Videoübertragung/Streaming

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

MAC
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Playing cue: Arthur Custom
Tip: vorne drauf
Break Cue: PC nix besonderes
Jump Cue: ca.60% vom Breaker
Videoübertragung/Streaming

Beitrag von MAC »

Moin zusammen

Wir sind ein Verein mit 6 Tischen in 3 Räumen im Münsterland.

Wir würden gern über allen Tischen Kameras installieren. Diese sollten über eine PC Anwendung / Raspi / … ein bisschen „anwenderfreundlich“ zu streamen und frei anzuordnen sein. Innerhalb des Vereinsheim sind bereits HDMI-Splitter vorhanden, um ein PC-Bild auf Monitore/Beamer zu verteilen, ebenso ist alles per LAN erreichbar.

Szenario 1 und Prio 1 wäre bei uns das flexible zusammenstellen der Partien von den 6 Tischen auf die internen Monitore im Thekenbereich damit dort alle alles sehen können.

Szenario 2 wäre, das zusammengestellte Bild online zu streamen - vielleicht auch betitelt mit Namen, Spielstand,…. (derzeit noch kein gescheiter Upload)

Ich fände es spannend, an dieser zentralen Stelle verschiedene Lösungen und Ansätze zusammenzustellen. Von simpel bis maximal flexibel. Aktuelle Kameraempfehlungen, Software, Hardware, Streaming-Anbieter, kostenlose Lösungen oder auch professionelle Anbieter - halt für jeden etwas und immer aktuell.

Viele Grüße vom MAC :)
4noxx
Kombispieler
Kombispieler
Name: JohnDoe

Re: Videoübertragung/Streaming

Beitrag von 4noxx »

Bin selber ganz angetan von OBS Studio. Habe beim rumspielen mit dem Tool schnell gemerkt, das es alles
hat was man braucht. LAN habt ihr, mit WLAN würde ich da nichts machen.
Der Rechner sollte schon etwas unter der Haube haben für 6 Streams, muss bestimmt kein Gaming Rechner sein, aber ein
10 Jahre alter Office Kasten macht dich nicht glücklich. Grafikkarte nVidia (NVIDIA NVENC).
Für das Scoreboard, also Spielstand im Stream anzeigen, gibts ja viele Lösungen, CueScore zb.
Jeder Tisch braucht dann natürlich noch ein Tablet. Fire HD 10-Tablet für 80€ sollte da wohl reichen.
Kamera? Keine Ahnung. Camcorder bekommt man für unter 100€. Denke die reichen aus.
Elgato hat ja auch ein paar Sachen im Programm.
HDMI Splitter? Für Szenario 2 wohl nicht nötig. Eher ne HDMI Capture Card, oder 2. Nix USB..... PCI. Elgato Cam Link Pro?

Aber hier sind bestimmt einige mit mehr Erfahrung. Billig wird das ganze aber nicht. Würde mal tippen zwischen 1000€ und 2000€, je nachdem was schon vorhanden ist.
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Name: Hans-Jürgen
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
Tip: Kamui Brown Soft
Break Cue: Meucci Originals 84-3 Dream Cue: Meucci Taj Mahal

Beitrag von Billard-Praxis »

Viel Erfolg, alleine schon wegen den heimatlichen kleinen Heidewachteln/Münsterländern :bin:

Nix für Ungut... :zuf:
"Ein paar Kugeln und nen Stock.....was kann daran so schwierig sein!??"
"Haben die hier die Beine abgesägt??"
"Der Deacon ist raus!!!"
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo

