Neueinsteiger Snooker > Queue in Ordnung?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Neueinsteiger Snooker > Queue in Ordnung?

Beitrag von Kreuzotter »

Moin zusammen,

in meiner Jugend spielte ich öfters Pool, danach nur noch selten. Jedoch schaute ich seitdem Snooker im TV und bin "theoretisch" dem Ballsport immer treu geblieben.

Jetzt, mit 45 Jahren, möchte ich wieder einsteigen. Aber nicht mit Pool, sondern ebenso mit Snooker am Praxistisch, da es bei mir in der Nähe einen Billardverein gibt, der Snooker anbietet.

Dafür braucht es auch ein Queue als Einstieg, am besten ein kleines Set für den Anfang.

Ich entschied mich dafür:

https://www.billard.de/billard/queues/s ... ertson-r-3

"Snooker Queue Set Robertson R-3"

Was sagt ihr dazu? Ist es ok, um erst einmal zu schauen, wie weit man in der Praxis kommt? Noch kann ich gar nicht sagen, wann und wie oft ich spielen, bzw. "trainieren" werde.

Besten Dank.
tintin
Billardidol
Billardidol

Re: Neueinsteiger Snooker > Queue in Ordnung?

Beitrag von tintin »

Moin.
Wie soll man ein Queue beurteilen, das man nicht kennt oder getestet hat. Gilt im übrigen auch für einen Blindkauf im Internet.
Für mich sind die meisten Snooker Queues im unteren Preissegment nicht wirklich gut. Liegt auch daran, dass sie zumeist aus billigem Holz und dadurch zumindest zu weich sind. Ich habe schon mit einigen davon Tests gemacht und viele Bälle verschossen, bei denen ich die Schuld eigentlich von mir weisen konnte. Richtig gezielt, richtig im Stoß geblieben und dennoch die Tasche verfehlt. Jetzt, mit einem ordentlichen Oberteil, gehen die Bälle in die Taschen rein. Macht einfach mehr Spaß als -aufstehen-zielen-verschießen-setzen.
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Ich dachte, Eschenholz ist Eschenholz? Oder gibt es hartes Eschenholz und weiches Eschenholz? Gut, das Leder kann man ja "härter" machen, indem man es gegen ein anderes austauscht, oder?
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Kreuzotter hat geschrieben: 22.04.26 16:27 Moin zusammen,

in meiner Jugend spielte ich öfters Pool, danach nur noch selten. Jedoch schaute ich seitdem Snooker im TV und bin "theoretisch" dem Ballsport immer treu geblieben.

Jetzt, mit 45 Jahren, möchte ich wieder einsteigen. Aber nicht mit Pool, sondern ebenso mit Snooker am Praxistisch, da es bei mir in der Nähe einen Billardverein gibt, der Snooker anbietet.

Dafür braucht es auch ein Queue als Einstieg, am besten ein kleines Set für den Anfang.

Ich entschied mich dafür:

https://www.billard.de/billard/queues/s ... ertson-r-3

"Snooker Queue Set Robertson R-3"

Was sagt ihr dazu? Ist es ok, um erst einmal zu schauen, wie weit man in der Praxis kommt? Noch kann ich gar nicht sagen, wann und wie oft ich spielen, bzw. "trainieren" werde.

Besten Dank.
Für 80 € ist das ganz bestimmt brauchbar. Optimal wäre es halt, wenn Du direkt in einen Laden gehst und dort Queues ausprobieren kannst, bevor Du was kaufst. Bestellen birgt immer die Gefahr und unabhängig vom Preis, ob Du Dich mit dem Queue wohlfühlst oder nicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

"Wohlfühlen" ist ja relativ, weil ich bisher nur Pool gespielt hatte. So kann ich gar nicht sagen, wie sich ein für mich "richtiges" Snooker - Queue anzufühlen hat, weil die Dimensionen eh völlig neu für mich sein werden.

Ich will halt ungern 300 Euro und mehr ausgeben, nur um nach einem halben Jahr festzustellen, dass Snooker doch nichts für mich ist.

Aber andererseits möchte ich auch kein "Billigteil", dass mir die mögliche Begeisterung für Snooker "versauen" würde, da man einfach nichts einlochen kann mit so einem Billigholz.

Eine Gratwanderung. ;-)
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Aus Erfahrung würde ich die Theorie, dass ein Snooker Queue für 80 Euro gut und eines für 300 Euro besser ist, nicht sofort unterschreiben.
Du wirst dann im Training feststellen können, wie gut du mit dem Queue zurecht kommen wirst und kannst mal berichten.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Vielleicht nimmt der Verein, wo Du hinwillst, auch an "Deutschland spielt Snooker" am 02./03.Mai teil? Dann kannst Du dort sehr einfach erst mal testen und Tipps bekommen. Die Liste: https://dss.snookermania.de/view.php
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Ich war schon bei dem Verein und schaute dort für eine Stunde vorbei. Ich nahm die Gäste-Queues, die waren nicht so gut.

