Billardtisch in der Garage

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
dannyb
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.21 21:23
Reputation: 14

Billardtisch in der Garage

Beitrag von dannyb »

Moin, ich will mir einen Billardtisch in die Garage stellen. Jetzt hab ich schon viele Horrorwarungen gelesen, wie der Tisch geht Kaputt, kann man nicht spielen, wegen der Luftfeuchtigkeit usw.

Bei der Garage handelt es sich um eine Doppelgarage mit Ziegldach. Nicht isoliert, aber dicht und trocken.

Isolieren will ich die Garage nachträglich nicht. Ich hatte eher daran gedacht den Billardtisch irgendwie einzupacken und mit einer Infrarotheizung unter der Platte zu bestücken. Dann kann ich den Tisch vorm spielen auf Betriebstemperatur heizen und muss nur die Isolierung drum weg nehmen.

Was meint ihr, macht das überhaupt Sinn? Wäre eine Isolierung für den Tisch, ich denke da an Styropor auf Holzplatten geklebt. Oben drauf und um die Seiten + Infrarotheizung für paar Minuten vor dem spielen. Sinnvoll?

Oder hat jemand andere Ideen?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von Schopi68 »

In einer unbeheizten Garage hast Du immer etwa die Luftfeuchtigkeit, die Du draussen hast. d.h. in Frühjahr und Winter oftmals auch mal 90% und mehr. Sobald (nachts) die Aussentemperatur fällt, kann es auch zu Feuchtigkeitsniederschlag (Tau) kommen. Je nach Holzqualität nimmt da das Holz dann Feuchtigkeit auf und kann sich verziehen. Gute Hersteller versiegeln ihr Holz. Metallschrauben rosten (kennt vermutlich jeder, der in der Garage sein Werkzeug lagert).

Wenn Du in dieser Situation den Tisch noch einpackst, bekommst Du schnell auch noch Stockflecken im Tuch. Bei Bedarf den Tisch aufzuheizen kann Stunden dauern. Das Tuch muß ggf. dabei ja noch getrocknet werden.
dannyb
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.21 21:23
Reputation: 14

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von dannyb »

Moin,

nachdem der Winter jetzt langsam vorbei ist wollte ich mal meine Erfahrungen mit einem Billardtisch in einer nicht geheizten Garage teilen. Sind ja immer Horrorgeschichten von verzogenen Tischen bis Rost und Schimmel, alles unspielbar usw. Im Umlauf.

Kann ich alles nicht bestätigen. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ konstant zwischen 70 und 80%. Das macht den Tisch langsamer, aber immer noch vollkommen spielbar. Unter 13 Grad werden die Banden härter und machen dann das Spiel nochmal langsamer. Das nervt dann schon ein bißchen. Zumal man die umgebung relativ schnell aufgeheizt bekommt, der Tisch selbst aber dann doch etwas länger braucht. Ist aber auch noch im Rahmen des erträglichen. Hatte lange hin und her überlegt den Tisch zu heizen, aus Angst, dass sich Kondenswasser bildet wurde die Idee wieder verworfen. So richtig ökologiscj ist es wohl auch nicht.

Ich würd mir jetzt keinen 8t Euro Tisch in die Garage stellen, aber nen guter gebrauchter scheint da keinen großen Schaden zu nehmen und reicht fürs Training dicke aus.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von 4noxx »

Top, aber bei 13°C möchte ich nicht unbedingt Billard spielen :-)
dannyb
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.21 21:23
Reputation: 14

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von dannyb »