Ein schönes Projekt habt ihr da vor, ich denke drei PCs die dann jeweils zwei Tische streamen, wäre eine Möglichkeit. Die PCs brauchen erst bei gleichzeitiger Audio Abmischung hochwertig sein. Es könnten für einfache streams evtl Raspberry Pi reichen, dann benötigt ihr halt 6 Stück.
Welche Internetleitung habt ihr, Upload ist wichtig?
Einen PC benötigt ihr dann um die 6 Tische zu einem, oder zwei streams zusammen zu bringen.
Ich würde reolink IP Kameras mit mindestens 25 FPS nehmen. Ihr könntet dann auch einen entsprechenden Rekorder mit verwenden. Leider kenne ich mich mit Rekorder nicht aus.
Scoring wurde schon gesagt, entweder Tournament App, diese verwenden wir in Mettmann (BSC shooters Mettmann) zu finden auf YouTube. Cuescore geht auch, ist beim 14.1 umständlicher.
An eurer Stelle würde ich einen Raspberry Pi holen und mit einer IP Kameras anfangen zu testen.
Wenn ihr kommentieren möchtet wie wir es beim Neandertaler machen, wird es aufwendig, aber es macht Spaß.
Es wird immer mit der Person stehen oder fallen die es durchführen wird, frühzeitig würde ich eine zweite Person mit anlernen, denn es kommen etliche Fallstricke in dem Weg.
Bei den IP Kameras würde ich immer auf welche zurück greifen mit optischen Zoom, und diese müssen durch die Weitwinkel Objekte relativ weit weg vom Tisch positioniert werden, sonst gibt es krumme Tische, zu sehen bei den ersten streams von uns.
Viel Spaß beim Projekt
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
MAC
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Playing cue: Arthur Custom
Tip: vorne drauf
Break Cue: PC nix besonderes
Jump Cue: ca.60% vom Breaker

Beitrag von MAC »

Hallo zusammen,

besten Dank schonmal für Eure Feedbacks - hier ist was, das 4noxx schon beschrieben hat:

Wir haben hier in der Nachbarschaft einen Verein, der seine Spieltage und Turniere seit einiger Zeit echt brillant streamt > SG Borken. Schaut mal Samstags bei YT. Es gab dort letztens ein Turnier, hab mich da mal eingeklinkt und hab mir mal grob die Technik erklären lassen. Vielleicht kann ich ja den Master (Monk) dort dazu bewegen, hier einmal Details zu posten ;-)

Der Verein dort hat 8 Tische. Jeder mit einer Reolink PoE Dome Cam RCL 520A. Auf einem leistungsstarken PC ist OBS Studio (Freeware) installiert. Dort ist unendlich viel reinprogrammiert:
Alle Kameras/Tische sind perfekt übereinander gelegt.
Verschiedene Einzel/4 er Layouts/Szenen sind vorkonfiguriert.
Namen der Spieler / Ergebnisse / Gesamtergebnis des Spieltags sind in die unterschiedlichen Szenen eingebaut.
Jeder Tisch hat ein Tablet, bei dem sich live die Ergebnisse der Partien aktualisieren (glaube auch komple selbst programmiert)
Output lokal gesplittet auch über mehrere Monitore

Von den HW Kosten her „überschaubar“, vom Brain was drinsteckt unbezahlbar, da nichts out-of-the-box ist.

Vielleicht gibt es dazu hier bald weitere Infos.

Bis dahin, munter bleiben…

Viele Grüße vom mac
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von Ras_Rhygen »

Gute Kamera nur ohne optischen Zoom dafür 30 FPS, und günstig
https://reolink.com/de/product/rlc-520a/#specifications
Monk
Willardfan
Willardfan

Beitrag von Monk »

Hi, ihr Verrückten!

