Reinigung Holz-Oberteil

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BillardspielerP
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Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von BillardspielerP »

Hallo Leute,
ich weiß, sicher ein sehr sehr oft diskutiertes Thema und längst durchdiskutiert - aber ich scheine nicht findig genug zu sein, diese ganzen Beiträge zu finden? Ich finde nur ältere Sachen <7 Jahren.......daher möchte ich Eure Hilfe erbitten: wie reinigt man effizient ein Holz-OT?
Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich die im Forum schon vorhandenen reichhaltigen und auch recht aktuellen Infos nicht finden konnte, würde mich dann aber extrem freuen, wenn ihr mich dorthin begleiten könntet!

Vielen Dank!
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Ras_Rhygen
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hier mal ein alter, aber immer noch gültiger Beitrag dazu. viewtopic.php?f=2&t=24063&p=393372&hili ... er#p393372
Ich verwende gerne Mesh Schleifpapier https://www.micro-mesh.de/ ist unendlich lang haltbar, da es eigentlich für Metallbearbeitung gedacht ist. Einfach auswaschen (hin und wieder), und trocknen lassen, dann ist es wieder wie neu. Ich verwende 1500, 1800, 2000, 3000 und 4000 Körnung. Das ist so fein, es nimmt kaum was ab. OB 3000 und 4000 nötig sind, ist fraglich, ein einfacher Papierbogen hat evtl. den gleichen Effekt.
Grundreinigung mit einem Schmutzradierer, der Nebelfeucht gemacht wird. Damit aber extrem vorsichtig sein, es können damit tiefe Rillen auch reingeschliffen werden.
Wichtig ist das Versiegeln der offenen Poren, nachdem schleifen. Einfach mit einem Leder, oder auch einem einfachen Papierbogen den OT polieren, damit wird es warm und ist versiegelt. Am Schluss im Idealfall mit Wach behandeln. Entweder mit einem Billard Produkt, es kann auch ein mit Wach getränktes Tuch zum Polieren reichen. Dabei darauf achten nicht zu viel Wach aufzutragen, das müsste erst wieder runter poliert werden.
Bitte auch daran denken, die heutigen Low Deflection OT haben kaum Wandstärke, schätzungsweise 2 bis 3 Millimeter.
Also immer mit bedacht machen, und niemals an einem Carbon OT ausprobieren.

Added in 10 minutes 36 seconds:
Auch das Reinigen mit Alkohol Tüchern, aus dem Medizinbereich, oder Kosmetik, aber natürlich auch die bei den Carbon-Oberteilen dabei liegen, oder dafür zu bekommen sind. Diese nehmen den Schmutz, der durch die Hand drauf kommt, in der Regel Talg, Fett, und Kreide, ganz gut ab. Dies ist dann auch wiederum für Carbon Oberteile geeignet. Wobei man auch dann denken sollte, dass Alkohol ein Lösemittel ist, und evtl. das Carbon angreifen könnte. Bei Carbon reicht auch ein Fensterreiniger, der nicht so aggressiv ist.
Beim Holz OT wieder an das Versiegeln denken nach der Behandlung, damit sämtliche Feuchtigkeit aus dem Holz kommt, durch Feuchtigkeit kann das Holz quellen, was zu verhindern ist.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
OscarTheFish(p@k)
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Der Einsatz von Alkohol statt Wasser zum Reinigen hat den Vorteil, dass die Gefahr des Aufquellens der Holzfasern nicht so groß ist, da Alkohol an der Luft sich schnell verflüchtigt und sich nicht so nachhaltig in die Fasern einarbeitet.

Grundsätzlich würde ich erstmal an einem verbrauchten "Miststück" arbeiten. Mir blieb das als Karbonspieler erspart, so dass ich mich theorielastiger hierzu einlasse.

Nebenbemerkungen: Wasserfeuchtigkeit eignet sich aber hervorragend, um kleine Dellen wieder nach oben zu bringen an die ursprüngliche Oberfläche. Wasserdampf wird eingesetzt, um verbogene Oberteile wieder begradigen zu können. Das wird auch beim Biegen von Holz für Möbel gemacht.

Meine Beobachtung ist auch, dass das Blueing bei Oberteilen bei vormals mit Wachs versiegelten Oberteilen weniger durch das Spielen an sich verursacht wird. Die Restkreide am Leder verteilt sich gerne an den tubulären Köcherwänden, so dass dann das Blueing von Ferrule bis zum Lackauftrag im Jointbereich recht gleichmäßig verteilt zeigt.
BillardspielerP
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von BillardspielerP »

Auch hier sonst keine anderen Tipps, nur 2 Mitglieder können was sagen? :-(
Hatte auf etwas mehr Beteiligung gehofft - vielleicht ist das Thema für viele einfach obsolet, weil so alt und sie wissen was zu tun ist - ich frage mich aber wirklich, wie man das OT am besten reinigen kann, obwohl ich das schon seit 20 Jahren irgendwie tue.
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von Ras_Rhygen »

P dieses Thema ist hier schon sowas von oft behandelt worden, dass sich viele das Kommentieren wohl sparen.
Mittlerweile spielen ja fast alle mit Carbon, oder wenigstens einem Handschuh, da ist das Reinigen wirklich kein Thema mehr. Bei Carbon kannste sogar mit einem einfachen feuchten Tuch drüber gehen, ohne Gewissensbisse haben zu brauchen.
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wilcox
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von wilcox »

Ich bin ja noch einer der Dinosaurier, die mit Holz OT spielen und nach jedem Spielen, putze ich die Pommeranze, weil ich nicht will das sich die Kreidereste in der Tasche verteilen und dann das OT verschmieren.
Danach spruehe ich es mit einer selbst gemixten Reinigungsfluessigkleit ein, wische es ab und rubbel es abschliessend mit einem Leder warm.

