Komisches Klacken beim Stossen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von tintin »

Die Situation hatte ich auch mal. Da machte das Queue von einem Jugendlichen Geräusche und er brachte es einem der Trainer. Der meinte nach einer kurzen Prüfung "Luft unter dem Leder". Ich nahm dann das Queue, zog die Gewichtsschraube fest und weg war das Geräusch. :coo:
Das zeigt zum einen, dass man das Geräusch ganz schwer örtlich eingrenzen kann und zum anderen, dass der Mythos "Luft unter dem Leder" meistens ziemlicher Quatsch ist. Ganz ausschließen möchte ich sowas nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen wie Luft unter das Leder kommen soll. Das Leder kann sich etwas ablösen, was man aber problemlos erkennen kann, aber nachdem ich dutzende Leder geklebt habe muss man schon ein Depp sein wenn man zu wenig Kleber nimmt oder einen der sich später verflüchtigt, oder wie auch immer da sonst Luft hinkommen soll.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von Schopi68 »

tintin hat geschrieben:. Das Leder kann sich etwas ablösen, was man aber problemlos erkennen kann, aber nachdem ich dutzende Leder geklebt habe muss man schon ein Depp sein wenn man zu wenig Kleber nimmt oder einen der sich später verflüchtigt, oder wie auch immer da sonst Luft hinkommen soll.


Ich habe schon oft Leder gesehen, bei denen sich der Kleber auf der Unterseite partiell gelöst hat, das hat weniger mit der Klebermenge, als vielmehr mit dem Kleber und der Materialvorbereitung zu tun. Einfacher Sekundenkleber beispielsweise ist nicht sonderlich schlagfest und kann im Laufe der Zeit einfach in sich brechen. 2K-Kleber haftet auch mal nicht an der Ferrule... da kann man dann oft das Leder mit dem Finger vom Queue abziehen. "luft unter dem Leder" bedeutet einfach nur, daß sich der Kleber nicht richtig hält.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von treffgarnix »

Luft unter dem Lder kann wirklich auch heißen: da war ein einer Stelle der Klebefläche gar kein Kleber drauf. Hatte ich schon mehrfach und fast ausnahmslos bei Ledern, die seitens des Queuebauers, Custom wie auch Serie, geklebt wurden. Man sieht das teils mit bloßem Auge und man sieht das an der Spanbildung, wenn man die Leder- und Kleberreste entfernt, ob auf der Ferrule oder dem Leder Kleber drauf war oder nicht. Ich hab auch mal einem Queuebauer beim Kleben eines Leders zugeschaut, Namen erwähne ich der Fairness halber nicht, aber es war einer der damals einen mega Ruf hatte und ohne Ende in Deutschland gehypt wurde.. Nur ein Klebepunkt in der Mitte des Klebers und dann hoffen, dass genug Kleber drauf ist damits den Kleber auf der gesamten Fläche verteilt. Sowas ist z. B. für meine Ansprüche Murks. Und das kann die Ursache für Stellen ohne Kleber sein.

Man kann z. B. auch als Ursache für eine schlechte Verklebung eine zu staubige Oberfläche haben. Oder auch schon gehabt: Die zu verklebenden Oberflächen sind etwas zu rauh, der Kleber zieht recht langsam an um man hat einen zu hohen Pressdruck, damit ergibt sich eine abgemagerte Klebefuge. Leder fliegt nach wenig Spielzeit runter.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:ch hab auch mal einem Queuebauer beim Kleben eines Leders zugeschaut, Namen erwähne ich der Fairness halber nicht, aber es war einer der damals einen mega Ruf hatte und ohne Ende in Deutschland gehypt wurde.. Nur ein Klebepunkt in der Mitte des Klebers und dann hoffen, dass genug Kleber drauf ist damits den Kleber auf der gesamten Fläche verteilt. Sowas ist z. B. für meine Ansprüche Murks. Und das kann die Ursache für Stellen ohne Kleber sein.


den Kleber vorher flächig zu verteilen kann aber ebenso zu Lufteinschlüssen führen. In der Mitte einen Klebepunkt aufbringen ist (genügend Kleber vorausgesetzt), sogar die sicherste Methode blasenfrei zu arbeiten.

