Cuechanger OT Vergleich

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

Moin;)

Hat jemand hier schon mal verschiedene Durchmesser des AAA+ Cuechanger OTs gespielt? - Mich würde interessieren, wie sich bei der AAA+ Version (mit dem dichteren Holz und der MasonH Micarta Ferrule) besonders 12.0 mm verhält zu 12.25 mm und 12.5 mm. Also Deflection, Feeling/Feedback, etc.
Überlege mich eins zu bestellen, bisher bin ich sehr gut gefahren mit WX900, ExPro und Ignite. Mein Wohlfühlbereich beim Durchmesser ist zwischen 12.0 und 12.5, mit Tendenz nach unten. Ich denke, mein ideales Oberteil würde irgendwo in der Mitte zwischen WX900 und Ignite liegen: sollte ähnlich Deflection haben, vielleicht etwas mehr Power als das WX900 und vielleicht etwas mehr holzigeres Feedback als das ExPro. Gibt's einen spürbaren (spielerischen) Unterschied zwischen 12.0 und 12.25 beim AAA+ Cuechanger?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich kann dir nur einen Vergleich von einem normalen cuechanger A-Oberteil mit 12.5mm (komplettes Naturals Cue) zu einem AAA-Oberteil mit 12.0mm auf einem Ernst Unterteil geben.

Bei der Deflection habe ich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt. Vom Feeling her war das AAA-Oberteil minimal härter, wobei ich vermute, dass das mehr am Leder gelegen haben könnte, das schon ziemlich runter war. Insgesamt fühlt sich das gesamte Naturals Cue mit dem A-Oberteil aber viel stimmiger an, als das AAA-Oberteil auf einem "fremden" Unterteil.

Hier meine damalige Einschätzung mit einem Vergleich zu meinem vorigen Cue: https://billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?t=39232
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von treffgarnix »

Ich hatte mal länger ein AAA+ mit Mason H Ferrule gespielt, und zuerst einmal muss ich sagen, dass der Hit schon geil war! Solide wie ein Vollholz, satt, klasse Klang und auch die Abweichung war sehr niedrig, braucht sich hinter einem 314/3 nicht zu verstecken!

Anfangs hatte das Oberteil 12,7 mm, ich habs dann auf 12,2 mm runtergeschliffen. Im Hit keine Auswirkung, im Sound auch nicht und bei der Abweichung nichts, was mir Probleme bereitet hätte. Also in Summe waren die Änderungen so gering, dass sie mir nicht auffielen.

Ich persönlich bin sehr empfindlich bezüglich der Balance, wie sich das Queue während dem Stoß anfühlt. Das wird leider gottes durch einige Faktoren beeinflusst und selbst von der Konstruktion her wie auch dem Gewicht, dem Balancepunkt des Oberteils und dem Taper, also selbst wann da alles exakt gleich ist, kam es nicht nur einmal vor, dass ich klar sag: Das eine Oberteil liegt mir gut, das andere nicht. Deshalb würde ich Dir raten, mit dem Durchmesser an die Obergrenze dessen zu gehen, dass Du noch spielen magst, und wenn Dir dann was nicht taugt, kann man durch leichte Taper- oder Durchmessermodifizierungen das letzte Feintuning vornehmen.

Ebenso geb ich Dir auch mal die Erfahrung mit, dass die Taper bei den Cuechanger-Oberteilen nicht exakt gleich sind von Oberteil zu Oberteil. Auch bei vielen anderen Custom-Queuebauern ist das der Fall, und auch deswegen würde ich Dir zu o. g. Vorgehen raten.

