Baut Michael Vollmer noch Queues?
Moderator: Moderatoren
Baut Michael Vollmer noch Queues?
Hi, ich wollte mal auf der Seite vom Vollmer etwas rum Stöber, hab sie aber erst garnicht gefunden und auf der FB Seite ist der letzte Eintrag von 24.
Find seine Sachen echt klasse, leider unbezahlbar für mich aber ich schaue mir seine Sachen echt gerne an.
LG Whiskey
Find seine Sachen echt klasse, leider unbezahlbar für mich aber ich schaue mir seine Sachen echt gerne an.
LG Whiskey
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Re: Baut Michael Vollmer noch Queues?
Soweit mir bekannt- ich bin aber kein MV- Vertrauter- baut er noch, aber nicht mehr auf Wunsch. Vielleicht für seine A- Kundenl, die aber vermutlich schon 6- stellige Beträge bei ihm gelassen haben. Er baut, auf was er Bock hat und wenn es fertig ist, kann man es zum aufgerufenen Preis erwerben.
Er hat es clever und gut genug gemacht, um sich die Kunden aussuchen zu können, bzw. offenbar alles, was er baut international auch losbekommt. Das ist schlecht für Kunden, die sich einen Traum erfüllen wollen, aber gut für ihn.
Er hat es clever und gut genug gemacht, um sich die Kunden aussuchen zu können, bzw. offenbar alles, was er baut international auch losbekommt. Das ist schlecht für Kunden, die sich einen Traum erfüllen wollen, aber gut für ihn.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Ah okay, danke.
Ja sowas hab ich mir auch fast gedacht.
Ja sowas hab ich mir auch fast gedacht.
-
Oleg07
- Regelpauker

- Name: Oleg Wilzer
- Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit Tian Gavin OT
- Tip: Zan medium
- Break Cue: OK Hailing Punsch Cue mit Bear Break OT
- Jump Cue: Little Monster Jump 2.0
Nee ganz so ist das nicht. Das hat wenig mit Bock haben oder clever zu tun.
Er ist früher zu oft auf Kundenwünsche eingegangen, obgleich er schon wusste, dass da kein besonders gut spielbares Queue dabei heraus kommen wird. So war es dann meistens auch...
Leider wurde er aber dann auch an diesen Queue gemessen und Testspieler waren enttäuscht von diesen Kundenqueues, bezüglich der Spielbarkeit. Er wurde dann tatsächlich auch schon mal darauf angesprochen, dass ein getestetes Queue dann doch nicht so dolle gewesen sei....
Also baut er seit ca. 3 Jahren, nur noch Queues nach seinem Ermessen und seiner Erfahrung und die kann dann Einer kaufen oder eben nicht. Richtig ist, dass es vermutlich mehr potentielle Kunden als fertige Queues gibt.
Aber das hat dann wohl auch was mit Qualität, dem Anspruch, dem Namen, der Vita und dem Ruf zu tun. Die Queues kosten einiges, was auch dem Herstellung Prozess geschuldet ist, aber sie haben auch ihren Wert und halten diesen.
Er ist früher zu oft auf Kundenwünsche eingegangen, obgleich er schon wusste, dass da kein besonders gut spielbares Queue dabei heraus kommen wird. So war es dann meistens auch...
Leider wurde er aber dann auch an diesen Queue gemessen und Testspieler waren enttäuscht von diesen Kundenqueues, bezüglich der Spielbarkeit. Er wurde dann tatsächlich auch schon mal darauf angesprochen, dass ein getestetes Queue dann doch nicht so dolle gewesen sei....
Also baut er seit ca. 3 Jahren, nur noch Queues nach seinem Ermessen und seiner Erfahrung und die kann dann Einer kaufen oder eben nicht. Richtig ist, dass es vermutlich mehr potentielle Kunden als fertige Queues gibt.
Aber das hat dann wohl auch was mit Qualität, dem Anspruch, dem Namen, der Vita und dem Ruf zu tun. Die Queues kosten einiges, was auch dem Herstellung Prozess geschuldet ist, aber sie haben auch ihren Wert und halten diesen.
- Schmatzinger
- Kombimonster

