Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ich hoffe, ich mache mich nicht zu unbeliebt, wenn ich in so kurzer Episode ungefragt einige thematische Thread neueröffne.

Aber ein Thema könnte das seit einigen Monaten bestehende Sommerloch ggf. noch stopfen:

Wer hat lieber einen schwereren Breakqueue als sein Spielqueue?

Wer breakt lieber mit einem Leichtgewicht im Vergleich zu seinem Spielqueue?

Bei wem sind beide Queues ungefähr gleich schwer?

Gern mit Angabe von den Gewichten und der Einlassung, warum das so entschieden wurde und warum alle anderen es völlig falsch machen.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Beitrag von Schmatzinger »

Das genaue Gewicht könnte ich bei meinen Cues gar nicht angeben. Aber ich denke, sie sind ungefähr gleich schwer.
Vielleicht ist das Break-Cue etwas leichter, aber nicht viel.

Bei mir kommt es aber nicht so sehr auf das Gewicht an sondern eher auf die passende Steifheit des Break-Cues.
Wobei das Ober- und das Unterteil zueinander passen sollten!

Es muß steif genug für ein Break sein, aber nicht zu steif. Mit einem Jump-OT funktioniert das bei mir nicht! Das ist dann zu steif und gibt zu wenig nach. Mit einem Spiel-OT ist es umgekehrt! Das ist dann zu weich!
Und - wie gesagt - das Unterteil sollte entsprechend "hart" sein und zum Oberteil passen!
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Breakst Du eher kontrolliert oder mehr mit maximal möglicher Energie?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Beitrag von treffgarnix »

OscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Ich hoffe, ich mache mich nicht zu unbeliebt, wenn ich in so kurzer Episode ungefragt einige thematische Thread neueröffne.

Aber ein Thema könnte das seit einigen Monaten bestehende Sommerloch ggf. noch stopfen:

Wer hat lieber einen schwereren Breakqueue als sein Spielqueue?

Wer breakt lieber mit einem Leichtgewicht im Vergleich zu seinem Spielqueue?

Bei wem sind beide Queues ungefähr gleich schwer?

Gern mit Angabe von den Gewichten und der Einlassung, warum das so entschieden wurde und warum alle anderen es völlig falsch machen.
Na gerne doch. Habe auch hier viel probiert, und habe bzgl. Breakqueue bisher immer mit den leichteren Settings bessere Ergebnisse erzielt. 18-18,5 Unzen, und meine Spielqueues liegen im Bereich 18 - 20,5 Unzen.

Aktuell bevorzuge ich Spielqueues mit > 20 Unzen weil eben diese Queues mit diesem Setting sich gut anfühlen und mir das grad besser taugt als die leichteren Queues, die ungeduldig im Schrank mit den Hufen scharren..

Keine Ahnung weshalb ich mit schwereren Breakqueues nicht klarkomme, aber ich bin bzgl. Feeling da genau so empfindlich wie beim Spielqueue, es muss sich beim Stoß einfach gut anfühlen.

Added in 1 minute 58 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:
OscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Ich hoffe, ich mache mich nicht zu unbeliebt, wenn ich in so kurzer Episode ungefragt einige thematische Thread neueröffne.

Aber ein Thema könnte das seit einigen Monaten bestehende Sommerloch ggf. noch stopfen:

Wer hat lieber einen schwereren Breakqueue als sein Spielqueue?

Wer breakt lieber mit einem Leichtgewicht im Vergleich zu seinem Spielqueue?

Bei wem sind beide Queues ungefähr gleich schwer?

Gern mit Angabe von den Gewichten und der Einlassung, warum das so entschieden wurde und warum alle anderen es völlig falsch machen.
Na gerne doch. Habe auch hier viel probiert, und habe bzgl. Breakqueue bisher immer mit den leichteren Settings bessere Ergebnisse erzielt. 18-18,5 Unzen, und meine Spielqueues liegen im Bereich 18 - 20,5 Unzen.

Aktuell bevorzuge ich Spielqueues mit > 20 Unzen weil eben diese Queues mit diesem Setting sich gut anfühlen und mir das grad besser taugt als die leichteren Queues, die ungeduldig im Schrank mit den Hufen scharren..

Keine Ahnung weshalb ich mit schwereren Breakqueues bisher nicht klarkam, aber ich bin bzgl. Feeling da genau so empfindlich wie beim Spielqueue, es muss sich beim Stoß einfach gut anfühlen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Breaker vs. Spielqueue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Danke für den Beitrag. Sehe ich ähnlich.

Mein Breaker (Predator BK Rush; anekdotisch möchte ich anmerken, dass er Kaufgrund der Karbonhype war und der Schriftzug mich so magisch an Commodore Amiga Zeiten erinnerte) wiegt fast genauso viel wie mein Spielqueue (18,5 oz.). Ich habe zwar (auch durch Training unterstützte) Kraft, aber mein Körper mag es in Bezug auf Billard nicht so gerne, explosionsartig Bewegungen umzusetzen, so dass so ein richtiges Powerbreak nur an guten Tagen möglich ist.

Ich werde noch mal richtig leichte Breakqueues (16-17 oz.) zum schnellen und schwerere (19,5 oz. oder so) zum kontrollierten Break ausgiebig probieren.
Antworten

Zurück zu „Material“