Mir wurde gesagt, dass ein eigenes Queue viel besser wäre, ich testete kurz das der Mitspieler, die waren besser. - Aber natürlich auch viel teurer.

Daher wäre das geplante Queue für mich nur eines, was besser sein soll als die Hausqueues vor Ort aber ohne erhebliche Investition, bevor ich überhaupt weiß, ob ich dem Snooker aktiv treu bleibe ((passiv bleibt alles wie seit 30 Jahren). Das muss sich erst nach einem "Testlauf" herausstellen.
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Ich habe sowwat von viele Queues gekauft (gebraucht, zumeist Pool) und getestet und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich weiß es doch auch nicht.

Aber!:
Grundsätzlich sagt der Preis schon etwas über die Qualitat aus. Man muss da aber etwas Marketing rausfiltern.

Bei Snooker-Queues hat man grundsätzlich den Vorteil, dass so Sachen wie Low Deflection und Carbon die Sparte noch verschont haben. Also schaut man nach Holzqualität und Konstruktion, Heritage und Bewertung.

Ich habe - von den mittlerweile verschenkten Irgendwas-Queues mal abgesehen - drei Snooker-Queues (alle gebraucht, ungefähre Neu-/Gebrauchtpreise):
- BCE/Riley Signature Series Mark Selby, 180/50 €
Spielt sich straight, schönes Spielgefühl, aber mit ner Lackierung, die einen Handschuh erfordert. Was soll das? Marketing-Klimbim, aber macht, was er soll und hat zwei Extensions dabei.
- Riley Burwat, 450/100 €
Oberteil nicht lackiert, aber trotzdem irgendeine seltsame Beschichtung, geht aber. Spielt sich auch gut, Hit ist etwas feiner, sieht edel aus, auch mit zwei Extensions, aber auch eher Show-Objekt.
- Peradon Joe Davis, 300/180 €
Schon leichte Biegung drin, aber in der richtigen Haltung gerade. Gleitet schön, toller Hit, macht, was ich will, diktiert mir sogar, was ich zu wollen habe, stets zum Guten. Keine Extensions (nachkaufbar), aber Traditionsmarke seit über 100 Jahren und meine Wahl. Uneingeschränkt zu empfehlen. Drunter gehe ich nicht mehr.

Mein Fazit: Nimm das Gute, lieber teurer, gerne auch gebraucht. Ist am Ende auch wiederverkäuflich.
Und was bringt es dir, ein Hobby nicht wiederzubeleben, nur weil der Queue scheiße war? Wieviel Ressourcenverschwendung betreiben wir mit billigem Scheiß?

PS: Ich habe auch nen günstigen Pool-Queue, der der Hammer ist, aber eben auch sehr bedächtig als genau das konstruiert wurde. Das ist aber leider nur ein Zufallsfund. Ich behaupte jetzt mal, Robertson gehört nicht dazu.
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Danke für die Einschätzung.

Bei einem Gebrauchtkauf, insbesondere über die bekannten Onlineportale, habe ich einfach die Befürchtung, mein Geld nicht wieder zu sehen, sollte an dem gebraucht gekauften Qeuue etwas nicht in Ordnung sein, also krumm bzw. nicht gerade, obwohl der Verkäufer dies vielleicht in seiner Annonce beteuerte.

Klar, die Pomeranze, das Leder, etc. das kann man alles erneuern und "auffrischen", kein Problem. Aber wenn das Ding schief ist, dann war es das. Doch fast kein Privatverkäufer erklärt sich für Rücknahmen. Gut, man könnte vor Ort gegen Barzahlung kaufen, doch dann in der "Schnelle" das Queue zu überprüfen zwischen Tür und Angel im Treppenhaus ist auch eher schlecht als recht.

Und so gut, eigentlich gar nicht, kenne ich den besagten Billardverein noch nicht, um mir gleich Verkaufsangebote zukommen zu lassen, sollte es jene überhaupt geben.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Ich würde auch unbedingt die Finger von Gebrauchtkäufen insbesondere bei einem Snookerqueue abraten!!!!!
Bei mir weiß ich, dass ich nur Dinge im erstklassigen Zustand verkaufe aber bei den Meisten, ist das leider nicht der Fall.
Wie viele schon alleine mit ihrem Queue umgehen... ... oje
Bei Snookerqueues kommt noch dazu, dass sie sehr oft dann krumm sind.