4noxx hat geschrieben:Top, aber bei 13°C möchte ich nicht unbedingt Billard spielen :-)
Mit nem Heizlüfter im Rücken ist das ganz angenehm. Sollte ja auch nur verdeutlichen, dass der Standort Garage für einen Billardtisch viel besser ist als sein Ruf. Kann sein, dass der Tisch in einigen Jahren Schaden nimmt oder ich keinen Bock mehr habe in der Garage zu stehen um zu spielen. Aber für Leute die Bock haben ist das eine gute Option mit weniger Abstrichen als ich gedacht hätte und als man allgemein so glaubt.
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Vielen Dank für die vorgestellten vorläufigen Forschungsergebnisse basierend auf der Eingangsfragestellung. Über die Ergänzung der endgültigen Ergebnisse Ihrer prospektiven Longitudinalstudie in den nächsten Jahren würde ich mich freuen. Ggf. folgen einige Teilnehmer dieses Forums Ihrem Beispiel, und es können multizentrisch gewonnene Erkenntnisse mit einfließen.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von eckeneckepen »

dannyb hat geschrieben:
4noxx hat geschrieben:Top, aber bei 13°C möchte ich nicht unbedingt Billard spielen :-)
Mit nem Heizlüfter im Rücken ist das ganz angenehm. Sollte ja auch nur verdeutlichen, dass der Standort Garage für einen Billardtisch viel besser ist als sein Ruf. Kann sein, dass der Tisch in einigen Jahren Schaden nimmt oder ich keinen Bock mehr habe in der Garage zu stehen um zu spielen. Aber für Leute die Bock haben ist das eine gute Option mit weniger Abstrichen als ich gedacht hätte und als man allgemein so glaubt.
Bandenrahmen und Gestell sind ja mehrere cm dicke Massivholz-Balken. Die verziehen sich ja in der Regel nicht Mal eben in 4-5 Monaten, nur weil es ein bisschen kälter wird. Ich hab schon in Kellervereinen ohne Heizung gespielt, da war es im Winter genau so kalt. Das können Marken-Tische denke ich schon ab. Interessant wird eher die Betrachtung nach 2-3 Jahren, wenn du alle Wetterlagen im Wechsel mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Sommertemperaturen, Frost etc. durch hast. Ob dann der Rahmen noch immer wirklich gerade verläuft ist die Frage.
Gut möglich, dass die starke Fixierung des Rahmens durch die dicken Metallbolzen ein starkes Verziehen auch kaum möglich macht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Bandengummis bei diesen maximalen Temperaturen schneller verschleißen (?).
Interessieren würde es mich insgesamt definitiv.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von 4noxx »

Also, Massivholz würde ich generell nicht unterschreiben das alle Tische daraus gemacht wurden. Würde eher vermuten, das der Rahmen meist aus MDF besteht. Und MDF saugt schon sehr stark, sofern nicht versiegelt.

Macht denn da nicht eher ein Entfeuchter, zb
https://www.amazon.de/Greenmigo-Luftent ... B08V5PFMZV
Sinn?
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2814
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von Ed-Speedy »

Am besten einen Tisch mit Stahlunterbau nehmen ein Clash Steel zb

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-242-2030
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von eckeneckepen »

4noxx hat geschrieben:Also, Massivholz würde ich generell nicht unterschreiben das alle Tische daraus gemacht wurden. Würde eher vermuten, das der Rahmen meist aus MDF besteht. Und MDF saugt schon sehr stark, sofern nicht versiegelt.

Macht denn da nicht eher ein Entfeuchter, zb
https://www.amazon.de/Greenmigo-Luftent ... B08V5PFMZV
Sinn?
Die optische Verkleidung bei manchen Tischen sicherlich ja. Aber die Streben zum Tragen der Schieferplatten sowie der Bandenrahmen, der mit Bolzen auf der Platte fixiert wird, sind aus Vollholz. Bandenrahmen meine ich aus Fichte oder Kiefer...?!

Bild
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Tiefschwarz
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.13 21:07
Reputation: 2
Name: Falk
Playing cue: Peter Rosenquist
Tip: Japan
Break Cue: Custom
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch in der Garage

Beitrag von Tiefschwarz »

Mein Gabriels steht nun seit 7 Jahren in einem Unbeheizten Nebengebäude.
Und ja da kann es schon mal feucht werden. Durch die Hohe Luftfeuchtigkeit ist der Tisch recht langsam.
Aber das ist dann schon alles!
Antworten

Zurück zu „Material“