Als Fluessigkeit nehme ich 25% Isopropanol, 75% dest. Wasser und einen Tropfen Netzmittel. Kommt in eine kleine 30 ml Spruehflasche und faehrt immer mit. Das Zeug nehme ich zwar haupts. fuer meine Schallplatten, funktioniert aber super auf allen glatten Oberflaechen. Vor allem weiss ich was da drinnen ist, im ggs zu kaeuflichen Reinigern.
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Wenn der Köcher noch unbenutzt ist, empfehle ich den Einsatz von Pomeranze-"Kondomen", also solche für den Zweck vorgesehene kurze Kunststoff-Überzieher. Dann gehe ich davon aus, dass die Kreideverschmutzung verhindert werden kann, die sich gleichmäßig auf dem Oberteil als Bluing offenbart. Ggf. hilft auch das Überziehen von Transportfolien (passende Größe) über das Oberteil. Könnte u.U. auch sehr helfen, wenn man nicht so konsequent und fleißig vor dem Transport reinigt wie Brett-Publizist "wilcox".
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von klikr »

wo kann man die kaufen, diese Pomeranzenüberzieher? hat jemand nen Link?
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von Niko1962 »

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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

OscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Wenn der Köcher noch unbenutzt ist, empfehle ich den Einsatz von Pomeranze-"Kondomen", also solche für den Zweck vorgesehene kurze Kunststoff-Überzieher. Dann gehe ich davon aus, dass die Kreideverschmutzung verhindert werden kann, die sich gleichmäßig auf dem Oberteil als Bluing offenbart. Ggf. hilft auch das Überziehen von Transportfolien (passende Größe) über das Oberteil. Könnte u.U. auch sehr helfen, wenn man nicht so konsequent und fleißig vor dem Transport reinigt wie Brett-Publizist "wilcox".
Habe mir diese „Kondome“ auch mal besorgt, aber alleine schon die über eine 12,5 mm dicke Ferrule zu bekommen ist mir zu fummelig. Du kannst Dich ja auch mal umschauen wer sowas nutzt, viel Spaß beim Suchen. Das sind Dinge die echte keiner braucht und auch am Ende nichts bringen. Das Blueing entsteht während dem Spielen und nicht beim Reinschieben in den Köcher.

Added in 13 minutes 10 seconds:
BillardspielerP hat geschrieben:Auch hier sonst keine anderen Tipps, nur 2 Mitglieder können was sagen? :-(
Hatte auf etwas mehr Beteiligung gehofft - vielleicht ist das Thema für viele einfach obsolet, weil so alt und sie wissen was zu tun ist - ich frage mich aber wirklich, wie man das OT am besten reinigen kann, obwohl ich das schon seit 20 Jahren irgendwie tue.
Deine Frage zu beantworten ist nicht so einfach, weil man hier unter effizient verschiedenes verstehen kann, daher interpretiere ich mal effizient als „den Ansprüchen des Spieler entsprechend und mit angemessenem Aufwand“, und vor allem weil die geeignete Reinigungsmethode stark vom Grad der Verschmutzung abhängt und auch von der Oberflächenbeschaffenheit und der ursprünglichen Vorbehandlung. Deshalb kann man nicht so einfach weiter darauf eingehen, und ich könnte mir vorstellen dass es einigen anderen genauso geht wenn sie schon viel Erfahrung damit gesammelt haben und Deine Frage lesen.

Vielleicht kannst Du genauer beschreiben was Deine Ansprüche hierzu sind und was für ein Oberteil Du hast, am besten mit Foto im verschmutzten Zustand. Dann könnte man vielleicht gezielter antworten.[/quote]
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

treffgarnix hat geschrieben:Das Blueing entsteht während dem Spielen und nicht beim Reinschieben in den Köcher.
Die Quelle Ist das Kreiden, aber wenn man sich die sehr gleichmäßige Verteilung von oben bis unten (Lackgrenze) anschaut und den meist kurzen Zeitraum der Entwicklung des Bluing, sprechen eher die durch Kreide verschmutzten Wände der Röhre dafür. Zumindest benutze ich einen Röhrenköcher und nur selten Holzoberteile. Das letzte Experimentierholzoberteil war sogar mit professionell aufgetragener Wachsschicht versehen. Das hat nur kurz gedauert, bis das blau bzw. grün war von oben bis unten.
Ich kreide sparsam und bohre keine törichten Löcher in die Kreide in der Preshot-Routine. Dabei achte ich darauf, das Oberteil schräg zu halten, damit der Stab nichts unnötig abbekommt. Meine Bockhand erachte ich an den Gleitstellen als sauber.

Warum ich aktuell keine Kondome (Tip-Protektoren) benutze, liegt an zwei Gründen:
1. Ich spiele hauptsächlich Karbon-Oberteile.
2. Der Köcher ist schon ein paar Jahre alt und innerlich durchgeschmuddelt.

(allerdings wische ich immer so gut es geht die Pomeranzen ab, bevor ich die Oberteile in ihre Röhren versenke)

Um die innere Verschmutzung zu minimieren, sind aus meiner Sicht dieser Überzieher eine der wenigen probaten Mittel.
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treffgarnix
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Re: Reinigung Holz-Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

alles klar :-)
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