Tatsächlich gibt es aber auch günstige Snookerqueues, die sich sehr gut spielen. Schwer halt, diese zu finden...
Und Esche ist noch lange nicht gleich Esche!!!!!!!
Es gibt Qualitätsstufen und dazu sollte es noch sehr lange abgelagert und auch beim Herstellungsprozess immer wieder abgelegt werden.
Das macht natürlich keiner im günstigen Bereich.
Gerne da günstiges Holz, chemisch behandelt und Ofengetrocknet.
Jetzt könnte ich Dir noch den Unterschied zwischen Hand und Maschinen gespliced erklären oder das man ein Snookerqueue immer mit der Maserung nach oben spielt oder das one piece besser ist als 3/4 oder 1/2 aber das ist in Deinem Bereich noch nicht von Nöten.

Für 100 -150 € bekommst Du schon ein gutes Snooker Queue, insbesondere wenn es Standard Maß 57 oder 58 inch hat und 9,5 Spitze.
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Ich schaue jetzt erst einmal, wie das 80 Euro - Teil überhaupt aussieht bzw. wie es sich anfühlt. Ist das gut, dann teste ich es mal beim Spielen. Sollte ich dabei bleiben, dann hole ich mir ein besseres Queue. Das ergibt sich ja automatisch: Sammelt man Erfahrung mit einem Hobby, dann weiß man, was gute Materialien dafür sind und welche nicht, eben aus den eigenen gemachten Erfahrungen. Insofern kann ich das selbst beim Snooker noch gar nicht einschätzen.

Ein anderes Hobby betreibe ich seit über 20 Jahren sehr intensiv, da lache ich heute darüber über mich selbst, was damals am Anfang meine Prioritäten waren und welche es heute sind, mit der Erfahrung und Selbsterkenntnis. Doch das muss erst einmal wachsen.

So "versenke" ich lieber 80 Euro nach einem Jahr, sollte das Queue nicht passen oder ich dem Hobby nicht mehr nachgehen, als dass ich jetzt mittlere dreistellige Summen ausgebe für ein Queue, welches ich dann vielleicht nicht mehr loswerde nach einem Jahr, weil es durch falsche Handhabung etc. beschädigt wurde von mir oder so.

Ich bin gespannt und werde berichten, wenn das Robertson bei mir eingetrudelt ist. Vielleicht passte es ja vom ersten Eindruck her schon mal gar nicht, wir werden sehen.
Moby
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: O'Min Custom-Made, Woods-Cue, Players Sneaky
Tip: Was so rumliegt
Break Cue: Brauch ich nicht
Jump Cue: Hab ich nicht

Beitrag von Moby »

Ich hab in meiner "Snooker-Laufbahn" schon etliche neue und gebrauchte Cues gekauft und auch gebraucht weiterverkauft. Neue Cues bei Händlern in D (z.B. Snookerstore oder auch bei McBillard) Den Snookerstore gibts leider nicht mehr, mit McBillard bin ich aber auch immer gut gefahren.
Gebrauchte Cues habe ich oft auch hier übers Forum erworben, das letzte Snookercue, glaub ich, vom User "Hightechjunkie", wenn den noch jemand kennt. Hier bin bisher nie verarscht worden.
Danach hast Du nicht gefragt, schon klar, aber anbringen möchte ich es trotzdem.

Ob eine 80-Euro Fichte etwas taugt? Hängt vom Anspruch ab, ma sagen. Damit rausfzufinden, ob man dabei bleiben mag, kann man schon so machen. Wer billig kauft, der kauft im Leben immer mehr als nur einmal, aber das ist Dir bestimmt auch klar.

Mir persönlich ist bzw. wäre heute immer noch eine 3/4-Teilung und echte Holz-Spleiße statt reinem Dekor wichtig. Entsprechende Verlängerungen und ein ordentlicher Koffer dazu natürlich ebenfalls. Das ist für 80 EUR aber nicht machbar.
...total talentbefreit ...
dhmagic0
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Playing cue: BCC
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz Kai Breaker
Jump Cue: Hauber

Beitrag von dhmagic0 »

Hatte in den letzten Jahren einige Snooker Cues in den Händen. Im low budget eher nicht so viel, Woods Cues sind mir aber im Kopf geblieben. Bin halt sehr Stöckchen affin, und lande immer schnell bei Custom Queues. Osbourne, Praram und was ich aktuell Spiele ein VR Cue Thailand. Hammer Stöckchen
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Geil, alle raten von dem Ding ab, aber du kaufst es. :crazy:
Dann möchten wir hier aber bitte einen Erfahrungsbericht lesen. :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Material“