Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zahnfee
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.22 09:36
Reputation: 0
Name: Michael Zahnen
Playing cue: Mezz Ace 185 mit Ex Pro
Tip: Zan M
Break Cue: Players Pure X HXT P1
Jump Cue: Players Pure X HXT P1
Wohnort: Wiersdorf
Kontaktdaten:

Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von Zahnfee »

Hi,

ich überlege mein Queue Sortiment zu erweitern.

Aktuell habe ich einen Mezz Ace 185 mit Ex Pro Oberteil und Ignite.
Und dazu einen Players Pure X HXT P1 als Break / Jump.

Den break/Jump hatte ich mir leider schon verkauft vorher.

Macht es Sinn davon auf die beiden mezz zu gehen?
Break g und airdrive? Spürt man da einen deutlichen Unterschied? Es sind halt 1.300€ etwa gegen 330€

Würde schon gerne alles von mezz haben...Aber ist es den deutlichen Mehrpreis wert?

Ich danke euch für eure Meinung.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von tintin »

Also wenn du nicht ein Break hast, dass du mehrfach nahezu identisch reproduzieren kannst, wenn du nicht regelmäßig mit Gegnern aus der Bundesliga spielst und du nicht gelegentlich um sehr hohe Geldbeträge zockst ist die Antwort Nein.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von Schmatzinger »

Gibt doch auch von Mezz ein Break/Jump. Muß ja nicht unbedingt Carbon sein, dann ist es auch günstiger aber dennoch teurer als der Players.

Wenn Du nicht extreme Probleme mit dem Players hast, bleib bei dem.

Wenn Du tatsächlich erhebliche Probleme (mit Breaken und Jumpen) hast, wird es mit was anderem auch nicht unbedingt besser.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von tintin »

:lac:
Auch mal eine hübsche Beschreibung, dass das Problem nicht immer aus Holz oder Carbon ist sondern manchmal auch aus Fleisch und Blut.
Benutzeravatar
AIMhAK
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.12 19:34
Reputation: 18
Name: Aaron
Playing cue: Mezz EC7-C + ExPro
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Predator Air 2 Jump
Wohnort: Alsheim

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von AIMhAK »

Es wird dir hier sicher jeder bestätigen können, dass es sich bei Power Break G, Airdrive und wohl Mezz Produkten im Allgemeinen um erstklassiges High-End-Material handelt, das natürlich seinen Preis hat.

Aber ob es seinen Preis auch wert ist bzw. für dich Sinn macht, wird dir bestimmt niemand beantworten können.
Das hängt letztendlich von deinem spielerischen und finanziellen Vermögen, deinem Enthusiasmus sowie deinem persönlichen Anspruch ab.

Ganz grundsätzlich ist zu sagen: Besseres bzw. teureres Material macht dich nicht zu einem besseren Spieler.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass High-End Equipment ein zweischneidiges Schwert sein kann:
Auf der einen Seite kann das Bewusstsein darüber, dass man etwas sehr Hochwertiges in der Hand hält, mental dabei unterstützen, mehr Vertrauen ins Material zu legen und manche Bälle selbstsicherer anzugehen.
Auf der anderen Seite können aber auch zu hohe Erwartungen an die Performance des Materials geknüpft sein, die (mangels Stoßtechnik/Erfahrung/Training) nicht erfüllt werden und dann sogar eher eine negative spielerische Entwicklung zur Folge haben – von teuren Fehltritten mal ganz abgesehen.

Wenn du dir unsicher bist, ob diese Investition die richtige für dich ist, empfehle ich dir auf eine Gelegenheit zu warten, um die anvisierten Cues zunächst mal von jemandem privat zu testen und für dich herauszufinden, inwieweit du selbst einen Unterschied wahrnimmst.
Dann kannst du dich getrost auf dein Bauchgefühl verlassen. :bin:
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von SINCERITAS »

Ich bin zwar auch Mezz fan, aber leider muss ich sagen: von den 3 Platzhirschen Mezz, Predator, Cuetec, hat Mezz die wohl schwächste Version eines Carbonjumpers am start.... das zeigt alleine schon der Fail, wo die eine extension dafür extra rausbringen mussten später, damit man daraus einen 3-piece machen kann, weil der Airdrive2 so kurz und so leicht ist, dass longjumps damit painful sind (I tried it!) - dass ich zumindest das Fazit in der Mezz Gruppe auf fb.