- Name: Matthias
- Playing cue: Bocote/Wenge PJ
- Tip: Kamui hard
- Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
- Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT
Daß Vollmer nur noch sein eigenes Ding macht ist schon erheblich länger als 3 Jahre.
Richtig "bekannt" und vor allem beliebt ist er - meines Wissens - in Ami-Land und östliches Asien.
Und ich denke mal, man kommt nur noch auf Empfehlung zu einem neuen Vollmer-Queue. Genau weiß ich es auch nicht. Ist auch nicht ganz meine Preisklasse.
In einem Interview hat er mal erzählt, daß seine Queues in den USA bekannt und begehrt waren und er es gar nicht wußte bis ein Freund es ihm erzählt hat.
Richtig "bekannt" und vor allem beliebt ist er - meines Wissens - in Ami-Land und östliches Asien.
Und ich denke mal, man kommt nur noch auf Empfehlung zu einem neuen Vollmer-Queue. Genau weiß ich es auch nicht. Ist auch nicht ganz meine Preisklasse.
In einem Interview hat er mal erzählt, daß seine Queues in den USA bekannt und begehrt waren und er es gar nicht wußte bis ein Freund es ihm erzählt hat.
-
Oleg07
- Regelpauker

Habe mal nachgeschaut. Das Interview ist von 2020. Dort erzählt er auch diese Dinge.
Es sind also 5 Jahre.
Das ist mehr als ca. 3 Jahre aber auch nicht so viel wie "erheblich länger" ;)
Die Zeit vergeht doch schneller als ich es wahrnehme...
Es sind also 5 Jahre.
Das ist mehr als ca. 3 Jahre aber auch nicht so viel wie "erheblich länger" ;)
Die Zeit vergeht doch schneller als ich es wahrnehme...
- Schmatzinger
- Kombimonster

- Name: Matthias
- Playing cue: Bocote/Wenge PJ
- Tip: Kamui hard
- Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
- Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT
Da war das Interview. Aber nur noch "seinen eigenen Stiefel" zu bauen macht er tatsächlich schon länger! MV hat damit, daß ihm niemand mehr reinredet und nicht mehr auf die Nerven geht wann das Queue endlich fertig ist nicht erst seit 2020 angefangen. Diese "Geschäftspolitik" betreibt er schon länger!
Ich kenne ihn nicht persönlich aber man hört es doch mal hier und da. Und das nicht erst seit 5 Jahren!
-
Oleg07
- Regelpauker

Ah okay wieder ein paar Nuancen dazu gelernt.
Aber ich würde es nicht als Geschäftspolitik bezeichnen. Das hat ja keinen wirtschaftlichen Hintergrund. In erster Linie doch, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Aber sowas gehört neben vielem anderen auch zur Legendbildung dazu. Nur das machen, was man machen möchte und auch nur so, wie man es selbst als richtig und gut empfindet.
Aber ich würde es nicht als Geschäftspolitik bezeichnen. Das hat ja keinen wirtschaftlichen Hintergrund. In erster Linie doch, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Aber sowas gehört neben vielem anderen auch zur Legendbildung dazu. Nur das machen, was man machen möchte und auch nur so, wie man es selbst als richtig und gut empfindet.
Finde ich eigentlich echt gut.
Ich hätte gerne eins von Ihm aber das reicht es nicht mal wenn ich mein Auto verkaufe.
Ich hätte gerne eins von Ihm aber das reicht es nicht mal wenn ich mein Auto verkaufe.
- Billard-Praxis
- Senkmaschine

- Name: Alter Hase
- Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
- Tip: Kamui Brown Soft
- Break Cue: Meucci Originals 84-3 Dream Cue: Meucci Taj Mahal
Hohmann ist mit einem Vollmer 2003 Weltmeister im 9ball geworden - ach was... 
"Ein paar Kugeln und nen Stock.....was kann daran so schwer sein!??"
"Haben die hier die Beine abgesägt??"
"Der Deacon ist raus!!!"
"Haben die hier die Beine abgesägt??"
"Der Deacon ist raus!!!"
-
Oleg07
- Regelpauker