Ja, ist ganz gut geworden, wa? :coo:

Hier wurde viel Richtiges und auch ein bisschen weniger Richtiges gesagt. Ich versuch mal, darauf einzugehen:
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Bin selber ganz angetan von OBS Studio. Habe beim rumspielen mit dem Tool schnell gemerkt, das es alles
hat was man braucht.
Vollkommen richtig. Es gibt dafür keine bessere Software (die ich kenne), nur Alternativen, die das gleiche können (und Geld kosten, wie xSplit). OBS braucht man aber unbedingt, wenn man es so "monkisch" hinkriegen will, wie bei uns (SG Borken), da man dafür Plug-Ins und Skripte braucht. - Ja, mit OBS Boardmitteln stößt man da an Grenzen.
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 LAN habt ihr, mit WLAN würde ich da nichts machen.
Es geht auch (ganz gut) mit WLAN - da vertut man sich. Evtl. muss man die Kameras dann priorisieren (im Router), sodass sie bevorzugt werden. Ich kenne einige, die keine Probleme mit WLAN haben. ABER - LAN ist natürlich NOCH störungsfreier und man hat zumindest eine Fehlerquelle weniger. Bei uns war es so, dass wir sowieso ein Kabel ziehen mussten (Strom) - und dann kann ich auch LAN ziehen (PoE - Power over Ethernet, die Kamera bekommt durch das LAN-Kabel auch Strom). Insofern macht's keinen Sinn, wenn man Stromkabel zieht, aber dann die Cams über WLAN anbindet. Wenn man aber jetzt sowieso Strom an der Stelle hat, wo die Cams hinsollen und LAN-Kabel ziehen nicht so einfach (oder nicht so schön) möglich wäre, würde ich erstmal WLAN probieren.
Wenn beides möglich ist, würde ich immer natürlich immer LAN-PoE-Kameras nehmen.
PoE Kameras brauchen dann auch einen Switch, der den Strom weiterleiten kann. Der von Reolink tut's bei uns auf jeden Fall gut: https://reolink.com/de/product/rla-ps1/
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Der Rechner sollte schon etwas unter der Haube haben für 6 Streams, muss bestimmt kein Gaming Rechner sein, aber ein
10 Jahre alter Office Kasten macht dich nicht glücklich.
Das ist natürlich relativ. Wir haben einen Gamingrechner selbst zusammengebaut. Wir haben allerdings in der Spitze auch 10 Streams (8 Tische einzeln und noch 2x4). Wir sind da mit dem Feintuning auch noch nicht am Ende, aber 10 Streams mit Full-HD laufen gut. Man kann viel mit der Qualität spielen, Aufläsung (720p reicht zB auch) und Bitrate z.B.
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Grafikkarte nVidia (NVIDIA NVENC)
Haben wir auch so gemacht. Für die Unbedarften hier: Der Stream wird nicht 1zu1 zu Youtube (o.ä.) gesandt, sondern wird vorher immer komprimiert. H.264 ist ein bekannter Codec, der dafür gerne genutzt wird. Die Art des Codecs bestimmt, ob die Grafikkarte oder der Prozessor das Komprimieren übernimmt.
Hier wird dann immder der Nvidia-Codec namens NVENC für's Streaming empfohlen. Ich hab es schon viel getestet: Wirklich einen Unterschied macht es nicht. Momentan haben wir 5 Streams CPU (h264), 5 Streams GPU (NVENC). Wir haben die "RTX 4080 Super" geholt und bei 5 Streams in Full-HD (1080p) mit 30 fps (mehr gibt die Cam ja nicht her) läuft die auf 75% Last.

Hier übrigens unser kompletter PC:

1 x AMD Ryzen 9 7950X 469,51 €
1 x ASRock LiveMixer AMD B650 153,94 €
1 x Palit GeForce RTX 4080 Super JetStream OC 999,00 €
1 x 32GB Kingston FURY Beast XMP DDR5-5200 92,02 €
1 x Samsung 990 Pro, 1TB (MZ-V9P1T0CW) 112,89 €
1 x 850 W beQuiet System Power 10 91,93 €
1 x Windows 11 Home 118,13 €
1 x be quiet! Dark Rock Pro 5 69,00 €
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Für das Scoreboard, also Spielstand im Stream anzeigen, gibts ja viele Lösungen, CueScore zb.
Da würde ich Scoretrek empfehlen. Meine App ist noch nicht im Store und das auf den PC zu kriegen, ist alles noch sehr "manuell programmiert", also nicht mal eben zu übertragen. Vielleicht irgendwann...
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Jeder Tisch braucht dann natürlich noch ein Tablet. Fire HD 10-Tablet für 80€ sollte da wohl reichen.
Das ist richtig. Wir haben welche von Kaufland, ich hab nur drauf geachtet, dass mind. 4 GB Ram zur Verfügung stehen. Haben auch um 80 € gekostet. Als Wandhalterung kann ich übrigens diese wärmstens empfehlen: https://www.kaufland.de/product/3374294 ... 0wei%C3%9F
Wir haben die deswegen, weil sie weiß sind, aber sind allgemein gut.
4noxx hat geschrieben: 25.11.24 18:06 Kamera? Keine Ahnung. Camcorder bekommt man für unter 100€. Denke die reichen aus.
Nein, auf keinen Fall Camcorder oder Webcams. Das Bild darf nicht erst auf dem PC "verarbeitet" werden, wie bei einer WebCam. Das geht vielleicht bei einem oder maximal 2 Tischen. Aber 6 oder gar 8 - So viele schafft man nicht auf einem PC. Das Bild muss quasi bereits im Netzwerk liegen und wird vom PC nur abgegriffen. In meinen Augen geht das nur so!
Ras_Rhygen hat geschrieben: 10.12.24 18:59 ich denke drei PCs die dann jeweils zwei Tische streamen, wäre eine Möglichkeit. Die PCs brauchen erst bei gleichzeitiger Audio Abmischung hochwertig sein. Es könnten für einfache streams evtl Raspberry Pi reichen, dann benötigt ihr halt 6 Stück.
Ist eine Möglichkeit - aber eine Schlechte. Wenn man was ändert, wenn man sehen will, ob der Stream läuft etc. muss man immer auf verschiedene Geräte. Einige machen das so - haben da 6 PCs laufen... Nee. Lieber einen Vernünftigen und man hat alles zentral. Ist in der Anschaffung genau so teuer und spart sicherlich Strom. Geht aber hauptsächlich um die Einfachheit und vor allem, dass man mit OBS auf EINEM Rechner dann auch mehr Möglichkeiten hat, die Bilder "mal so" und "mal so" darzustellen.
Ras_Rhygen hat geschrieben: 10.12.24 18:59 Ich würde reolink IP Kameras mit mindestens 25 FPS nehmen. Ihr könntet dann auch einen entsprechenden Rekorder mit verwenden. Leider kenne ich mich mit Rekorder nicht aus.
Reolink würde ich auch nehmen (haben wir ja auch). Preis/Leistung unschlagbar. Ich würde (und wollte) aber unbedingt 30 FPS (Bilder pro Sekunde) nehmen. Die Auflösung ist dagegen eher uninteressant, muss nicht 4K sein.
Rekorder gibt es auch von Reolink - ist in dem Fall unnötig wie ein Kropf. Einen Rekorder (NVR genannt) brauchen Leute, die Grundstücke bewachen und den PC nicht die ganze Zeit laufen lassen wollen. Ihr könnt einfach spontan in OBS direkt was aufnehmen oder bei Youtube jeden Stream einfach speichern lassen (so machen wir's).
Ras_Rhygen hat geschrieben: 10.12.24 18:59 Bei den IP Kameras würde ich immer auf welche zurück greifen mit optischen Zoom
Eine Kamera mit optischem Zoom braucht man nicht - im Gegenteil. Diese sind außerdem (mit 30 FPS) sehr teuer. Ihr müsst den Winkel bedenken - Stellt euch zB vor, ihr wollt 45 Grad haben, was ein gutes Bild ergeben würde (haben wir ca.). Dann braucht man optischen Zoom nur, wenn die Kamera weit weg IN DIESEM WINKEL hängt. Also nicht nur 10 M waagerecht weg, sondern auch 10 m nach oben weg. Das muss schon ein sehr hoher Raum sein, wo man so etwas bräuchte. Ist man dagegen "nur waagerecht" weit weg, wird der Winkel immer flacher und das gibt kein gutes Bild, auch wenn man dann ranzoomt. Und dann wird man auch Spieler anderer TIsche, Zuschauer etc. im Bild haben.
Ich empfehle übrigens, die Cam über der langen Bande aufzuhängen. Nicht wie im TV über der Kurzen - der Sinn davon ergibt sich mir nicht. Bei der DM z.B. war ein Sechstel des Bildschirms der Tisch und man konnte mal wieder nicht alle Kugeln auseinanderhalten.
Ras_Rhygen hat geschrieben: 10.12.24 18:59 diese müssen durch die Weitwinkel Objekte relativ weit weg vom Tisch positioniert werden, sonst gibt es krumme Tische, zu sehen bei den ersten streams von uns.
Oha - ich häng doch nicht die Kamera weiter weg, damit der Fischaugeneffekt minimiert wird... Die Kamera soll da hin, wo sie hin soll, so nah wie möglich, damit ich so wenig wie möglich vom Bild wegschneiden muss.
Den Fischaugeneffekt haben wir auch im Originalbild. Ist heftig. Aber mit viiiieeel Geduld habe ich das Bild mit Skripten und Plugins in OBS geradegebügelt. Das kann man aber schlecht erklären... Auch dafür braucht man auf jeden Fall einen guten Rechner, da der das natürlich live umrechnen muss.
MAC hat geschrieben: 10.12.24 22:00 Auf einem leistungsstarken PC ist OBS Studio (Freeware) installiert. Dort ist unendlich viel reinprogrammiert:
Also "unendlich viel" würde ich jetzt nicht sagen. Aber ja, ist ein bisschen was. Wenn ihr aber erstmal das Bild hinkriegen wollt, ist es nicht so viel - eher Frickelei mit den Werten.

