Revo 11,8 mm

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Sellbach
Willardfan
Willardfan

Revo 11,8 mm

Beitrag von Sellbach »

Welches Leder spielt Ihr auf dem Revo 11,8. Zur Wahl stehen Zan S oder M oder Kamui Braun S.
exprofi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Re: Revo 11,8 mm

Beitrag von exprofi »

hab jetzt jahrelang das Predator Victory Soft gespielt, aber qualität kommt mir in letzter Zeit sehr wechselhaft vor.
werde jetzt mal ein how medium versuchen
Oleg07
Vielkreider
Vielkreider
Name: Oleg Wilzer
Playing cue: GO Customs
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Little Monster Break Jump
Jump Cue: Little Monster

Beitrag von Oleg07 »

Warum jetzt ein How medium? Wie kommst Du auf dieses Leder?

Zur Fragestellung. Habe zwei Vereinskollegen, die von einem G2 soft Anfangs extrem begeistert waren. Dann musste es ständig bearbeitet werden, weil es übermäßig pilzte.
Jetzt sind sie mit einem G2 medium glücklich... wer weiß wie lange...

Es ist auch nicht immer so klar und einfach. Hatte mal auf meinen 12,4 GO jeweils Kamui black medium. Auf dem einen etwas älter, war es perfekt. Auf dem anderen neu montiert, kam es mir zu weich vor...
Jetzt auf meinem GO 11,9 ist es mir fast zu hart. Und wir sprechen hier immer von dem gleichen Leder.

Kamui Brown s ist für mich das härteste s Leder. Empfinde es sogar härter, als die meisten medium Leder.

Ich werde wohl beim nächsten Wechsel ein Black soft nehmen, zumal es das auch schön in 13mm gibt.

Denke, dass kann man auch alles so in etwa auf das Revo beziehen...
OscarTheFish(p@k)
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

exprofi hat geschrieben: 07.10.24 17:28 hab jetzt jahrelang das Predator Victory Soft gespielt, aber qualität kommt mir in letzter Zeit sehr wechselhaft vor.
werde jetzt mal ein how medium versuchen
Da ich drei REVO-Oberteil im Arsenal habe (1 x 12,4 und 2 x 11,8), ist mir die Werksaustattung mit einem Victory S durchaus geläufig. Mein Eindruck ist: Anfangs sind sie angenehm weich, werden dann aber relativ schnell etwas härter, insbesondere wenn man das erste Mal diese nachbearbeitet. (mein Stoß ist eher zurückhaltend)
Ein Wechsel auf Produkte anderer Hersteller drängt sich etwas auf. Zu der vom Threadersteller sehr eng definierte Rahmen an Pomeranzen-Auswahlmöglichkeiten kann ich nichts beitragen, die sind zwar populär, aber von mir noch nicht montiert und gespielt worden (bis auf das Kamui braun S; diese hatte ich aber noch nie auf einem REVO).
exprofi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von exprofi »

Oleg07 hat geschrieben: 08.10.24 09:50 Warum jetzt ein How medium? Wie kommst Du auf dieses Leder?
hatte mal vor längerer zeit gegoogelt, was die leute mit revo spielen, und da wurde oft das How genannt.
Hältst du das für keine gute Wahl?
OscarTheFish(p@k)
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Filler spielt mit einem HOW black medium.
Sellbach
Willardfan
Willardfan

Beitrag von Sellbach »

Stimmt, aber auf einen Revo 12,4. Auf einen 11,8 vermute ich, wäre es zu hart. Auf einem 12,2 Ignite habe ich lange eine Zan M gespielt, passt prima aber auf dem Revo 11,8 ist sie viel zu hart.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

@Selbach: Ich würde Dir zu einem SIB Pro raten, eines der besten Softleder das ich bisher hatte, in allen Belangen top! Hab ich neulich auch einem Kollegen auf sein 11,8 mm Revo montiert und der ist sehr glücklich damit.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Oleg07
Vielkreider
Vielkreider

Beitrag von Oleg07 »

#exprofi
Also ich hatte auch mal kurz ein How medium auf einem OT, bevor ich es verkauft habe. War okay aber wirklich nichts besonderes.
Und wie gesagt, immer den Durchmesser im Blick behalten.
Was J.Filler dann am Ende wirklich spielt, weiß wohl nur er selbst.
Aber wer wird wohl am Ende sein Sponsoring und alle Promo bezahlen??? Genau, wir mit dem Kaufpreis. Ist aber auch voll okay. Das ist normal.

Der Tip von treffgarnix ist wohl ein sehr guter. Er scheint diesbezüglich ein absoluter Fachmann zu sein.
UltraSkin wäre auch noch zu nennen und kommt auch aus dem gleichen Hause.
Das wäre dann ca. 8€ für ein Leder!

Was der genaue Unterschied von SIP und Ultra Skin in schwarz, hell und blau ist, konnte oder wollte mir hier bisher noch keiner sagen...
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

@Oleg07: Sämtliche Unterschiede kann ich Dir zu den Ultraskin und SIB Leder zwar nicht erklären, aber zu den ersten Ultraskin und den SIB sehr wohl.

Tom Haye aus den USA brachte als ersten Typ Leder die Ultraskin auf den Markt. Zur Person von Tom Haye: Er scheint ein fundiertes chemisches Fachwissen über Ledergerbungen und Lederimprägnierungen zu haben und setzt dies nach seiner hauptberuflichen Laufbahn nun zur Entwicklung von Ledern ein.

