Pooltisch Eigenbau Maße

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
fischi9991
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.24 12:22
Reputation: 0
Name: William

Pooltisch Eigenbau Maße

Beitrag von fischi9991 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist William und ich komme aus Potsdam. Billard habe ich bisher immer nur mit Kumpels in der Bar gespielt.
Da ich jedoch handwerklich gegabt bin und Dinge gerne selbst baue, bin ich momentan dabei einen Pooltisch zu bauen.
Es soll ein 8ft Tisch werden. Das Untergestell habe ich schon fertig. Die Spielfläche ist eine MDF Platte. Als nächtes sind die Banden und Taschen an der Reihe.
Bezüglich der Taschen fehlen mir jedoch einige Maße. Auf den Zeichnungen im Internet ist meist nur die Taschenbreite angegeben. Das reicht allerdings nicht um die Taschen zu konstruieren.

Hier habe ich mal eine solche Zeichnung mit den Maßen, die ich benötige.
IMG_20240605_151516.jpg
IMG_20240605_151516.jpg (1.29 MiB) 320 mal betrachtet
Welche Taschenbreite würdet ihr empfehlen?
Wie muss der Winkel B der Mitteltaschen sein?
Am meisten Kopfzerbrechen bereiten mir die Rundungen der Spielfläche zwischen den Taschenöffnungen (mit r1 und r2 angegeben). Sind das überhaupt Kreisbögen mit einem bestimmten Radius oder zusammengesetzte Formen? Zumindest bei der Mitteltasche sieht es ja nicht wie ein Kreisbogen aus.

Mir ist bewusst, dass es ziemlich spezielle Fragen sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine passende Zeichnung oder Erfahrung im Tischbau.
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.


Gruß, William
Benutzeravatar
Niko1962
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 68
Registriert: 19.02.22 10:24
Reputation: 11

Re: Pooltisch Eigenbau Maße

Beitrag von Niko1962 »

Antworten

Zurück zu „Material“