Jetzt noch zur ursprünglichen Frage:
MAC hat geschrieben: 24.11.24 10:16 Szenario 1 und Prio 1 wäre bei uns das flexible zusammenstellen der Partien von den 6 Tischen auf die internen Monitore im Thekenbereich damit dort alle alles sehen können.
Ja, da haben wir, denke ich, erstmal alles gesagt. Die "internen Monitor" müssen halt am PC angeschlossen sein (entweder einzeln oder über einen Splitter) und dann kannst du mit OBS die Konfiguration, die du haben möchtest, (zb 4 Tisch, 6 Tische) auf die TVs werfen.
MAC hat geschrieben: 24.11.24 10:16 Szenario 2 wäre, das zusammengestellte Bild online zu streamen - vielleicht auch betitelt mit Namen, Spielstand,…. (derzeit noch kein gescheiter Upload)
Ist von Szenario 1 dann kein großer Schritt mehr. Ihr müsst euch dann nur überlegen, was ihr wollt. Jeder Tisch einen eigenen Stream oder 3/3 oder 2/2/2 oder wie...
Die Streams müssen immer einzeln bei Youtube VORBEREITET werden. Das ist etwas nervig, aber anders geht's nicht, wenn man mehrere Streams gleichzeitig machen will. Auch dafür braucht man übrigens wieder ein Plugin in OBS^^.
MAC hat geschrieben: 24.11.24 10:16 Ich fände es spannend, an dieser zentralen Stelle verschiedene Lösungen und Ansätze zusammenzustellen. Von simpel bis maximal flexibel. Aktuelle Kameraempfehlungen, Software, Hardware, Streaming-Anbieter, kostenlose Lösungen oder auch professionelle Anbieter - halt für jeden etwas und immer aktuell.
Also ich denke, das wird so oder so bei OBS bleiben. Anwenderfreundlich, joa... du musst halt immer irgendwo eingeben, wie das Video auf Youtube heißen soll, was in der Videobeschreibung stehen soll etc.

