitrag von AlBil »

Danke für die schnelle Antwort Joshua.

Die Banden müssten auch bezogen worden sein mit einem neuen Z9 Tuch - da war ich allerdings nicht dabei, die wurden meine ich schon bezogen mitgebracht und nur beim Tischtuch konnte ich sehen, dass dieses vor Ort bezogen wurde. Ich habe nochmal ein Bild angefügt, dass ich gerade vom Tag des Aufbaus gefunden habe.

Wir sind selber nur Amateurspieler, daher fällt es mir schwer, das Anhand der Bilder zu bewerten.

Viele Grüße

IMG_5486.jpeg
IMG_5486.jpeg (2.04 MiB) 409 mal betrachtet
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Jaa... Z9 ist speziell. Hat ne hohe Dehnungszahl und wenn das nicht richtig abartig gespannt wird, kann das schon passieren.
Läge dann aber nicht am Tuch, sondern am Fitter.
AlBil
Kreideholer
Kreideholer

Beitrag von AlBil »

Danke Dir vielmals für Deinen wertvollen Beitrag. Das beruhigt mich schon ein wenig, da ich erst von schlechten Banden ausgegangen bin.
Google AI hat mir empfohlen mal zu testen, ob das Tuch Blasen/ Wellen bildet, wenn ich die Banden eindrücke und die Bande hochgehe (gleiche auf der tischmitte). Das tut ist, siehe Bilder unten. Würdest Du das auch als Indiz sehen, warum die Banden sich so langsam anfühlen. Dann würde ich das nämlich definitiv nochmal bei dem Verkäufer/ Aufbauer platzieren und bitten das nochmal neu zu machen. Vielen lieben Dank!
IMG_5815.png
IMG_5815.png (1.96 MiB) 377 mal betrachtet
IMG_5816.png
IMG_5816.png (2.26 MiB) 377 mal betrachtet
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Das mit den Fittern ist so ein Thema. Es gibt nicht so viele richtig Gute. In unserer Region gibt es einige, aber wir lassen dann doch lieber jemand von Pool- Position aus Dortmund kommen. Fitting braucht Liebe zum Detail. Und sowas wie Arbeitsethik. Du bezahlst bei Deinem Werkvertrag das beziehen eines Tisches. I.d.R. steht da nix drin, in welcher Güte das zu geschehen hat. und wenn es im Streitfall drauf ankäme bräuchte man einen unabhängigen Gutachter, der die Qualität beurteilt. Wegen einem f**** Billardtisch?

Ich sehe nur 2 Optionen: Entweder Du kommst irgendwie drauf klar oder läßt frisch beziehen. Da Du das Tuch auf einem privaten Tisch vermutlich ein paar Jahre hast, sollte das gut überlegt sein.

Ich bin sicher, dass Du einen guten Fitter in Deiner Region findest, wenn Du hier fragst. Ich komme aus dem Südwesten und wir lassen jemand aus Dortmund kommen. Scheiß auf die Anfahrt. Dafür ist unser Material geil und in weitem Umkreis anerkannt- sogar gegen Ende eines Zyklus. Absaugen, ab und an bürsten und wenn es mal sein muß, mit nem dampffeuchten Lappen und einer leichten Spülmittellauge das Handfett entfernen und Du hast sehr lange Freude daran.
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Auf dem Bild mit dem Bandenkörper sieht es so aus, als ob das Tuch nur an drei Stellen festgezogen wurde und in den anderen Bereichen lose ist. Das kann ich mir nicht als gute Lösung vorstellen.
Oder täuscht das?
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

wirkt so, als ob das Tuch nicht lang genug gewesen wäre, um es dann notdürftig anzutackern...
Antworten

Zurück zu „Material“