Die Ultraskin und SIB verhalten sich in den jeweils gleichen Härtegraden aus meiner Sicht exakt gleich, und das Pondon zum SIB Pro ist das Ultraskin Pro. Die "Pro"-Qualitäten sind die jeweils weichsten Varianten, wobei hier ein feature zum Tragen kommt, das vielen anderen Softledern überlegen ist, nämlich die Formstabilität und auch der Hit: Die "Pro" sind im Spielgefühl ganz klar soft, die Effetübertragung ist einwandfrei, aber die Formstabilität ist eher vergleichbar mit einem medium. Auch der Klang ist nicht so extrem gedämpft wie z. B. bei einem frisch montierten G2 soft. Und über die Zeit verhärten die SIB auch nur sehr wenig. Alles in allem meiner Meinung nach Eigenschaften, die locker mit allen anderen Topledern mithalten können oder z. T. sogar den teuren Ledern überlegen sind.

Die Ultraskin hatten noch den Nachteil, dass sie eine recht ausgeprägte Neigung zum "Verglasen" hatten, sprich die Oberfläche des Leders musste überdurchschnittlich oft wieder aufgerauht werden, und diesen Nachteil haben die SIB nicht mehr, deshalb sind die SIB meiner Erfahrung nach in allen Belangen top Leder. Die Ultraskin wie auch die SIB sind auch sehr universelle Leder, denn oft ist es so dass ein Leder zwar gut performt, aber im Klang dann eher unterirdisch abschneidet. Die SIB und Ultraskin sind da absolut im Topbereich. Wenn jemand z. B. auf die alten Moori schwört, würde ich wärmsten ein SIB medium als Alternative empfehlen.

Zu den anderen Ledern von Tom Haye habe ich wenig oder keine Erfahrung. Ein Ivory medium hatte ich mal, aber das pilzte und pilzte wie verrückt, daher durchgefallen. Auch ein blaues hatte ich mal, aber das fühlte sich etwas tot an.

Die SIB und danach folgend die Ultraskin sind diejenigen Leder, die ich mit Abstand am meisten montierte habe und immer gerne weiterempfehle, sofern eine Empfehlung gewünscht ist. Und ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt noch kein einziges SIB oder Ultraskin hatte, das qualitativ nicht passte oder aus dem Rahmen fiel, also die Konstanz der Qualität in den verschiedenen Härtegraden ist top! Das kann ich von vielen anderen Ledern und dabei auch welche die doppelt so teuer sind, nicht behaupten.

Wie bei allem gilt aber: Eine Empfehlung bleibt immer nur eine Einschätzung, und eine wirklich gute Empfehlung kann meiner Meinung nur abgegeben werden, wenn man sowohl den Spieler und seinen Stil kennt wie auch das Queue samt Leder, das getauscht werden soll. Ein universelles Leder, das zu allem und jedem passt, sind auch die SIB nicht, das muss man klar sagen. Ist aber wohl den meisten hier ein vertrautes Kapitel würde ich mal vermuten :zun:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Oleg07
Vielkreider
Vielkreider

Beitrag von Oleg07 »

Vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Das sind super Erfahrungswerte und Erklärungen. Damit kann ich etwas anfangen!
Top.
OscarTheFish(p@k)
Bogenkünstler
Bogenkünstler

Oleg07 hat geschrieben: 09.10.24 11:09 Was J.Filler dann am Ende wirklich spielt, weiß wohl nur er selbst.
Dieser Einwand ist durchaus berechtigt. Seine Steckenhardware ist zumindest deutlich abweichend von dem, was in den Handel kommt.
Fedor Gorst (dessen Kanal ich sehr empfehlen kann, da er u.a. auch mit Trainingssessions live geht und zwischendurch immer wieder Fragen aus dem Chat beantwortet) hat auch gesagt, dass sein Spielqueue und der Breaker Sonderanfertigungen sind, sein Jumper ist allerdings Ware von der Stange.

Bei den Pomeranzen muss ja nur die Farbe annähernd stimmen.
OscarTheFish(p@k)
Bogenkünstler
Bogenkünstler

treffgarnix hat geschrieben: 09.10.24 10:26 @Selbach: Ich würde Dir zu einem SIB Pro raten, eines der besten Softleder das ich bisher hatte, in allen Belangen top! Hab ich neulich auch einem Kollegen auf sein 11,8 mm Revo montiert und der ist sehr glücklich damit.
Ist diese Pomeranze eher im Bereich der elastischeren ("springy") Exemplare anzusiedeln? Bin immer dazu geneigt, auch etwas neues zu probieren. Im Moment bin ich ein wenig in die Tiger Sniper verschossen, wenn es denn weich(er) sein soll (auch wenn der Härtebereich offiziell mit M angegeben ist).
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

Ja die SIB sind relativ elastisch nach meinem Verständnis, weil sie bei der niedrigen Härte vergleichsweise sehr gut die Form halten nach der Einspielzeit. Ich würd mal sagen deutlich weicher wie ein gut eingespieltes Sniper, und viiiiiel abgenehmer im Klang als Sniper.
Oleg07
Vielkreider
Vielkreider

Beitrag von Oleg07 »

Ist denn SIB Pro eine besonders gute Variante vom SIB Leder oder nur eben noch weicher als soft?
Und ist soft auch eine Empfehlung wert bzw. was hat das Pro für Vorteile gegenüber soft?
Antworten

Zurück zu „Material“