Regeln bezüglich Tuchschonung?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von tintin »

Es gibt vermutlich keine Angaben in den Regeln, dass Spieler beim Ausüben von z.B. dem Break tuchschonend umzugehen haben, oder?
Sprich, wenn wie z.B. bei uns am WE ein Spieler der RL beim 9-Ball Break die Ferrule über das Tuch rutschen lässt und somit dem Tuch viele unschöne Striche verpasst. Da darf man ihn wohl nur freundlich bitten anders zu breaken, was er dann vermutlich mit dem Verweis auf Ernstfall ignorieren wird?
Gruß, tintin.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich habe mal in einem Lokal mehrere Breaks und Jumps trainiert und vorher gefragt, ob das in Ordnung wäre. War grundsätzlich kein Problem, aber mir wurde dafür ein Stück Tuch gegeben, mit der Bitte, es bei oft wiederholten Stößen unterzulegen.

Klingt zwar seltsam, aber solange die Ferrule "nur" einen Strich zieht und das Tuch nicht beschädigt, hat man nur einen optischen Makel. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man im eigenen Lokal oder Verein das Recht haben sollte, Personen darauf hinzuweisen, dass Ihre Spielweise nicht sehr materialfreundlich ist. Ich würde den Spieler auf jeden Fall darauf ansprechen und ihn freundlich bitten, beim Breaken etwas mehr Rücksicht auf fremdes Material zu nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von Schmatzinger »

Ich schaffe es auch so zu Breaken ohne daß ich das Tuch mit Strichen durch mein Tip/Ferrule "bemale"!

Mein regelmäßiger Spielpartner leider nicht! Er breakt immer vom Kopfpunkt aus. Ein paar cm danach sieht das Tuch dementsprechend aus.
Ich finds auch nicht so toll. In unserem Vereinsheim (wenn wir denn mal dort spielen) gibts für ihn ein Tuch. In dem
Billard-Lokal, in das wir jeden Samstag gehen, breakt er ohne Tuch. Den Betreiber stört es anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Keule1987
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.20 16:48
Reputation: -1
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: United B-MAX
Jump Cue: Players Pure X HXT

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von Keule1987 »

Darf eigentlich der Inhaber das Jumpen bei Ligaspielen verbieten?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von Schmatzinger »

Gute Frage! Ich denke mal, da müßte der ansäßige Verein mit dem Betreiber eine Regelung finden.
Wenn es richtige Jumps (keine "Kneipen"-Jumps, die eh verboten und mit Foul bestraft werden) sind und im "normalen" Rahmen auftreten (also idR äußerst selten), ist nichts dagegen einzuwenden. Das Material hält das schon aus.

Wenn man hingegen 2 Stunden Jumps übt, ist das was anderes! Dann ist das eine erhebliche Mehr-Belastung des Tuchs. Stichwort: weiße Stellen (die durch die Hitze- und Druck-Belastung auftreten).
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von TomDamm »

Diese Striche, vom Break, sind Materialabhängig. Manche Break Tips hinterlassen "Spuren", andere nicht.
Ich kann, z. B. mit einem Zento oder Sure Tip, voll aufs Tuch durchgehen, ohne eine Spur zu hinterlassen...

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
breaker2
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.05 00:00
Reputation: 2
Playing cue: Vollmer Custom mit 3 Vollholz-Oberteilen 11,7mm
Tip: Kamui Hard
Break Cue: Mezz Powerbreak 2
Jump Cue: Venom by Mezz,Max Jump, je nach Bedarf
Wohnort: Urbach

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von breaker2 »

Da kann ich Tom nur beipflichten.Wenn ich mit meinem Mezz breake gibt's echt üble Striche.Bei meine übrigen Breakern gibt's das Problem in dem Ausmaß nicht.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von TomDamm »

Bei uns im Club, legen wir in der Regel, beim Break ein Stück Tuch drunter. Diese Striche und Punkte vom Break, brauch ja niemand [emoji6]



Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von sneaky_peter »

Striche habt ihr aber trotzdem noch, oder legt ihr zum Breaken ein zweites Tuch drunter? :zwi:
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von AndyD »