Also ich finde gut was er macht und die Queues sind allerhöchste Handwerkskunst aber ich hätte selbst als Multimillionär so meine Probleme damit, mit einem 4-7 k teuren Queue zu spielen. Für mich einfach drüber.
Man stelle sich vor, sich eine fette Macke an der Tischkante einzufangen. Ich würde weinen...
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Warum sollte man mit Queues in dieser Preisklasse nicht spielen? Man investiert ja nicht in zerbrechliche Ware, sondern qualitativ hochwertige Materialien und Verarbeitung- ohne begrenzte Betriebsstundenzeit.
Man bewertet das Queue nicht nach seinem Anschaffungspreis, sondern was es einen nach Verkauf netto gekostet hat. Und da sind- bei guter Wahl- Queues rentabler, als eine Lebensversicherung oder ein Baausparvertrag- mit dem Unterschied, dass man auch Spass damit hat.
Man bewertet das Queue nicht nach seinem Anschaffungspreis, sondern was es einen nach Verkauf netto gekostet hat. Und da sind- bei guter Wahl- Queues rentabler, als eine Lebensversicherung oder ein Baausparvertrag- mit dem Unterschied, dass man auch Spass damit hat.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
-
Oleg07
- Regelpauker

Ja das denken viele, was sie für wertvolle Schätze zu Hause haben. Ob Oldtimer, Münzen oder eben auch Queues. Das große Erwachen kommt dann meist, wenn es wirklich mal um den Verkauf geht. Zu 99% ist das so und bei den restlichen 1% werden richtig Reiche ebene noch reicher, weil sie a das Geld haben wirklich wertvolles zu kaufen und b, die richtige Beratung bekommen.
Und zu einem Queue. Ob gut oder schlecht verarbeitet, eine Macke ist super schnell mal drin. Hochwertige Materialien, sind da eher noch empfindlicher. Silberringe können mit der Zeit spürbar werden, andere Materialien vergilben, sich verziehen oder einen Riss bekommen. Auch ein Vollmer Queue kann beim Umfallen Schaden nehmen. In 20 Jahren, sind auch einige Leder drauf gekommen und unzählige Schlachten sind gespielt. Auch Umwelteinflüsse oder Reinigungen, machen ein Queue nicht besser. Es reicht ja manchmal auch nur ein unachtsamer Zeitgenosse, um ein Queue zu beschädigen.
Der Zustand ist bei allem meist immer auch das Entscheidende. Aber selbst ein Queue über 20 Jahre unbenutzt richtig zu lagern, ist nicht so einfach wie man denkt.
Ein Vollmer Queue ist absolut wertstabil! Aber ein Gewinn versprechendes Invest, ist es aus besagten Gründen sicher nicht.
Bei einem zum Beispiel Tim Scruggs Queue, vor 25 Jahren zu einem damals noch günstigen Preis gekauft, kann es natürlich ganz anderes sein. Vorausgesetzt, es ist besonders, intakt, nicht bearbeitet oder verändert und gepflegt mit Historie.
Ich habe das Thema nur mal aus meiner Sicht ganz kurz angerissen. Es gäbe da sicher noch seitenweise darüber zu schreiben und viele Sichtweisen, Erfahrungen und Beispiele zu berücksichtigen.
Und zu einem Queue. Ob gut oder schlecht verarbeitet, eine Macke ist super schnell mal drin. Hochwertige Materialien, sind da eher noch empfindlicher. Silberringe können mit der Zeit spürbar werden, andere Materialien vergilben, sich verziehen oder einen Riss bekommen. Auch ein Vollmer Queue kann beim Umfallen Schaden nehmen. In 20 Jahren, sind auch einige Leder drauf gekommen und unzählige Schlachten sind gespielt. Auch Umwelteinflüsse oder Reinigungen, machen ein Queue nicht besser. Es reicht ja manchmal auch nur ein unachtsamer Zeitgenosse, um ein Queue zu beschädigen.
Der Zustand ist bei allem meist immer auch das Entscheidende. Aber selbst ein Queue über 20 Jahre unbenutzt richtig zu lagern, ist nicht so einfach wie man denkt.
Ein Vollmer Queue ist absolut wertstabil! Aber ein Gewinn versprechendes Invest, ist es aus besagten Gründen sicher nicht.
Bei einem zum Beispiel Tim Scruggs Queue, vor 25 Jahren zu einem damals noch günstigen Preis gekauft, kann es natürlich ganz anderes sein. Vorausgesetzt, es ist besonders, intakt, nicht bearbeitet oder verändert und gepflegt mit Historie.
Ich habe das Thema nur mal aus meiner Sicht ganz kurz angerissen. Es gäbe da sicher noch seitenweise darüber zu schreiben und viele Sichtweisen, Erfahrungen und Beispiele zu berücksichtigen.
Das mit dem Lagern ist ein guter Punkt. Am besten lagern solche Queues in einem Koffer in einer Schublade eines Schranks. Aber andererseits will man die Stöcker ja auch gerne mal sehen.
Ganz schlecht ist auf Dauer die Lösung mit einem Queuerack für ganze Queues:

Oder sowas:

Da habe ich schon mal eine Sammlung verwaltet und die Queues standen lange zusammen geschraubt in so einem Teil. Alle Queues waren dann krumm wegen der kleinen Biegung mit der sie so stehen. Fast alle Queues waren an der einen Seite etwas heller geworden als auf der anderen wegen regelmäßiger Lichtbestrahlung...
Aufrecht stehend könnte man wohl die Unterteile so aufbewahren und dann wie Weinsammler regelmäßig drehen, wenn man dazu Lust hätte.
Ganz schlecht ist auf Dauer die Lösung mit einem Queuerack für ganze Queues:

Oder sowas:

Da habe ich schon mal eine Sammlung verwaltet und die Queues standen lange zusammen geschraubt in so einem Teil. Alle Queues waren dann krumm wegen der kleinen Biegung mit der sie so stehen. Fast alle Queues waren an der einen Seite etwas heller geworden als auf der anderen wegen regelmäßiger Lichtbestrahlung...
Aufrecht stehend könnte man wohl die Unterteile so aufbewahren und dann wie Weinsammler regelmäßig drehen, wenn man dazu Lust hätte.
-
Oleg07
- Regelpauker

Das habe ich sogar schon mal in einem Ladengeschäft gesehen. Die Joss Queues standen wohl so lange im Regal, dass die Oberteile vorne schon dunkler waren als hinten und auch fast alle krumm waren.
Ich denke, da kommt dann auch noch die Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen dazu. Holz ist eben auch natürliche Materie und arbeitet. Bei einem gut gemachten Queue mit 2 Jahren Bauzeit und sehr lange abgelagerten Holz natürlich minimal im Gegensatz zu schneller Industrieware. Obgleich die mit Trockenöfen und Chemie schon ordentlich den klassischen Alterung und Lagerungsprozess im Zeitraffer simulieren können.
Aber für mich ist ein Queue im Normalfall aber ein, wenn auch geliebter, Gebrauchsgegenstand.
Und viele gehen mit Queues auch wirklich nicht gut um...
Ich denke, da kommt dann auch noch die Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen dazu. Holz ist eben auch natürliche Materie und arbeitet. Bei einem gut gemachten Queue mit 2 Jahren Bauzeit und sehr lange abgelagerten Holz natürlich minimal im Gegensatz zu schneller Industrieware. Obgleich die mit Trockenöfen und Chemie schon ordentlich den klassischen Alterung und Lagerungsprozess im Zeitraffer simulieren können.
Aber für mich ist ein Queue im Normalfall aber ein, wenn auch geliebter, Gebrauchsgegenstand.
Und viele gehen mit Queues auch wirklich nicht gut um...