Added in 1 minute 11 seconds:
der Break/Jump von Mezz ist aber echt ziemlich nice - wenn ich nur Budget für einen B/J hätte, dann würde ich mir den safe holen als Mezz fan.

Added in 3 minutes 7 seconds:
also: nein - spielerisch wird der Mehrpreis definitiv nicht wert sein
ja - wenn du gerne Material von Mezz haben willst aus emotionaler Verbindung zu der Firma: mit dem PBG wirst du gut breaken können und mit dem Airdrive2 wirst du gut jumpen können, wenn du denn beide Techniken schon beherrst. Sind beide jeweils die besten in ihren Kategorien (Carbon Breaker, Carbon Jumper): hmmm, wahrscheinlich nicht, aber sie sind definitiv auch oben mit dabei (außer vllt. das Airdrive2, das war wirklich nicht so gut konzipiert^^)

Added in 3 minutes 14 seconds:
ich würde aber schon sagen: Holz vs Carbon mach einen Unterschied bei Jumpern. Carbon Jumper sind einfach deutlich leichter als Holzjumper, das gibt das Material einfach her. Dadurch ist es einerseits einfacher zu jumpen, andererseits hat man weniger feedback - - - also mit einem Carbon kommst du einfacher über die Kugel, aber es wird schwerer, die Weiße zu steuern.
Daher ergibt sich auch, meiner persönlichen (subjektiven) Meinung nach: Carbon = besser für short jumps, Holz = besser für longjumps
Mein persönliches Fazit daraus war, dass ich mir ein 3-piece Holzjumper geholt habe nach dem testen von verschiedenen - ich brauch einfach das Feedback für die langen jumps. Und mein IQ Jumper jumpt ziemlich easy, daher hab ich damit kein Problem bei kurzen jumps, wo ich das buttend abschraube. Gut Lösung für mich.
kind regards,
SINCERITAS
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Spieler können sich an allerlei Material gewöhnen. Eine wichtige Eigenschaft von Jump- sowie Break-Queues ist das jeweilige Gewicht. Wenn man das mit sich selbst noch nicht geklärt hat, ist es auch von Vorteil, wenn das Material diesbezüglich unproblematisch modifziert werden kann. Gerade beim Breaken gibt es zwei Lager: die einen möchten es sehr leicht (<18 oz.), um explosionsartig zu stoßen, die andere Fraktion bevorzugt das kontrollierte Anstoßen und erzielt einen Teil der Wirkung durch mehr Masse.
Auch beim Jumpen geht das (wenn auch weniger) auseinander. Einen Hauch gewichtigerer Jump-Queue kann man durch die Gravitation etwas fallen lassen, um ihn dann dabei locker nachzubeschleunigen. Bei den sehr leichten Queues benötigt man sehr locker schnelle Muskelfasern und eine sehr gute Koordination dieser. Dann hat man als Spieler aber auch durchaus mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Karbon-Queues bestechen durch ihre steife Konstruktion, welche eine direktere Wirkung ermöglicht. Wer Holz spielt und beim Antoß gern in den Tisch geht dabei, wird bei Umstellung auf Karbon sicherlich ein wenig irritiert sein.

Ich empfehle auch vorheriges ausführliches Testen. Wer seine Technik optimiert hat, kann auch mit einer traditionellen Holzkonstruktion und der richtigen Auswahl der Ferrule sowie Pomeranze eine starke Performanz bezüglich Anstoß erzielen.
Ebenso würde ich behaupten, dass eine Holzkonstruktion etwas mehr verzeiht, also etwas toleranter beim Stoß durch ausgeprägtere Elastizität ist.

Mein Break-Queue ist ein BK Rush. Kaufgrund war eigentlich der stylishe Schriftzug, weil er mich an die Commodore-Amiga-Zeiten erinnerte. (kein wirklicher Sachgrund)
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Wechsel von Break/Jump auf Mezz Break und Jump

Beitrag von finsterle2003 »

Also ich sehe das so, ein gutes Breaker und Jumper Set hat auf
jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Gerade ein reines Break-
queue ist einfach ne super Sache.

In wie weit der Preis gerechtfertigt ist, ist was anderes ..., aber
alleine dein Expro kostet ja auch schon irgendwie 380€ :-).

Wenn Geld ne kleinere Rolle spielt, do it. Ein Break / Jump wenn
nicht aus Platzgründen notwendig ist in jedem Fall ein Kompromiss.

Gruß

viewtopic.php?f=58&t=58175
Schäppchen für dich 370€ :bes:
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Antworten

Zurück zu „Material“