Also ich bin zwar nicht der besagte RL Spieler, aber auch jemand, der Striche auf das Tuch zieht. :rot:
Ich habe als Tips allerdings schon alle durch, auch Zento und Sure, und es passiert dennoch. Den wenigstens Abrieb am Tip hatte ich beim Mezz Trance Tip. Dafür war da der Strich kräftiger. Aktuell mit dem BK Rush Tip scheint es mehr Materialabrieb am Tip zu sein, dafür weniger weißer Strich...
Es kommt aber auch auf das Tuch an. Bei Z9 oder 860HR sieht es danach schlimmer aus als auf normalem 860er....zumindest bei mir...
Wobei "schlimm" relativ ist. Auf meinem eigenen Tisch wo ich (regelmäßig) Breaks trainiere mache ich manchmal ein Tuch drunter, manchmal nicht. Wenn ich danach mit dem Simonis X1 Tuchreiniger drüber fahre sind die Striche fast wieder verschwunden. Es ist schon mehr Kreide als ein wirklich weißer Strich. Man sieht aber schon, dass da gebreakt worden ist...
Ich habe mich auch schon an den Tisch gestellt und versucht anders zu breaken, um eben die Striche zu vermeiden, bekomme das aber irgendwie nicht hin. (Bin für jeden Tipp dankbar, denn dann kann ich mein eigenes Material sogar noch besser schonen ;-) :lac: ).
Gerade war ja auch die PCL oder wie man die abgekürzt bezeichnet. Die Pros haben da auch Striche gezogen. Also ist diese Problematik ja hin bis zur höchsten Spielklasse vorhanden.

Wenn man sich die Posts der KillerFillers anschaut, dann beziehen die wohl ihre Trainingstische bis zu 3 mal pro Jahr....die trainieren das Break ausgiebig von allen Seiten und da gab es mal schöne Bilder zu sehen....
Letztlich betrachte ich das einfach als normalen Verschleiß und irgendwann kommt halt dann ein neues Tuch drauf.

Grüße aus der Pfalz
AndyD

P.S.: Sieht bei mir so aus: https://youtu.be/QZclxebyroI
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von 4noxx »

Weniger Power - Mehr Kontrolle - Weniger Striche :-)
Dachte die Zeiten sind vorbei, die Weisse mit roher Gewalt
über den Tisch zu schieben.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von sneaky_peter »

Mehr Power und mehr Kontrolle. Darum geht’s!
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: RE: Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von AndyD »

4noxx hat geschrieben:Weniger Power - Mehr Kontrolle - Weniger Striche :-)
Dachte die Zeiten sind vorbei, die Weisse mit roher Gewalt
über den Tisch zu schieben.
Na dann spiele mal mit Kitchenrule und vorne aufgebauter 1 9-Ball auf Tischen wo das Tuch 1 bis 1,5 Jahre alt ist....
Und auch im 10-Ball gibt der Tisch die Power vor um die 2 Bälle nach der 1 auf Mitte zu bekommen...auf manchen Tischen geht das soft, auf anderen brauchst Du Gewalt...

Grüße aus der Pfalz
AndyD

Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich kann auch mit viel Power breaken, ohne das Tip über den Tisch zu schieben. Ich habe sowieso nie verstanden, warum manche Spieler Ihr Oberteil beim Anstoß so stark in den Tisch pressen und evtl. sogar noch verbiegen. Das hat doch keinen Mehrwert.

Als früher noch mit normalen Ledern gebreakt wurde, war es verständlich, da das Leder viel Power geschluckt hat, aber heutzutage gibt es härtere Breaktips und sogar Carbonoberteile, die eine weitaus bessere Kraftübertragung gewährleisten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Regeln bezüglich Tuchschonung?

Beitrag von tintin »

Wenn es Material gibt, dass Energie absorbiert, muss man auch nur dort ein festes Break ausführen. An den meisten Tischen langt es, wenn man mit weniger Power agiert. Dort wäre es eigentlich nur Verschwendung von Kontrolle.
Ich versuche immer nur so fest zu breaken, wie es die Situation von mir verlangt. Hat man an einem Tisch ohnehin viel Wirkung in den Bällen, ist ein softeres Break klar im Vorteil. Dort verteilen sich die Bälle am Tisch. Mehr Bewegung bedeutet dann, dass die Bälle Banden anlaufen und wieder aufeinander treffen.
Kann also beides vorkommen, das Tip auf das Tuch drücken braucht man nicht, gibt auch genug Profis die ohne auskommen.

(Das folgende Video dient nur der Unterhaltung und soll keine der angesprochenen Meinungen unterstützen)
https://youtu.be/koNLAt6vq8I
Antworten

Zurück zu „Material“