So, das war's erstmal. LG und gut Stoß!
Wer denkt, er sei gut, hat aufgehört, besser zu werden.
Monk
Willardfan
Willardfan

Beitrag von Monk »

Ach ja...
Die LAN-Kabel müssen übrigens nicht zum Rechner oder zum Router, sondern nur zum Switch. Also den Switch da montieren, wo sich die LAN-Kabel der Kameras am besten treffen können und dann vom Switch aus EIN Kabel zum Router. Bei den Kabeln drauf achten, mind. CAT 6 - wir haben CAT 7 gekauft. Ist bei so einem Projekt auch egal und da ist man zukunftssicherer.
Wer denkt, er sei gut, hat aufgehört, besser zu werden.
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle

Beitrag von Billardheld »

Schöne Rückmeldung, danke. :bin:

Statt H.264, auch mal H.265 probiert bzw. wurde H.265 getestet?
4noxx
Kombispieler
Kombispieler

Beitrag von 4noxx »

Scoreboard:
score-trek.de:
Preise finde ich schon sportlich (180€/Jahr für 8 Tische, mehr als 8 Tische = 360€/Jahr).

Würde dann entweder auf obscoreboard.com gehen, 65€/Jahr
Sollte auch gut mit dem Smartphone bedienbar sein.

oder ganz kostenlos, aber evtl nicht so schön:
https://scoregame.stream/
https://keepthescore.com/
4noxx
Kombispieler
Kombispieler

Beitrag von 4noxx »

Eine Frage noch an die mehrere Streams parallel auf YT streamen:
Ihr erstellt für jeden Stream / Tisch vorab einen Stream-Plan und jeder
bekommt einen eigenen Streamschlüssel? Und für jeden Tisch eine eigene OBS Session?
Richtig schön ist das ja nicht gemacht.
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von Ras_Rhygen »

Monk hat geschrieben: 20.12.24 03:08 Hi, ihr Verrückten!
...
Danke für die ausführliche Antwort, finde ich sehr interessant, und bei ein paar Punkten würde ich gerne mehr erfahren.

Punkt eins: die Krümmung des Weitwinkelobjektivs per Script entfernen.
Wie geht das, welches Script?

Punkt zwei:
Wie kannst die auf einem Rechner, gleichzeitig mehrere Streams starten, und steuern?

Weitere Frage: was für eine Leitung habt ihr?

Info zum Scoreboard, wir verwenden Tournamentapp kosten ähnlich wie Cuescore 180€/Anno. Weil wir in Mettmann viele Turniere veranstalten, rechnet sich das für uns, und ist sehr zu empfehlen.

Grüße Uwe
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von Ras_Rhygen »

Kann leider nicht den Post selbst löschen
4noxx
Kombispieler
Kombispieler

Beitrag von 4noxx »

Ras_Rhygen hat geschrieben: 20.12.24 13:06 ...

Info zum Scoreboard, wir verwenden Tournamentapp kosten ähnlich wie Cuescore 180€/Anno. Weil wir in Mettmann viele Turniere veranstalten, rechnet sich das für uns, und ist sehr zu empfehlen.

Grüße Uwe
Denke das ist natürlich ne andere Sache, wenn man noch Turnier usw ausrichtet. Dann muss das
Budget das schon hergeben. Zumal die Verwaltung ja im Vordergrund steht, das Scoreboard wohl eher
ne fast kostenlose Beigabe ist.
Kenne aber auch Vereine, die machen 2-3 Punktspiele mit 4 Tischen pro Jahr und evtl noch ne Vereinsmeisterschaft.
Kosten/Nutzen stehen dann in keinem Verhältnis. Bei privaten Tischen natürlich noch weniger.
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von Ras_Rhygen »

Das stimmt, bei privaten Tischen ist es dennoch kein Problem, der Account an sich ist kostenlos, und dabei hast du ein Scoreboard, zwar eingeschränkt, aber für einen Tisch kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Material“