Mit dem AAA+ von Curchanger wirst Du auf jeden Fall ein Oberteil kriegen, das richtig geil spielt und das Geld defintiv wert ist!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von Shotmaker »

Ein schweres z. B. 4,4 oz tide grain Oberteil spielt sich nicht härter, eher weicher. Ein 3,8 oz Oberteil, das nicht so dicht ist, spielt härter.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

ok, thx;) - ich denke, ich sollte das OT in 12.25 mm wählen - dann bin ich genau zwischen ExPro und WX900, so wie ich mir das eigentlich gedacht habe.
Wie fällt das Gewicht aus bei euren AAA+, wo liegt das so?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Spöttler
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.16 12:23
Reputation: 13
Name: Dirk Theden
Playing cue: Naturals 2 Zircote , Palisander mit aaa+ Oberteil , go sl 12,4mm
Tip: How titan medium , zan hybrid max , Kamikaze braun soft
Break Cue: Mythus j/b mit spc tip

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von Spöttler »

Hallo ,
ich habe ein AAA Oberteil mit Micarta Ferrule , das ist 12,6 mm an der ferrule und wiegt 117,7 Gramm.
Dann habe ich noch ein A grade Oberteil mit 12,55 mm an der Ferrule , das 118,1 Gramm wiegt .
MfG Dirk
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

nice, schön schwer
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von Shotmaker »

Mit einem schweren Oberteil bekommt man eine weichere Rückmeldung und Zugbälle lassen sich besser dosieren und schöner ziehen, weil man weicher und tiefer in den Stoß gehen kann. Bei leichteren hat man eine härtere und direkter Rückmeldung, aber es ist nicht leicht weich zu schießen, da der Schuß nicht so viel Tiefe braucht, weil direkter und biestiger.

Versatz ist dabei wieder ein anderes Thema, weil da gilt meist, um so dünner, um so weniger Versatz.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

Danke für den input - hab mich für 12.25 mm entschieden.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von SINCERITAS »

Hab das OT jetzt erhalten und konnte es testen:

Ich war überrascht, dass es sich tatsächlich deutlich softer anfühlt, als ich gedacht habe - scheint wohl was dran zu sein, dass die dichtgewachsenen OT sich weicher anfühlen. Meins ist 105.5g und passt ziemlich gut den den Komarov butts, die von der Balance her auf jeden Fall 100+ g OT brauchen. Feedback ist auch nice: hat einen soften touch, aber hat diese volle satte Klangfarbe, die ich mit einem Vollholz assoziiere. Ich hatte mir für ein SIB Pro entschieden, aber nach dem ersten testen finde ich, das OT brauch auf jeden Fall ein M Leder - SIB Pro ist doch ein bisschen zu soft für mich drauf (aber ich habe jetzt auch eine Weile lang das ExPro mit Zan Grip Hard gespielt)

Was mich überrascht hat, besonders im Vergleich zum normalen Cuechanger A+ 12.75 mm, ist das mein OT gefühlt Null Versatz hat! - also klar, es hat schon ein wenig Versatz, wenn ich einen deflection test mache, aber im Spiel merke ich den Null. Definitiv weniger Abweichung als das ExPro. Wenn ich einen geraden Ball aufstelle, so über die Länge von 60-70% des Tisches - dann maximal Effet gebe und aber schnurrgerade ziele, ohne Kompensation - dann kann ich ihn reinhämmern mit Speed 3-4 problemlos. Das geht mit dem ExPro nicht, dort musst man auf jeden Fall kompensieren auf den harten Spinshots. Aber bei dem Teil gefühlt gar nicht. Krankes Ding. - - - jetzt komme ich bei den harten Spinshots nicht klar, weil ich es gewohnt bin, etwas zu kompensieren^^

Added in 20 minutes 20 seconds:
Ich weiß jetzt nicht, ob das nur meine Einbildung ist und ich irgendwie "unterbewusst" doch kompensiere - aber ich muss definitiv mehr Test machen
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cuechanger OT Vergleich

Beitrag von treffgarnix »

Also ich meine dass Dein Eindruck zur Abweichung auch dem entspricht, was ich erfahren habe, zumindest ähnlich. Das Teil hat echt wenig Versatz, wobei ich allerdings nicht so extrem mit Effet rumwerkle. Definitiv sind die Cuechanger Oberteile ihr Geld wert!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“