Hallo
Ich möchte mein Joss Cue ausbalancieren, und einen Teil mit einer leichten Kunststoffschraube, zudem eine Stahlschraube einsetzen, dazu brauche ich die genaue Gewindebezeichnung um die Kunststoffschraube zu bestellen.
Joss Gewichtschraube welches Gewinde
Moderator: Moderatoren
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Re: Joss Gewichtschraube welches Gewinde
3/8 x16 war es immer. Das ist das gängigste Gewinde bei amerikanischen Cuemakern für Gewichtsschrauben. Allerdings wird es schwierig, die in Deutschland zu bekommen. 3/8x16 gibt es bei Bachmann (Elforyn) aber in Kunststoff???
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- Schmatzinger
- Kombimonster

- Name: Matthias
- Playing cue: Bocote/Wenge PJ
- Tip: Kamui hard
- Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
- Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT
Wieso Kunststoff-Schraube?!? Wiegt doch fast nichts!
Und wenn es nur deshalb ist um die Stahlschraube weiter hinten platzieren zu können (-> mehr Hecklastigkeit), klemm vor der Schraube noch ein Stück Rundholz ein, dann kannst Du die Stahlschaube auch (gewollt weiter hinten platziert) festdrehen.
Nur als "Abstandshalter" brauchst Du dafür keine Kunststoff-Schraube.
Und wenn es nur deshalb ist um die Stahlschraube weiter hinten platzieren zu können (-> mehr Hecklastigkeit), klemm vor der Schraube noch ein Stück Rundholz ein, dann kannst Du die Stahlschaube auch (gewollt weiter hinten platziert) festdrehen.
Nur als "Abstandshalter" brauchst Du dafür keine Kunststoff-Schraube.
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du schon exakt weißt, wo Du gewichtsmäßig hin willst? Man kann z.B. Madenschrauben (8g) von Elforyn kaufen und falls Du Angst hast, dass die sich selbständig machen, kannst Du mit Maskierband/ Abklebeband um das Gewinde eine Art Sicherung bauen, ohne etwas verkleben zu müssen. Das Band baut dann die Gewindegänge etwas auf und fixiert sie so, bleibt aber rückstandslos entfernbar. Dann kannst Du die Madenschraube frei nach vorne oder hinten setzen- ganz, wie Du willst.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Danke für die Hilfe
Ich habe eine 1 uz Schraube komplett bis zum Anschlag eingetreten, danach einen Buche Holzdübel auf Länge und Durchmesser angepasst, und eine 0,5 uz eingeschraubt, jetzt hat es 19,5 uz (Schwerpunkt 48 cm vom Butend) komplett mit dem Joss HP Natural Oberteil und spielt sich perfekt.
Ich habe eine 1 uz Schraube komplett bis zum Anschlag eingetreten, danach einen Buche Holzdübel auf Länge und Durchmesser angepasst, und eine 0,5 uz eingeschraubt, jetzt hat es 19,5 uz (Schwerpunkt 48 cm vom Butend) komplett mit dem Joss HP Natural Oberteil und spielt sich perfekt.