Ist bei der Montage von Prozessorkühlkörpern (und dem Aufbringen der Wärmeleitpaste) auch ein vieldiskutiertes Thema. ;)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von SINCERITAS »

solange man genug Kleber nimmt und aus Erfahrung weiß, wie groß der Tropfen Kleber in der Mitte sein soll, ist es auch für mich die sicherste Technik. Ich mache es auch genau so wie ich es mit Thermopaste auf einer CPU machen würde.
Den Kleber flächig verteilen auf der Ferrule vor dem Kleben: da hatte ich bisher immer issues, dass es sehr leicht ist, zu viel Kleber zu verwenden und eine schlechte Klebung zu produzieren.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von sneaky_peter »

Also ich hatte bisher noch nie irgendwelche „Issues“, trotz flächiger Verteilung…
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

sneaky_peter hat geschrieben:Also ich hatte bisher noch nie irgendwelche „Issues“, trotz flächiger Verteilung…

Ich z.B. habe am wenigsten Issues mit Ihrem Wortwitzplakat als Platzhalter für Ihr Antlitz. Als ich den Witz erste Mal erblickt und kognitiv verarbeitet hatte, hatte ich Zwerchfellmuskelkater an den nachfolgenden Tagen. Herrlich. (wenngleich auch etwas flach; aber für mich wirklich witzig)
Ich beantrage vorsorglich die Absolution bezüglich meiner Abweichungen vom Thema.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:Den Kleber flächig verteilen auf der Ferrule vor dem Kleben: da hatte ich bisher immer issues, dass es sehr leicht ist, zu viel Kleber zu verwenden und eine schlechte Klebung zu produzieren.


Ist übrigens einer der Gründe, warum ich gerne 2K-Epoxy-Kleber nutze: die Klebung wird nicht schlechter, wenn die Klebefuge mal dicker ist. Damit genügt es dann auch das Leder gegen verrutschen zu sichern, ein echter Anpressdruck wird darüber hinaus nicht benötigt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von treffgarnix »

Lieber zu viel Kleber als zu wenig, und so dass allseitig sichtbar Kleber aus der Fuge herausgedrückt wird.

Luft unter dem Leder durch vollflächige Kleberauftrag könnte beim Gel-Kleber entstehen sofern man das unsorgfältig betreibt, aber da muss man sich schon wirklich anstrengen :zwi:

Da ich schon lange auf Loctite flüssig umgestiegen bin und damit sicherlich weit mehr als 100 verschiedenste Leder auf Kunststoffferrulen aller Art geklebt habe, behaupte ich mal dass ich weiß was ich warum tue. Da gibt es vieles was hier und da falsch gemacht wird, das Verständnis dafür weshalb was nicht klappt ist dabei nicht immer so analytisch wie ich es vielleicht auch wegen meiner Arbeit gewohnt bin. So, jetzt hab ich aber sowas von dick aufgetragen :lac: :lac: :lac: :lac: :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von SINCERITAS »

Ich nutze Pattex Ultra Gel und der hat sich für mich bewährt - mittlerweile weiß ich genau, wieviel Kleber ich nehmen soll - und wenn das sitzt, ist Pattex Ultra Gel wirklich super entspannt.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von Schopi68 »

Pattex Ultra Gel ist imho auch einer der wenigen fürs Lederkleben geeigneten Sekundenkleber, den nutze ich auch gerne:

1. nicht zu dünnflüssig, dringt also nicht tief in das Leder ein (was dieses verhärtet)
2. im ggs. zu standard-Sekundenkleber flexibel (und damit schlagfest).
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Komisches Klacken beim Stossen

Beitrag von 4noxx »

ich schwöre ja auf UHU Endfest 300, der braucht aber etwas Zeit.
Dafür Bombenfest...
Antworten

Zurück zu „Material“