Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von 4noxx »

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich meine Dachboden mit 12cm Styropor gedämmt. Nun habe ich den Dachboden ausgebaut, ca 8,5mx6,0m.
Der Boden musste etwas ausgeglichen werden, Aufbau nun so wie um Bild.

Bild

Jetzt kam die Idee, einen Tisch (9tf) aufzustellen. Tisch habe ich nicht, ist aktuell nur ne Idee.

Evtl hat einer Erfahrung mit ähnlichem Aufbau, oder macht ein Tisch nur auf Betonboden Sinn?

Gruß
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3743
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von DoubleDave »

Welches Styropor denn genau? EPS 100?
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von 4noxx »

Da fragst mich nun was :-) ESP, Ja. Rest keine Ahnung :)
Ist
Dachbodenelement N+F 1000x500x120mm

Denke, das gibt es mittlerweile nicht mehr, zumindest sehe ich das bei Fermacell nicht mehr.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3743
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von DoubleDave »

Hi,

Das ist aber schon die für mich wichtigste Frage. Einfach mal bei Fermacell informieren.

EPS in 100-er Qualität tragt kurzfristig 100 kilo pro m2 ohne sich zu verformen, langfristig aber geht das runter auf (ich meine) 30 kilo pro m2.
EPS in 200-er Qualität tragt kurzfristig 200 kilo pro m2 aber langfrigstig 60 kilo.

Ist das EPS 100 dann bin ich mir recht sicher der Tisch wird immer nur kurzfristig gerade stehen, ist das EPS 200 dann denke ich das wird langfristig halten.

Ist es vielleicht sogar EPS 250 dann ganz sicher kein Problem, ist es EPS 150 dann weiss ich nicht ;-)
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von 4noxx »

Ok, finde nur die Angabe
EPS DEO 100 WLG 031

Dann also "nur" 100kPa. Kann aber natürlich nur schwer abschätzen, wie sich 500kg mit den OSB Platten verteilen.
Auch fehlt mir die Erfahrung, wie sich das verformen nach 2 Wochen oder ggf länger verhält. Meine damit, Tisch grob aufbauen und ausrichten, ein paar Tage oder Wochen setzen lassen, nochmal ausrichten / spachteln / bespannen.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Darf ich fragen, warum Schüttung über Fermacell Gipsfaserplatte? Zum Ausgleichen? Schüttung verdichtet?

Das Problem ist nicht das EPS darunter, sofern es vollflächig verlegt ist. Problematisch ist die Schüttung mit den OSB Platten darüber. OSB Platten sind nicht auf schwere Punktlasten ausgelegt und können nachgeben. Die Schüttung darunter packt diese Verformung nicht.

Statt den OSB Platten wären Fermacell Estrichelemente mit mindestens 30mm Stärke ideal gewesen. Die haben einen Falz, der verschraubt und verklebt wird. Somit hätten man eine homogene Platte über der Schüttung, die die Punktlasten des Tisches ausreichend verteilt.

Unabhängig davon, schwingt der Boden? Wenn du am Boden auf und abspringst, spürst du Vibrationen? Wenn ja, dann wirkenden sich diese Schwingungen auch auf den Tisch aus, auch wenn man nur in der Nahe geht oder mal fester auftritt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von 4noxx »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Darf ich fragen, warum Schüttung über Fermacell Gipsfaserplatte? Zum Ausgleichen? Schüttung verdichtet?
Ja, war zum ausgleichen. Die Fermacell Dämmplatten (12cm EPS + 1cm Fermacell) war ursprünglich ja zur Wärmeisolierung.
nussbaumer1990 hat geschrieben: Statt den OSB Platten wären Fermacell Estrichelemente mit mindestens 30mm Stärke ideal gewesen. Die haben einen Falz, der verschraubt und verklebt wird. Somit hätten man eine homogene Platte über der Schüttung, die die Punktlasten des Tisches ausreichend verteilt.
OSB ist nun drauf. Tragfähigkeit ca 5000kg/m².
nussbaumer1990 hat geschrieben:Unabhängig davon, schwingt der Boden? Wenn du am Boden auf und abspringst, spürst du Vibrationen? Wenn ja, dann wirkenden sich diese Schwingungen auch auf den Tisch aus, auch wenn man nur in der Nahe geht oder mal fester auftritt.
Da sehe ich aktuell evtl ein Problem. Habe einen Laser auf dem Boden stehen, Bewegungen des Lasers sind gut zu erkennen, wenn man sich auf dem Boden bewegt.
OSB ist frisch drauf, hat sich noch nicht gesetzt. Muss da mal einen Test machen, und den Boden beschweren und dann nochmal mit dem Laser testen.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von nussbaumer1990 »

OSB wird sich nicht "setzen", die Schüttung darunter (sofern verdichtet) sollte/darf sich auch nicht mehr setzen (deswegen die Verdichtung). Ich kenne die Traglast pro m² von OSB Platten, aber du hast eben keine verteilte Last, sondern eine Punktlast pro Fuß. Die OSB Platte wird das aktuell nicht stören, aber es kann mit der Zeit zu Kriechverhalten kommen und die OSB Platte gibt punktförmig unter den Füßen minimal nach. Ohne Boden bzw. eine Bodenschicht, die wie eine monolithische Platte fungiert, wirst du die Schwingungen auch nicht eliminieren können.
Bei deinem Bodenaufbau sollte im Idealfall die gesamte Last (statische Belastung durch den Tisch und die dynamische Belastung durch Bewegung von Personen, Mobiliar, etc.) vollständig über die gesamte Bodenfläche abgetragen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von 4noxx »

Gehts nur um die Tragfähigkeit, da mache ich mit keine Sorgen. Habe in Raummitte zum testen einen Nivellierlaser aufgestellt. Laufe ich im Raum umher, ist klar ein wackeln des Laserstrahls zu erkennen.
Frage wäre dann eher, ob das wirklich stören würde, also denn Tisch als Trainingstisch unbrauchbar machen würde.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billardtisch auf Dachboden / Holzfußboden ?

Beitrag von nussbaumer1990 »

4noxx hat geschrieben:Gehts nur um die Tragfähigkeit, da mache ich mit keine Sorgen. Habe in Raummitte zum testen einen Nivellierlaser aufgestellt. Laufe ich im Raum umher, ist klar ein wackeln des Laserstrahls zu erkennen.
Frage wäre dann eher, ob das wirklich stören würde, also denn Tisch als Trainingstisch unbrauchbar machen würde.
Meiner Meinung nach ja, weil das "Wackeln" durch die ungleichmäßig verteilte Last des Tisches und dessen hohen Schwerpunkt verstärkt würde. Auch gut möglich, dass sich der ganze Boden rund um den Tisch mit der Zeit setzt, dann wackelt es zwar weniger, aber eventuell muss der Tisch regelmäßig neu nivelliert werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Material“